5

Wir saufen ab

Babbels0810

Ich kann für unsere Region endlich Entwarnung geben (außer für Deggendorf :cry: ) ! In Straubing haben die Dämme gehalten! Wir hatten zwar eine sehr unruhige Nacht, viele Hubschraubereinsätze, aber zumindest regnet es nicht mehr und die Sonne kommt raus.

Deggendorf ist fast komplett von der Außenwelt abgeschnitten, und wir hoffen alle das die Pegel dort endlich sinken! Das ganze rollt weiter, Osterhofen wäre der nächste Ort. Wenn man sich die Listen der evakuierten Orte ansieht und die wo sofort losmüssen sobald die Sirene geht wird einem schlecht!

Wenn ich bedenke das sich das ganze fast vor meiner Haustür abspielt wird mir noch schlechter (es sind gerade mal 31 km). Allerdings kommt es auch in näherer Umgebung immer wieder zu drohenden Deichbrüchen. Aber ich denke das es jetzt besser wird wenn die Sonne kommt!

Mein Mann und ich haben gestern beschlossen zu helfen wo wir können! Egal ob mit den Händen oder für ein Spendenkonto! Die Menschen tun mir alle unendlich leid, aber gegen eine Naturgewalt kommen wir leider nicht an :cry: !

Falls es wieder etwas Neues gibt melde ich mich sofort!

05.06.2013 07:30 • x 1 #46

Chaosmama

372
7
Ich hab grad gehört, dass Deggendorf jetzt doch evakuiert wird... entweder ist dort ein Deich gebrochen, oder er steht kurz davor...

Ich persönlich denke, wenn man körperlich dazu in der Lage ist, sollte man JETZT mit den Händen helfen. Irgendwas gibt es immer zu tun, und sei es nur, die Leute mit Essen und GEtränken zu versorgen...

Noch ist das Hochwasser nicht in Niedersachsen angekommen... aber auch hier werden schon Sandsäcke gestapelt... Weil es ja kommen wird.

Grad liefen Bilder... die Frau Merkel hat medienwirksam einen Sandsack getragen... *börgs* ja ja... so ein Hochwasser kurz vor der Wahl ist doch was tolles... Sie verspricht wieder mal schnelle Hilfe von ein paar Millionen Euro... und versenkt gleichzeitig 500 Millionen in eine kaputte Kampfdrohne... wenn DAS Geld in den Hochwasserschutz gesteckt worden wäre, wer weiß, wie die Situation dann Jetzt wäre...

05.06.2013 07:41 • #47

Hallo Babbels0810,

Wir saufen ab

x 3#3

Babbels0810

Die haben heute Nacht schon im Landkreis Deggendorf mehr als 6000 Bewohner evakuiert :cry: ! Gestern drohten 2 Dämme zu brechen. Die A3 war gestern überflutet worden, heute Nacht kam die A 92 dazu. Ich kann aber gern die Nachrichten per Link dazu schreiben wenn ihr es wollt.

Ja ja, die liebe Frau Bundeskanzlerin. Das Geld für Drohne hätten sie wirklich für Hochwasserschutzmaßnahmen ausgeben sollen! Und ob wirklich Geld kommt wird man ja dann sehen.

Ich hoffe das sich jetzt langsam überall alles entspannen wird und nicht noch mehr Hochwasser dazu kommt!

05.06.2013 07:47 • #48

Chaosmama

372
7
Zitat von Babbels0810:
Die haben heute Nacht schon im Landkreis Deggendorf mehr als 6000 Bewohner evakuiert :cry: ! Gestern drohten 2 Dämme zu brechen. Die A3 war gestern überflutet worden, heute Nacht kam die A 92 dazu. Ich kann aber gern die Nachrichten per Link dazu schreiben wenn ihr es wollt.

Heute sind es bislang weitere 700... Ob die gestern nicht gehen wollten oder sollten bleibt dabei offen...

Zitat von Babbels0810:
Ja ja, die liebe Frau Bundeskanzlerin. Das Geld für Drohne hätten sie wirklich für Hochwasserschutzmaßnahmen ausgeben sollen! Und ob wirklich Geld kommt wird man ja dann sehen.

Ich hab grad einen "Experten" gehört... der hat vorgerechnet, dass pro Kopf dann so 200-300 Euro rauskommen... der Rest wird dann für die Städte ( öffentliche Gebäude, Straßen Deichreparaturen usw) gebraucht.... Was für eine schöne Aussicht... Hier ist es ja seit Tagen trocken... von daher hoffen wir alle mal, dass das Schlimmste vorbei ist.

