Zitat von tigerhai:Also, die Chinesen und Thais sind meistens Vietnamesen. Die hatte der Ostblock zur "Ausbildung" eingeflogen, waren auch so eine Art Gastarbeiter. Die meisten haben jetzt hier Familie und bleiben daher auch hier (und in Tschechien)
Russische Läden wirst Du nicht sehen, die kaufen ganze Häuser, renovieren und vermieten/verkaufen an Investoren.
Vielleicht ist Dir aufgefallen, dass es recht viele Aushänge in kyrillischer Schrift gibt. Ich kanns lesen, meine Tochter schon lange nicht mehr. Was ich irgendwie schade finde, aber naja.
Wie sich das weiterentwickelt, kann ich nun gar nicht sagen. Wir hatten an diesem Sonntagsausflug nicht viel Zeit, daher sind wir nur auf der Promenade rumgelaufen und eben die war früher voll der kleinen Geschäfte. Ich gehe davon aus, dass die überwiegende Anzahl der Juweliergeschäfte russische oder arabischer Inhaber hat. Kein Tscheche, oder zumindest wenige, haben die Kohle, um soviel Glitzerkram in diesen Preislagen zu horten. (Wobei ich bei manchen Stücken feuchte Augen hatte.... *schmacht*).
Warten wir es ab, die Kliniken werden wohl einem breiten Publikum zur Verfügung stehen, weiterhin, wie die reinen Kurhotels überleben, tja, Überraschung.
Und wenn wir mal davon ausgehen, was mal alles zu Deutschland gehört hat ...
Und was mitunter draus geworden ist ...
Ahhhh mal wieder was dazu gelernt, Vietnamesen also, nun ja, für mich sind die alle gleich, vorallem weil die immer alle lieb und nett sind, obwohl ich mir manchmal bei dem lachenden Nicken und dem Blick nicht ganz so sicher war
Kyrillische SChrift, ja stimmt ich hab mich schon gewundert, warum das nicht auf mehreren Sprachen da steht, weil es nun mal ein beliebter Kurort und das necker der etwas besser betuchten ist. Ich bin das mitlerweile von uns schon so gewöhnt, dass alles in unterschiedlichen Sprachen verfasst ist, dass ich da gar nicht mit gerechnet hab das es da anders sein könnte. Ebenso war ich so naiv zu glauben, dass alle Euro-Länder auch den Euro haben, das das nicht so ist, hab ich dann gelernt, glücklicherweise konnten wir bis auf wenige Ausnahmen in Euro bezahlen. Der Hotelier sagte uns aber auch, dass er bedenken hätte das wir keinen guten Kurs bekommen, zb im Parkhaus, daher hat er uns einen Teil gewechselt.
Stimmt, bei den Juwelieren hab ich auch davor gestanden und gedacht ohhhhhhhhhhhhhhh aber neeeeeeeeeeee
Die großen Geschäfte wie ein Sportgeschäft (adidas) oder z.B. SChlecker hatte umgerechnet auch fast die gleichen Preise wie bei uns.
Heute war ich beim Hausarzt zur Kontrolle, der war ja nicht so angetan, er meinte gleich, ach ja du warst ja zur BDS in tschechien, warum wenn ich fragen darf nicht in Deutschland? Wg der Kohle? als ich dann erzählte wie das zustande kam, meinte er schon etwas motzig, ja, Verbandswechsel/Kontrolle/Blutwertekontrolle kann ich nicht abrechnen, dass musst du dann selbst bezahlen, nochmal 150 aber das wäre ja kein Vergleich zu der ganzen OP
ja ja ja so kann das gehen So halten die deutschen Ärzte zusammen. Der Hausarzt meiner Schwägerin hats bei allen drei OP`s Kassenärztlich abgerechnet, nun ja egal, was gemacht werden muss, muss gemacht werden.
Soweit is aber alles bestens, ich musste nur lachen, es schillert in den schönsten Farben, von rot bis lila is alles dabei, blau, grün und gelb werden wohl noch folgen
is aber normal vorallem bei so einer großen Wundfläsche und es wurde ja noch Fett abgesaugt, da is es allerdings schon blau und grün
Die Narbe geht übrigens von der linken Hüfte in einem halbkreis unten über die Schahmregion, meine alte Kaiserschnittnarbe wurde benutzt, bis zur rechten Hüfte und dann noch die Narbe um den Bauchnabel weil dieser ja auch neu gesetzt werden musste. Nur damit ihr mal ungefähr ne Vorstellung habt, für die die es interessiert.
Ich kann auch schon wieder auf der Seite schlafen, was mich schwer wundert, weil man das ja eigentlich noch nicht kann, aber nach Rücksprache ist es wohl ok, wenn ich mich im Schlaf dahin drehe, weil der Körper einem schon sugestriert was geht und was nicht. Gott sei dank, so schläft es sich schon viel viel angennehmer und erholsamer, weil ich ja sonst nur auf dem Bauch schlafe, is das schon folter für mich
was man nicht alles macht ....