Ich habe in einer Unternehmensberatung ein duales Studium gemacht... Ich würde sagen, dass dort 70-80 Prozent der Mitarbeiter nur so ticken... Die haben ungelogen den ganzen Tag nur rumgemotzt: Da war das nicht okay, der Chef war scheiße (aber alle sind ihm dann, in Hoffnung auf eine Beförderung und mehr Gehalt in den Allerwertesten gekrochen), und die Arbeit, und das viele Reisen und dann ist das noch schlecht und dies... Einer hatte damals bei uns in der Niederlassung den Vogel abgeschossen... Er wurde bei Beförderungen gänzlich Übergangen, war unserem Chef so weit in den A**** gekrochen, das er schon wieder aus dem Mund schauen konnte. Und der hat es tatsächlich geschäft sich darüber zu beschweren, dass die Frau unseres Chefs zum grillen Salte in Tupperware auf den Tisch gestellt hat... Der war der Hammer. Der hatte sich über alles beschwert und sogar am Arbeitsplatzmit Headhuntern lauthals telefoniert... So nach dem Motto: Mir haben das schon so viele gesagt, dass man meine Kompetenzen fördern muss...
Die lustigsten Monate hatten wir, als sich seine langjährige Freundin von Ihm getrennt hat. "Warum hat Sie das gemacht, ich versteh das nicht", "Die rutscht doch total auf die Schiefe Bahn, ich muss unbedingt mit Ihren Eltern reden"... Die gute hatte sich übrigens von Ihm getrennt, weil er total von sich überzeigt war, totaler Markenfetischist war und eh alles schlechter war als er. Denn er war ja Mr. Perfect
Achja .. Und weil er Ihren Laptop mit irgendwelchen Geräten ausspioniert hat:-) War natürlich absolut nicht absehbar, dass sie sich von Ihm trennt:-) Achja und er wollte tatsächlich mit Ihren Eltern reden (was er auch gemacht und uns stolz erzählt hat), weil Sie nach der Trennung öfters mal feiern war...
Zu gut. Aber wenn man oft mit solchen Leuten Umgang hat, lernt man auch mit Ihnen umzugehen. Rede offen mit euren vorgesetzten und auch mit ihr. Achte aber auf deinen Ton. Oftmals denken solche Leute Sie würden über alles und jeden stehen, erst Recht wenn eine Jüngere Kollegin konstruktive (!) Kritik anbringt. Da hilft dann nur selbstbewusstes Auftreten.
04.04.2011 15:12 •