05.06.2013 07:56 • #49

Babbels0810

Also scheint der Deich doch zu brechen :( , leider ist es dann nicht mehr weit weg von mir :( ! Ich hoffe einfach mal auf das Beste, wir werden helfen wo wir können und fahren auf jeden Fall los um! Leider bekommt mein Mann nicht frei, ich habe keinen Führerschein. Außerdem soll man sich von dem Katastrophengebiet fernhalten ! Leider erreicht das ungeahnte Ausmaße! Ich muss jetzt mal dringend telefonieren, muss sehen ob es der Familie gut geht die wir eigentlich gestern holen wollten. Die hatte sich aber geweigert. Die sind noch näher dran wie wir.

Hier mal ein Link zu unserem Hochwasser Ticker
http://www.pnp.de/823876

05.06.2013 08:03 • #50

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
bei uns in MD gehts jetzt auch langsam los - war gestern in der Stadt nahe der Elbe - noch schauts gut aus, ist zwar hoch, aber noch gut Luft bis zum Überlaufen. Die ersten Evakuierungen wurden gestartet - das Finanzamt und die Führerscheinstelle werden komplett geräumt (die sind eingezingelt zwischen Elbe und dem Umflutkanal) und alle Betroffenen wurden aufgefordert, vorsorglich alles zu räumen - heut abend startet ein Freund die Evakuierung seiner Trabbivermietung, bei der wir helfen werden... laut Prognosen wird bis zum Samstag/Sonntag mit einem Anstieg auf um die 7,50 m gerechnet (2002 warens um die 6,80 Höchsttand)... mal schaun was das wird und hoffen, das die Dämme halten und ausreichen - vor allem die vom Umflutkanal, die 2002 von irgendwelchen Idioten Stadtabgewandt sabotiert wurden und auch Elbabwärts, wo keine so guten Hochwasserschutzanlagen existieren, vor allem wenns stimmt, das die Tschechen gestern irgendwelche Sperrdämme geöffnet haben, dann kommt nämlich nochmal ne gute Portin Wasser hinterher...

Die blöde Merkel hätt ich gestern auch umhaun können... rennt damit Riesengefolge im Katastrophengebiet rum und behindert die Arbeiten... Die Kohle, die allein für diesen überflüssigen "Besuch" ausgegeben wurde, hätte mehr geholfen, wenn die die Betroffenen gekriegt hätten oder die vielen Helfer, damit die besser helfen können - weil das Geld für die Drohnen können die doch nicht fürs Hochwasser ausgeben - die untauglichen Dinger brauchen wir doch soooooo unbedingt und dringend wichtig :x

05.06.2013 09:15 • #51

Babbels0810

Fragt sich nur für was wir die sooooooo untauglichen Drohnen (wir dürfen ja nicht mal ohne die Amis starten) brauchen :wand: ! Das Geld wäre viel wichtiger für die erneuten Aufbauarbeiten nach diesem Hochwasser! Allerdings ist es ja noch nicht vorbei :cry: ! Denn leider kommt ja jetzt alles aus Tschechien! Oh ich hoffe das es irgendwann endlich ein Ende hat! Meine Nerven sind sooooo dünn und ich schaue mittlerweile aus wie (Tami sagte: Oh Gott du schaust ja richtig fertig aus :oops: ) ne Verrückte! Ich hoffe das die Sonne uns wenigstens etwas hilft :flehan: !

Habe auch gleich ne Frage an die Forenleitung: Könnten wir nicht ne Spendenaktion hier im Forum machen? Also nur wenn es die Forumsleitung erlaubt und sich die anderen bereit erklären mitzumachen.

05.06.2013 09:34 • #52

Chaosmama

372
7
Zitat von Babbels0810:
Also scheint der Deich doch zu brechen :( , leider ist es dann nicht mehr weit weg von mir :( ! Ich hoffe einfach mal auf das Beste, wir werden helfen wo wir können und fahren auf jeden Fall los um! Leider bekommt mein Mann nicht frei, ich habe keinen Führerschein.

Ich weiß nicht, wie da bei euch so geregelt ist, aber hier gibt es ein Telefon für Helfer, dort meldet man sich, dann bekommt man irgendwann einen Rückruf, wann und so man sich einfinden soll... dort wird man dann für sinnvolle Dinge eingeteilt... Auch werden dort die Sach- und Geldspenden weiterverteilt. Ansonsten einfach mal bei THW oder DRK anrufen und nachfragen.

