Zitternde Hände

"

Nageldesign

" Eiskönigin, 23.07.2008 21:55.
Eiskönigin

Eiskönigin

51
6
Hallo ihr lieben!
Hab lang überlegt, ob ich das hier schreiben soll. Rede da nicht so gern drüber, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Also, mein Problem ist, dass ich aus gesundheitlichen (neurologisch bedingt) sehr oft schwache / zitternde Hände habe. Liegt an einem Nervenschaden, den ich einem Unfall verdanke. Das zittern wird mit Anstrengung oder Ermüdung schlimmer, ich weiß nicht, vielleicht kennt es ja eine von euch. Jedenfalls führt das dazu, dass ich nachdem ich brav alle Nägel hübsch gefeilt habe und spätestens nachdem eine Hand fertig lackiert ist, so schief pinsele, dass ich an ganz schlechten Tagen manchmal dreimal den selben Nagel wieder ablackieren und neu machen muss, weil es einfach grausig aussieht! Von schwierigeren Designs mal gar nicht zu reden.
Nun, das ist wie es ist.
Aber vielleicht habt ihr ja einen Rat, wie man Kraftsparend arbeiten oder das Zittern minimieren könnte?!
Würde mich sehr freuen, eure Tipps zu lesen! Vielleicht bekomme ich das ja doch zumindest soweit in den Griff, dass ich ordentliche Arbeiten abliefern kann ohne den gleichen Arbeitsschritt 3 mal zu machen und nochmal korrigieren zu müssen!
Ich hatte vorhin überlegt, mir so einen Lack-Korrekturstift anzuschaffen. Damit könnte ich wenigstens kleinere Fehler ausbessern. Denkt ihr, das bringt etwas?
Bin gespannt, was ich schreibt!
Ganz lieben Gruß!

23.07.2008 21:55 • #1


Traumangela

Hallo Eiskönigin,

ich weiss nicht, ob es ein guter Tip ist, nachvollziehen kann man das schlecht. Mir gings aber nach meinem Unfall vor 2 Jahren auch nicht anders, hab auch länger dazu gebraucht als normal und öftmals sogar ganz vernachlässigt habe.

Ich hab das Problem dann so gelöst, dass ich mir die Arbeiten anders eingeteilt habe und z.B. was man ja nicht machen soll, geht aber doch wenn man die Beschaffenheit seiner Nägel kennt, dass ich diese während eines Entspannungsbades in der Badewanne gefeilt habe. Dann mir eine Pflegemaske gegönnt habe und erst am nächsten Tag die Nägel lackiert habe.

Ein Nagellack-Korrekturstift ist immer eine lohnenswerte Anschaffung, denn wenn man mal die Haut erwischt, kann man den Lack damit ganz einfach entfernen ohne dass man alles andere wieder beschädigt.

Liebe Grüsse

23.07.2008 22:37 • #2



Hallo Eiskönigin,

Zitternde Hände

x 3#3


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Hallo Eiskönigin :-)
Ich kenn das Zitterproblem auch, bin an beiden Handgelenken mehrfach operiert und fang auch des öfteren an, zu zittern.
Ich hab mir angewöhnt, wenn ich meine eigenen Nägel mache, leg ich die zu behandelnde Hand mit dem Handrücken auf Tisch, stütz mit der Seite an der Staubabsaugung ab und halte ein Feuerzeug fest (geht natürlich auch was anderes, grins). Die ist dann schon mal ruhig.
Die Arbeitshand auf dem Oberschenkel abstützen und wenns ganz schlimm ist, Handballen auf ein zusammengerolltes Handtuch. Das sieht zwar bescheuert aus, verspann mich dabei ziemlich, aber ich komm zurecht.
Wenn ich jemand anderem die Nägel mache, stütz ich Ellbogen oder Unterarm der Arbeitshand auf dem Tisch auf, die Handkante auf der Staubabsaugung und evtl auch noch den Ring-und kleinen Finger zum Stabilisieren aufstützen.
Oh Hilfe, das zu beschreiben ist echt bescheuert :-)
Der Nagellackkorrekturstift ist sicher gut, hab auch einen - mit Ersatzstücken - also zum Nachfüllen.
Hoffe, du kannst meine Technik nachvollziehen, ansonsten muss ich mal Bilder machen.
LG Jane

23.07.2008 22:41 • #3


Sprudel

1316
102
1
@jane-doe:
Das war super gut beschrieben. Ich habe es regelrecht bildlich vor mir gesehen und konnte alles super gut nachvollziehen.

Gruß Kathi

03.12.2008 03:00 • #4


szusza

szusza

363
35
18
6
hallihallo!

neurologische probleme dieser art kenne ich leider zur genüge, da ich selbst seit 5 jahren an multipler sklerose leide. lass dir von einem physiotherapeuten spezielle übungen für deine hände zeigen, die muskulatur und feinmotorik stärken! krankengymnastik steht dir als kassenleistung zu! wenn du probleme mit der leitfähigkeit der nerven hast, hilft auch kälte gut. einfach mal zb eine kalte flasche in den händen halten...
lackieren fällt mir selbst auch sehr schwer (ohne korrekturstift geht gar nichts), mit modellagen dagegen tue ich mich viel viel leichter...
hauptsache ist: dranbleiben, nicht aufgeben!

03.12.2008 14:54 • #5