Ja... habe auch lange Pause gemacht.
Habe aber vor 20 Jahren eine Ausbildung zur staatl. gepr. Kosmetikerin gemacht,eine Naildesignausbildung und Permanent Make up, hab dann 6 Jahre selbstständig gearbeitet und bin dann in eine ganz andere Berufsrichtung gegangen. Somit lagen ca 14 Jahre Pause dazwischen, bevor ich vor 3 Jahren wieder anfing.
Auch ich war völlig eingerostet, es hatte sich ganz viel auf dem Materialsektor verändert (es gab ganz viele neue Begrifflichkeiten) die diversen Nagelformen wie Square,Pipe,Stilettos waren neu für mich, Verlängerungen über Schabi usw usw.
Ich hab mich Tage, Wochen, Monate hingesetzt, die Theorie aufgearbeitet, gelesen, Videos geguckt, bin zu Messen gefahren und habe das Forum gefunden. Hab mein Sortiment neu aufgerollt-alles neu gekauft und das ist VIIIEL mittlerweile.
Dann hab ich Wissentests hier gemacht (und die haben es in sich) und "bestanden"
Nachschulungen hab ich auch gemacht und das nächste Perfektionstraining steht im Feb. auf dem Kalender.
Hab mir nen Nailtrainer gekauft und geübt..dann kamen die ersten Modelle und seit Ende letztem Jahr hab ich mein Gewerbe wieder angemeldet und arbeite per Kleingewerbe wieder auf dem Sektor.
Wenn es genug Kunden sind, wird ein kleiner Raum angemietet und Kosmetik Fußpflege und Naildesign angeboten. Für Kosmetik hab ich z.Z. nicht den Platz.
Im Laufe des Jahres wird es insg. mind 3 Schulungen für mich geben... das Perfektionstraining für Gel (mein Zeitproblem muß weg) dann noch ein bischen Studionailart und wenn das klappt gehts mit Acryl los... später dann noch etwas Spezialformen und Airbrush aber das steht ganz hinten...
Habe aber den Anspruch wieder richtig gut zu werden und deshalb investier ich auch viel Zeit+Geld+Geduld (hoffentlich) in die Sache.
Ich muß das alles meiner Großfamilie,dem Geldbeutel und meinen Übungserfolgen anpassen und stressen will+werd ich mich auch nicht.
Ferner hab ich ein "Helfersyndrom" und schreib mir nebenbei hier die Finger wund und versuche totale Anfängern etwas zu unterstützen
Zwischendurch gab es auch die ein oder andere Durchhängephase.. das klappte nicht und das wollte nicht funktionieren, aber dank meines Sturkopfes und der damit verbundenen Hartnäckigkeit krieg ich s dann doch irgendwann hin.
Außerdem hat mir dieses Forum hier unglaublich viel weiteres Wissen vermittelt, es gibt ne Menge fitte Leute hier,die mir viele Tips gegeben haben - all das gibt man dann irgendwann selber weiter...
Auch haben sich durch Forentreffen tolle Bekanntschaften entwickelt,die dank moderner Technik auch oftmals einen prima Meinungsaustausch erlauben (sms,Email,Facebook usw) und "meine" ND bei der ich Schulungen mache,habe ich auch gefunden.
Alles in allem... alles wird gut.. es geht stätig aufwärts und man darf sich selber nicht so unter Druck setzen..
Was man "früher" mal konnte,kann man heute lange nicht mehr unbedingt, aber es kommt wieder... erst recht wenn man den Beruf liebt.
Gib nicht auf, das wird.
LG
Flimmerkiste