05.06.2013 10:00 • #53

Chaosmama

372
7
Zitat von Babbels0810:
Fragt sich nur für was wir die sooooooo untauglichen Drohnen (wir dürfen ja nicht mal ohne die Amis starten) brauchen :wand: ! Das Geld wäre viel wichtiger für die erneuten Aufbauarbeiten nach diesem Hochwasser! Allerdings ist es ja noch nicht vorbei :cry: ! Denn leider kommt ja jetzt alles aus Tschechien! Oh ich hoffe das es irgendwann endlich ein Ende hat! Meine Nerven sind sooooo dünn und ich schaue mittlerweile aus wie (Tami sagte: Oh Gott du schaust ja richtig fertig aus :oops: ) ne Verrückte! Ich hoffe das die Sonne uns wenigstens etwas hilft :flehan: !

Habe auch gleich ne Frage an die Forenleitung: Könnten wir nicht ne Spendenaktion hier im Forum machen? Also nur wenn es die Forumsleitung erlaubt und sich die anderen bereit erklären mitzumachen.

Wenn die Dinger dann auch fliegen würden, hätten sie ja schon irgendeinen Sinn... *seufz*

2002 kam auch alles "aus dem Osten" rüber... dort beginnen die Flüsse nun mal, wir haben das Pech näher an der Mündung zu sein, und bekommen so ALLES ab...

Wegen Spendenaktion, das ist schon sinnvoll, aber man sollte sich dann an eine bereits vorhandene Aktion anschließen ( das müssen nicht immer die großen sein), weil sonst der Verwaltungsakt sehr groß wird.

Fast alle Fernsehsender und Radiostationen sowie "die üblichen Verdächtigen" haben bereits Spendenkonten und man kommt auch schnell an die Kontonummern. Evtl könnte man diese in einem Posting zusammenfassen und sie dann überall verteilen?

05.06.2013 10:04 • #54

Babbels0810

Also, wir haben zum einen schon angerufen, doch derzeit kann man uns nirgends brauchen. Trotzdem haben wir gesagt das wir auch Leute aufnehmen werden wenn es wäre. Wenn wir heute einkaufen, wollen wir auch gleich noch Getränke und Essen für die Notunterkünfte besorgen, die brauchen ja auch Hilfe. Bei meinem Mann in der Arbeit haben sie gesammelt um Essen und Getränke für die Notunterkünfte zu besorgen (find ich zumindest super)!

Ich hoffe das ihr nichts abkriegt Chaosmama, also trocken bleiben :flehan: !

Meine Tochter hatte gestern auch ne Idee, die will sie heute ihrem Rektor vorschlagen: sie haben bald Sommerfest an der Schule, und die Einnahmen könnte man Spenden! Mal sehen was dabei rauskommt.

Viele Häuser und Straßen sind in unserer Region (also betroffene Häuser und Straßen) noch gar nicht erreichbar. Einige Straßen dürfen nur noch von der Feuerwehr genutzt werden. Wir müssen also abwarten, und versuchen mit Lebensmitteln zu helfen. Alles andere kommt wenn die Straßen wieder befahrbar sind.

05.06.2013 10:16 • #55

Glitzerschnitte

Glitzerschnitte

212
28
19
Ich finde es Super wie ihr euch engagiert. Würde ich auch jeder zeit machen. Momentan bin ich in fürstenfeldbruck und hier merkt man nichts davon.

05.06.2013 11:00 • #56

Chaosmama

372
7
Zitat von Babbels0810:

Ich hoffe das ihr nichts abkriegt Chaosmama, also trocken bleiben :flehan: !

Wir bleiben trocken, wenn Lüchow-Dannenberg überstanden ist... wenn das Hochwasser dort durchpasst, passt es auch durch die Großstädte, und wir werden nicht geflutet... von daher... einfach weiterhoffen...

05.06.2013 11:13 • #57

PrincesseSaphira

PrincesseSaphira

780
24
21
7
Zitat von Babbels0810:

Och nee denen ist ne Drone wichtiger als für den Aufbau bei euch zu investieren? DAS kanns aber nicht sein oder? :nixweiss:
Ja du sahst ja wirklich total Fertig mit der Welt aus :D
Hab dich lieb und denke an alle Betroffenen

05.06.2013 15:50 • #58

DragonLady

DragonLady

1303
70
13
2
Ich stehe euch bei...würde auch gerne helfen, wenn ich könnte...doch ihr seid so weit weg...ich drücke euch die Daumen das alles gut wird und ihr genügend Hilfe bekommt.. :bussi: :knuddel:

05.06.2013 15:55 • #59

Gudi

so sieht es bei uns in der nähe aus , und es soll noch weiter steigen bis morgen.
blick bei ostrau auf die elbe Wir saufen ab in Small Talk 984178_551125768272011_1064590184_n.jpg
blick bei ostrau auf die elbe
411 21.69 KB

05.06.2013 17:27 • #60

Hallo Babbels0810,

x 4#15