also ich oute mich auch mal: ich BIN Putztante...
Ich hasse putzen, alles daran, Klos, Fenster, Küche, Waschen/Bügeln etc, aber was tun wir nicht alles fürs liebe Geld? Und davon abgesehen: würde es mir noch Spaß machen, dann hätte ich ja das Geld gar nicht verdient.
So einen tollen Schnigges mit Tücher usw für Fenster haben wir nicht, Essigwasser, Abzieher und Zeitungspapier zum nachreiben schicken vollkommen. Aber für mich persönlich zuhause würde ich die Tücher auch mal ausprobieren wollen...
Für Backöfen kann man jeden Backofenreiniger nehmen, trocknet er zu schnell ab oder "läuft" weg, einfach alles einsprühen und Küchenrollentücher drauflegen, über Nacht einwirken lassen und gut ist.
Nur ganz wichtig wie auch bei Klos: keine 2 Reiniger zusammen verwenden, viele lösen zusammen eine Chemische Reaktion aus bei der Giftgase entstehen, die als "Hausfrauentod" bekannt sind.
Aber bitte jetzt nicht denken das man Pril nicht zusammen mit Meister Propper benutzen darf, es geht dabei um die "harten" Sachen
Vom abschaben mit Rasierklinge rate ich gaaaaaanz dringend ab! Die Backöfen sind innen lackiert, mit dem Glasschaber enstehen Kratzer, durfch die sich der Lack dann ein paar Monate irreparabel ablöst bzw Luft zieht.
Ein Schwamm mit der rauen Seite oder im Notfall eine ganz feine Stahlwolle sollten eigendlich reichen!
Achja, 8-15 € die Stunde ist für eine normale Putzkraft der Mittelwert, richtet sich immer danach wieviel aufwand beim Putzen betrieben werden muss(normale Wohnung oder Villa ist schon ein Unterschied...)