Zitat von Applepie: Habe kürzlich einen Bericht gesehen über Meerestiere. Die werden in der Nordsee gefangen und kommen dann zum Pulen nach Marokko. Dann kommen dieselben Krabben wieder an die Nordsee. Als was verkaufst du die jetzt? Regional? Frisch aus der Nordsee?
Davonhabe ich keine Ahnung, da ich sowas nicht esse und mich dementsprechend auch nicht damit beschäftige!
Ich gehe aber davon aus, dass es auf der Packung angegeben sein muss. Wir sind schließlich in Deutschland.
Aber dass das so gemacht wird, gerade bei Krabben, ist ja nun kein Geheimnis, das ist ja eigentlich schon seit Jahren bekannt.
Bei Fleisch steht ja (glaube ich) auch auf der Packung, wo Aufzucht, Mast, Schlachtung war.
(aber da ich auch kein Fleische esse, bin ich da nicht wirklich auf dem neuesten Stand)
Außerdem ging es hier ja um Obst und Gemüse.
Und da finde ich es ehrlich gesagt nicht sooo schwierig.
1. steht das Herkunftsland immer dran. Das hilft ja schon mal. Mit der Region kann es natürlich schwieriger sein, da gebe ich dir Recht. Aber dazu stehen ja oft Angaben auf dem Etikett: wenn z.B. an einem Sack Kartoffeln ein Etikett mit dem Namen eines Bauernhofs bappt, gehe ich davon aus, dass die Kartoffeln auch daher kommen. Wenn aber irgendwas von Import / Importeur oder ähnlichem dort steht, ist das natürlich was anderes. Aber ich glaube, da muss dann eben auch wenigstens das Herkunftsland daneben stehen.
2. Das Produkt selber gibt ja auch Auskunft.
Dass in Hessen keine Ananas wächst, in Hamburg keine Bananen und in Bayern keine Papaya, sollte eigentlich klar sein.
18.03.2022 11:33 •
x 1 #15