Also ich weiß nicht wie es bei anderen abgelaufen, aber ich musste sehr wohl einen Ausbildungsnachweis abliefern, der gründlich überprüft worden ist auf Siegel und der Schule, die sie ausgestellt hat, bei der Gewerbeanmeldung.
Und diese überprüften Dokumente befinden sich nun, abkopiert und beglaubigt, unter meinen Unterlagen auf der Gemeinde, die Originale hab ich natürlich daheim, auch wenn ich sie vorlegen musste zur überprüfung.
Ok, ein ausgearbeitetes Geschäftskonzept musste ich jetzt nicht unterbreiten, aber ich habe schon ein einstündiges Gespräch führen müssen, wie das alles ablaufen soll und wie ich mir das alles so vorstelle.
Natürlich gibt es auch die gekauften Zertifikate, aber da weiß ich nicht, wie es mit der Originalität der Siegel aussieht, ob die zugelassen sind oder nicht, oder inwieweit sich das überprüfen lässt, die HWK hat da sicher ihre Mittel, aber die Gemeindeverwaltung am Anfang eines Gewerbes denke ich eher nicht so ausgeprägt.
Jetzt mal ohne Spaß: Ich könnt sowas einfach nicht. Ich kann einfach keine Menschen über den Tisch ziehen oder besch**en, geschweigedenn fahrlässig handeln und sie damit verletzen. Das widerspricht meinen Vorstellungen von Moral einfach in so vielen Punkten.
Ich finde es erschreckend wie weit Menschen bereit sind zu gehen nur für ihren Profit und das nicht nur in unserem Gewerbe... Traurig
12.07.2013 20:10 •