Hallo CC,
da können wir uns die Hände reichen. Wir haben auch einen Leinenzieher gehabt. Daher weiß ich wie anstrengend ein Spaziergang sein kann. Ich habe einen Irish Setter namens Lenny. Immer war er mir einen Schritt voraus und ich mit langem Arm immer hinterher
Manchmal hab ich mich gefragt, wer mit wem spazieren geht
Mit einem Gewicht von 31 Kilo ist das echt anstrengend gewesen Schwitz! Wir haben ihn recht früh daran gewöhnt, ohne Leine zu laufen. Vielleicht hätten wir es anders herum machen müssen. Das Phänomen war, dass er ohne Leine aufs Wort hört, "bei Fuß läuft", an der Straße stehen bleibt und alle Kommandos beherrscht. Nun, Leine dran und los gehts
Ziehen ohne Ende. Ich bin dann mit ihm in die Hundeschule und wir haben gemeinsam eine Grundausbildung gemacht. Auf dem Hundeplatz ging alles super. Wir kommen runter und es ging wieder los mit dem Ziehen. Mein Trainer hat mit uns dann Folgendes geübt. Immer wenn er anfängt zu ziehen, musste ich mit dem Hund die Richtung wechseln. Er muss lernen, dass du die Richtung vorgibst und er sich dabei voll auf dich konzentriert. Gearbeitet haben wir auch mit Belohnung. Aber glaube mir, gefühlt 100000 Mal haben nicht gereicht, eh er das verstanden hat. Wir haben jeden Tag immer wieder geübt. Ziehen-Richtungswechsel-Ziehen und nochmal. Echt anstrengend gewesen und nicht immer sind wir zu dem Ziel gekommen, wo wir eigentlich hin wollten. Aber es hat sich gelohnt. Er zieht heute kaum noch, außer es kommt ihm eine schöne Hundedame entgegen
dagegen komm ich auch nicht an. Und nicht vergessen, du hast mit einem Terrier auch einen Hund mit Jagdgenen gekauft
und ein Jagdhund ist immer einen kleinen Schritt voraus. Er wurde ja dafür gezüchtet, etwas zu stellen
So nun ist es fast ein Roman geworden
Ich wünsche dir viel Erfolg und durchhalten. Es wird schon. Ich hänge mal einen Bild von unserem Fellmann an
15.08.2013 21:01 •
x 1 #3