leute, was ihr sagt ist echt unsinn... zertifikate sind ein nettes mitbringsel einer schulung, mehr nciht. unser beruf ist kein Ausbildungsberuf, JEDER kann es OHNE ausbildung machen und JEDER kann sich zertis kaufen oder selber drucken etc. das ist das selbe.
und JEDER der sich berufen fühlt darf schulen..
das ist doch das problem mit der sache.. es gibt Keine Grundlagen für ausbildung. schulung und selbständigkeitsvorraussetzungen.
das Arebitsamt hat keine ahnung von all dem. denkt mal dran: die wollen da auch nur sparen und vergeben keine infos umsonst und wenn dann haben sie keine lust da reinzugucken.
und das AMT prüft den Buissnessplan nciht. den musst du da einreichen NACHDEM du den von der HWk ; IHK oder sonst einer namhaften stelle hast prüfen lassen. das AA guckt dann nur ob der plan rentabilität aufweist laut beurteilung der HWK zum beispiel.
also: kauf dir die zertis wenn du meinst es hilft dir,- denn wenn dann sind die nur ein Anhang zu deinem B- Plan und tauchen nur als nachweis auf dass du was gemacht hast. damit stehst du besser da als ohne, aber das AA kann dir da ncihts und hat auch keine ahnung davon.
ich hab den ganzen schei** grade selber am laufen. das AA will nur statistiken haben, also dich aus den arbeitslosen rausbekommen. daher geben sie infos soweit nötig, aber nciht soweit MÖGLICH.
ruf mal bei deiner HWK oder IHK an,- da gibt es kosten.ose Hilfe für den B- Plan und beratung.!
sorry, wenns hart klingt, aber hier wurden grad falsche Aussagen gemacht.
was du für den gründungszuschuss aus ALG 1 raus benötigst: mindestens 90 tage anspruch auf ALG1 , musst mindestens 1 tag arbeitslos sein und dann für den gründungszuschuss den Buissnessplan einreichen wo du auch Steuererklärung und rentabilitätsplan haben musst und absegnen lassen musst etc.
Das einstiegsgeld ist aus HArtz 4 raus,- da isses wiederum anders.
bist du gekündigt oder hast du gekündigt?
wäre wegen sperrzeit etc halt uch wichtig und eben um zu klären wieviel ALG1 du bekommst etc.
23.06.2011 23:05 •
#10