Ich hatte das Glück, dass ich mir das Geld für die Nagelschule geliehen hatte, da ich mich doch gegen eine Ausbildung bei meiner ehml. Freundin entschieden hatte...sie wollte mich eher abzocken als mir nen Job zu geben. Ich also dann, weil die Elternzeit zu ende war, einen Termin beim Job Center gemacht und mit einer 8 Monate langen schulische Ausbildung für ganzh. Wellness und Natur-Kosmetik raus gekommen...wo auch weiter Nageldesign mitunter vielen anderen Berreichen gelehrt wird.
Ich hätte auch die Nagelschule finanziert bekommen (3 tage 850 Euro) Aber hätte dann nicht die schulische Kosmetik-Ausbildung finanziert bekommen (8 Monate 10.550 Euro).
Geh zum Jobcenter...mache einen informierten und entschlossenen Eindruck und hab etwas in der Hand wo sie sehen, dass du wirklich Interesse hast. Die Entscheidung ist vom Ermessen des Sachbearbeiters abhängig. Er wird dann eine Schulung suchen, sofern er den Sinn in einer sieht. Falls er mit Nails2000 kommt, lehne diese ab, da diese nur Diplome statt Zertifikate geben und das nicht rechtens ist.
Sofern er gewisse Schulen gefunden hat meldest du dich dort und bekommst von ihnen eine Bestätigung, dass du dort die Schulung machen kannst. Legst diese beim Amt vor und bekommst dann dem Bildungsgutschein, ein Fragebogen dazu dem du ausfüllen musst und ein Blatt die der Ausbilder ausfüllt und vor Beginn alles wieder zum Amt.
Neben die Kosten für die Schulung, kannst du noch Übernahme der Fahrtkosten und Betreuungsgeld beantragen, falls während der Zeit jemand auf deine Kinder aufpassen müsste...falls du welche hast
24.09.2013 20:29 •
x 1 #44