Wunddesinfektion ist Körperverletzung?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" amazing, 17.05.2010 16:53.
amazing

amazing

222
14
3
Hallo liebe Leute,
und zwar lässt mich folgende Frage niocht in Ruhe: Darf man Wunden (offene, sowie bereits etwas verheilte) als Nageldesignerin desinfizieren oder wäre dies Körperverletzung?

Mein Praktikumsbeträuer (is m.Ed und B.Sc) meinte mal zu mir dies sei körperverletzung, wenn man nicht zb. medizin studiert hat. Und zwar hab ich ihm folgendes Szenario geschildert: Im Laborunterricht hat eine Klassenkameradin unglücklich in ihren Kasten gefasst und plötztlich steckte ihre Rasierklinge im Finger. Die Lehrerin meinte sie solle das desinfizieren, was sie nicht gemacht hat.

LG

17.05.2010 16:53 • #1

Bianca1977

234
16
Also ich desinfiziere die Hände meiner Modelle immer!

17.05.2010 17:19 • #2

Hallo amazing,

Wunddesinfektion ist Körperverletzung?

x 3#3

Sunny1206

273
18
warum sollte das falsch sein?
ich mein, wenn sich jemand verletzt und grad kein arzt da ist, dann desinfiziert man halt allein oder lässt es von jemand anderen in der nähe machen, ich glaub kaum, dass man sich damit strafbar macht. und wenn du ne kundin hast, die ne wunde hat, kannst dus genauso desinfizieren, ich denke schlimmer wärs, wenn dann in die offene wunde staub vom feilen oder so kommt.

salben & co würde ich nicht auf wunden machen, weil man nicht weiß, wie die haut reagiert und ist meistens auch nicht so toll, aber desinfizieren?

kann ich mir kaum vorstellen, es gibt ja sogar extra wunddesinfektionsmittel aus der apotheke...

und wenn die wunde ganz böse aussieht, dann ab zu arzt...
aber: ich hab keine ahnung, ich kanns mir nur einfach nicht vorstellen ;)

lg, sunny

17.05.2010 17:26 • #3

Bianca1977

234
16
also ich kanns mir auch ned vorstellen wie sunny schon sagt das wir uns da strafbar machen und wenns schlimm ist waren oder gehen die leute ja eh zum arzt,denn behandeln dürfen wir nicht!
und wie ich oben schon geschrieben habe ist desinfizieren bei uns ja das A und O wegen der Hygiene schon.

17.05.2010 17:34 • #4

Candle

158
1
Was möchtest Du denn bei bereits verheilten Wunden desinfizieren? Wär doch Blödsinn!

Normale Händesdesinfektion vor der Modellage gehört eh dazu.

Zu den offenen Wunden, im Studio ist es Standard das sowas vorhanden ist, ich wüsste keine Kollegin die nichts stehen hat.
Wenn man z.b. doch mal eine Kundin leicht verletzt, dann muß man schon in der Lage sein das ganze zu desinfizieren und dafür zu sorgen das die Kundin nicht eine Infektion davon trägt, nur weil munter alles in die Wunde geflogen ist und nicht entfernt wurde. Zum anderen wollen wir uns doch auch nicht unbedingt was einfangen, wenn unser Gegenüber blutet. :wink:

17.05.2010 17:35 • #5

BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
ich bin erstheler in meiner firma.
wenn sich dort jemand eine wunde zugezogen hat, darf man die nicht desinfizieren. es sei denn man gibt die desi dem der sich die wunde selbst zugezogen hat und der desinfiziert sie sich selber. ansonsten wunde steril verpacken und ins Krankenhaus. oder wenns nur ein schnitt ist. pflaster drauf ... sollte irgendwas in die wunde gelangen durch desi oder wasser ist es derjenige der desinfiziert hat. ist leider so

17.05.2010 18:01 • #6

Candle

158
1
Zitat von BayB-Angel:
ich bin erstheler in meiner firma.
wenn sich dort jemand eine wunde zugezogen hat, darf man die nicht desinfizieren. es sei denn man gibt die desi dem der sich die wunde selbst zugezogen hat und der desinfiziert sie sich selber. ansonsten wunde steril verpacken und ins Krankenhaus. oder wenns nur ein schnitt ist. pflaster drauf ... sollte irgendwas in die wunde gelangen durch desi oder wasser ist es derjenige der desinfiziert hat. ist leider so

Mag ja bei euch so sein!

Für uns gilt die Hygieneverordnung und laut der sind wir verpflichtet uns und den Kunden vor übertragbaren Erregern wie z.b. auch Hepatitis zu schützen.
Bei offenen Wunden sollen und dürfen wir Wunddesinfektion wie Octenisept benutzen.

