Zwölffingerdarmgeschwür - hat da wer Erfahrungen ?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" sunnymarie32, 04.07.2014 12:49.
sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
komm grad vom Doc von ner Magenspiegelung - Magen ist noch da und unauffällig, aber er hat ein Zwölffingerdarmgeschwür gefunden - viel mehr hab ich in meinem schönen "Leck am Ar... Dusel" nicht mitgekriegt - ich soll Magensäurehemmer einnehmen und die Auswertung vom Bakterientest abwarten... Und den eigenlichen Befund kriegt meine Hausärztin erst nächste Woche, so das ich bis dahin erstmal ein wenig aufm Schlauch stehe und nicht soooo viel weiss, ausser möglichst nicht rauchen, mildes Essen in kleinen Portionen übern Tag verteilt, wenig Kaffee, wenig bis keinen Alkohol...

Kennt sich da jemand ein wenig mit aus und kann mir schonmal ein wenig weiterhelfen ?

04.07.2014 12:49 • #1

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Ich hatte mal nen Magengeschwür, musste dann ne Eradikationstherapie machen (http://flexikon.doccheck.com/de/Eradikationstherapie) muss aber dazu sagen ich hatte diesen Helicob. Bakterium. Viell. ist es ja bei dir auch ein Bakterium, dann müsste sich das nach der Therapie erledigt haben, war jedenfalls bei mir so. Ich achte nur darauf wenn ich z.b. Schmerztablette nehme, dass ich immer ne Omep dazu nehme um den Magen zu schützen. Denke so ähnlich ist es mit deinem Geschwür auch. ;)

04.07.2014 12:59 • #2

Hallo sunnymarie32,

Zwölffingerdarmgeschwür - hat da wer Erfahrungen ?

x 3#3

ramwale

2294
84
94
20
Halli hallo..

Ich hatte auch ein magen geschwür aber ohne heli bak. Bei mir kam das durch dauer stress. Ich habe auf meine Ernährung achten müssen und hatte so ein silberner saft. Sah aus wie flüssiges alu. Ganz komisch. Omeprazol musste ich auch schlucken. Mir wurde gesagt das die geschwüre mit medizinische Behandlung gut weg zu bekommen sind.

Wünsche dir alles gute. :knuddel:

Lg, mona

04.07.2014 13:56 • #3

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
scheint mir auch bald so - nach dem was ich im Netz gelesen hab, ist in über 90 % der Fälle dieser Heliobacter schuld dran, aber das erfahr ich erst Ende nächster Woche. Wenn ja, wird der behandelt und ich muss erstmal bis dahin Magentabletten (pantoprazol) einnehmen, die sollen wohl die Säureproduktion hemmen... am schlimmsten wird für mich aber, das ich möglichst garnicht rauchen soll... einschränken krieg ich hin, komplett aufhören wird wohl eher nicht klappen... aber mit ner Diagnose, die Rauchen eigentlich verbietet, krieg ich vielleicht Hilfe von der Krankenkasse...

04.07.2014 14:01 • #4

Solaria

Solaria

1946
38
5
846
Wenn rauchen ein No Go ist, wie sieht es denn dann aus mit Dampfen, also E-Zigarette? Hat ja wesentlich weniger Schadstoffe und verbrannt wird da auch nichts.

04.07.2014 14:07 • #5

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
ich rauch auch sunny, das ist immer ein Topargument vom Doc. wie gesagt, wenns der Heli. ist, dann bekommst du sicherlich auch diese Tablettenkur danach ist wieder in Butter ;)

04.07.2014 14:19 • #6

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
naja... Nikotin spielt da sicher auch ne gewisse Rolle bei 20 - 40 Zigaretten am Tag je nach Lust, Laune und Stresslevel :-) Und da ich eh untergewichtig bin (1,68 und knapp über 50 kg) wär schon allein das ein Grund zum Aufhören oder wenigstens um die Hälfte zu reduzieren... War grad in meiner Lieblingsapotheke und die nette Apothekerin meinte ich soll mir Akkupunktur verschreiben lassen - gegen Kopfschmerzen zahlt das eigentlich jede Kasse - nur was mein Doc dann daraus macht muss die Kasse ja nicht wissen - können tut er das ja, hat er mir vor einigen Jahren schon mal angeboten und bei meiner Physiotherapie geht das auch - ich krieg ein Rezept vom Doc und jemand anders löst es ein :-)

04.07.2014 15:03 • #7

ramwale

2294
84
94
20
Huhu sunnymarie. .

Wie geht's dir jetzt? Ist es besser geworden? Wünsche dir selbstverständlich weiterhin alles gute. :mrgreen:

lg, mona

23.07.2014 06:18 • #8

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
also es ist bzw. war die blöde Bakterie - hab letzte Woche brav Antibiotika gefuttert und muss bis auf weiteres noch Magensäurehemmer nehmen... in ca. 8 Wochen kann man mit nem Atemtest feststellen, ob die Bakterien weg sind - das Geschwür soll dann von ganz allein abheilen... davon merk ich ja so nix, tut ja nix weh oder so.. aber auf jeden Fall scheinen die Magensäureblocker was zu bringen, ich hab seit 2 Wochen keine Übelkeitsanfälle mehr und kann auch wieder so gut wie alles essen, worauf ich vorher komisch reagiert hab :-) Schaun mer mal, wie sich das entwickelt und wenn meine Ärztin ausm Urlaub zurück ist, frag ich sie mal, ob sie ne brauchbare Methode kennt, die Raucherei aufzugeben oder zumindest erheblich einzuschränken, die die Kasse irgendwie finanziert oder die ich bezahlen kann, vielleicht hab ich dann auch mehr Appetit und leg ein paar Kilos zu :-)

23.07.2014 09:11 • #9

ramwale

2294
84
94
20
Na zumindest gebts berg auf. Das ist schon mal gut. Das mit dem atem test ist ja cool. Warum konnten die das nicht gleich so machen anstatt gleich ne magenspieglung?:lol:

Ja die raucherei. Qualm auch immer mehr und ganz besonders viel momentan im stress. Ich esse auch mehr wenn ich weniger rauche. Hatte trotzdem nicht zugenommen. Kaum schluck ich so blöde Psychopharmaka schon grüst mich mein schwabbelbauch in neuer größe. Aber gut. Die bikini jahre sind eh schon lang vorbei. :wink:

Drücke dir die Daumen das es weiterhin berg auf geht. Man muss im alltag mit genug sachen kämpfen da brauch man nicht noch die körperlichen zusatz belastungen. :knuddel:

lg, mona

23.07.2014 17:41 • #10

Hallo sunnymarie32,

x 4#10