oh, das wäre aber toll, wenn man zuschüsse bekäme, wenn man als selbstständiger zu wenig verdient
naja, das kannst du dir leider abschminken!
wenn du dich selbstständig machen willst, hast du (glaube ich) die möglichkeit, einen gründungszuschuss zu beantragen... ich meine aber, das gibt es gar nicht mehr
bin mir nicht sicher, am besten mal beim amt nachfragen!
ABER:
ich an deiner stelle würde es lassen!
bist du alleinerziehend? klingt so.
wie willst du das alles schaffen? finanziell und zeitlich?
wenn du selbstständig bist, müsstest du richtig reinhauen, damit es sich lohnt! sowohl von der zeit her, als auch vom finanziellen! da stehen erstmal große anschaffungen an. wie willst du die bezahlen? und zeit: nach der schulung kannst du noch keine nägel machen. da muss erstmal viiieeel geübt werden. das kann sich in die länge ziehen, auch, bis du mal einen kundenstamm aufgebaut hast.
du würdest dann (wenn es ihn eben noch gibt) eine gewisse zeit den gründungszuschus erhalten. und dann? dann bekommst du keine weitere unterstützung! das ding müsste dann sehr schnell sehr gut laufen! würdest du das schaffen?
mit kind hast du dann aber wahrscheinlich auch nicht so viel zeit für nägel, denke ich mir. wenn sich das ganze aber lohnen soll, müsstest du viele nägel machen!
hm, also ich sehe das etwas riskant und kritisch.
würde mir an deiner stelle lieber einen anderen job suchen, nägel weiter als hobby machen, schonmal viel lernen und üben, und wenn das kind dann größer ist, kannst du immer noch darüber nachdenken. oder, wenn du gut genug bist, vielleicht findest du ja irgendwo ein studio, wo du ein paar wochenstunden mitarbeiten kannst.
...ist jetzt bestimmt nicht das, was du hören wollstest, aber ich will dir nur etwas die augen öffnen. stell es dir bloß nicht zu leicht vor! muss man alles bedenken!