Einfach mal nach der Hygieneverordnung für das eigene Bundesland googlen, aber der Part ist so ziemlich für jedes Bundesland gleich. Da wir kein anerkannter Berufsstand sind, gibt es nicht wirklich viele Regeln aber die Hygieneverordnung gilt auch für uns!

17.05.2010 18:14 • #7

BayB-Angel

BayB-Angel

609
61
5
1
nun denn... ich rede ja auch von erster hilfe!
ich vergesse manchmal ein paar sachen zu erwähnen weil ich schon immer viel weiter denke als ich schreibe...und es sollte Ersthelfer heißen und nicht ersteler..oder so....loooooooool
wollte nur mal sagen wies bei uns in der firma is... bzw bei der ersten hilfe... als kleiner vergleich oder einblick

17.05.2010 18:21 • #8

Candle

158
1
Als ich vor gefühlten hundert Jahren noch als Arzthelferin gearbeitet habe, durfte ich auch wesentlich mehr, was ich so im Studio nicht umsetzen dürfte.

Hier geht es ja aber um das Nageldesign und wie sich dort verhält, wurde ja im ersten post auch direkt danach gefragt!

17.05.2010 18:27 • #9

Cathy

28
8
Also ich bin gelernte Zahnarzthelferin, Diplomkosmetikerin.-Dipl.Fusspflegerin.-Diplom.visagistin.-Diplomnageldesignerin.Und ich habe eine Prüfung in Hygiene abgelegt. Und bin QM qualifiziert gewesen ( als ZAH)
Wenn sich jemand an einer benutzten Kanüle oder Rasierklinge etc. verletzt muss er die Wunde ausbluten lassen unter fliessendem Wasser ausdrücken und danach desinfizieren.
Desweiteren muss es ein Unfallheft geben, wo dies eingetragen wird mit Zeugen.
Wenn weiterer Schaden entsteht braucht dies die Berufsgenossenschaft.
Das ist gesetzl. Vorgeschr.
Wenn die Wunde unter Druck ausblutet können nicht so schnell Krankheiten in den Blutkreislauf gelangen.
Lieben Gruß
Cathy

04.09.2010 05:32 • #10

Mary Poppins

Mary Poppins

1196
38
2
2
Also, ich bin gelehrnte Apothekenhelferin und somit auch gewohnt
kleinere oder grössere Bobolis unserer Kunden Not zuverarzten.

Wollte nur so viel dazu sagen, die Dame die sich da geschnitten hat
mit der Rasierklinge, ist meiner Meinung nach ja selber doof, wenn es
ihr ja sogar noch angeboten wird zu desinfizieren ! Wenn der Schnitt
natürlich tiefer währe, Arzt unumgänglich !

Finde der gesunde Menschenverstand sollte man nicht vergessen !

Octenisept und Betadine sind die besten Desinfektionsmittel die im Handel
sind. Betadine Jodlösung Nachteil bräunliche Färbung auch auf der Haut.
Octenisept neuste Generation farblos und beide brennen nicht !

So , muss an meine ABC Schulung heute Acryl Modellage am Modell !

Wünsche euch einen schönen Tag
Mary Poppins 8)

04.09.2010 05:55 • #11

whiskeytiger

whiskeytiger

477
14
5
Octenisept kenn ich auch, von der Fa. Schülke.
Das nehm ich sogar bei meinen Kindern wenn sie mit der Katze gefochten ^^ haben zur Wundversorgung. Brennt nicht schön. Bei den kleinen gaaanz wichtig.

lg

04.09.2010 07:49 • #12

GlamourGirl86

436
4
also ich kenne es auch so (u.a. aus der schule), dass man anderen als laie weder desinfektion noch andere medikamente geben darf da man weder die notwendigkeit noch sonstige folgen beurteilen kann ohne mediziner zu sein.

04.09.2010 09:13 • #13

Sabsi

15767
144
4
54
@Cathy: Ein Diplom setzt einen akademischen Grad voraus ! Lass mal Deine ganzen Diplome umschreiben auf das was sie wirklich sind: nämliche Urkunden oder Zertifikate.

Eine hygienische Hand- und Nageldesinfektion dürfen wir im Studio machen, alles was blutet z.B. wenn man die Kundin versehentlich anfeilt, darf man erst desinfizieren wenn es die Kundin erlaubt bzw. sie es selber macht.

04.09.2010 23:40 • #14

Hallo amazing,

x 4#14