hmm, ich musste damals einige meiner klamotten selber bezahlen, meine schulsachen haben natürlich meine eltern bezahlt, aber ne neue jeans oder so war seltener drin, denn dafür war dann mein taschengeld nämlich gedacht.
ich hatte glücklicherweise eine nette schwester, die mir ganz oft was nettes mitgebracht hat, da war das dann nicht sooo schlimm.
ich finde auch das die jungend heutzutage manchmal den bezug zum geld verliert, für mich war es damals auch schwer einzusteigen und meine tochter und mich selber zu versorgen. erst so seit zwei jahren klappts ohne schulden etc, und oft bleibt noch was übrig für hier ne hose oder da ein paar schuhe für die kleine, aber auch für die mama
ich wüsste aber nicht, wie ich das mit meiner kleinen handhaben sollte.
sie hat auch mit ihren 4 jahren öfter mal nen wunsch, aber momentan bekommt sie eher selten was sie sich wünscht undswar aus einem ganz einfachen grunde:
letzten herbst meinte meine tochter nachdem sie im kindergarten mit steinen auf dem boden gemalt hatte, dass unser auto ja gar nicht so hübsch ist und malte mit eben diesem stein auf der seitenschwelle, was mal eben nen lackschaden von 1500€ gemacht hatte.
sie wusste zwar genau, dass man das nicht darf, aber in dem moment war sie mal wieder soooo sehr in ihren gedanken vertieft, dass es ihr erst nach ein paar kreisen und strichen auffiel....
naja, anstatt sie sonstwie zu betrafen haben wir ihr dann erklärt, dass das ganz teuer ist das zu reparieren und wir deshalb sparen müssen.
ganz so ists zwar nicht, aber so lernt sie wenigstens, dass man nicht alles im leben geschenkt bekommt und es scheint zu fruchten, denn sie geht auch verantwortungsvoller mit spielzeug um etc