16

Wie werden Fräser-Bits RICHTIG desinfiziert?

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" mymaus, 01.05.2011 23:09.
mymaus

mymaus

1165
41
5
7
ich muß mal fragen...wie werden bits richtig gereinigt und desinfiziert? hab schon alles durchgelesen, aber meine frage wurde nicht ganz beantwortet. das die bits vorgereinigt werden ist mir klar...aber dann? ich hab in meiner schulung gelernt das die mit flächendesi eingesprüht werden...das ist doch sinnlos - oder?
ich hab hier nen kleinen behälter mit deckel und sieb und eine kleine flasche desco bohrerbad - das hatte ich mir mal irgendwo gekauft...steht aber nur drauf das es 5 min. einwirkzeit hat...aber nicht ob unverdünnt, abspülen mit wasser, standzeit usw.
mich interessiert WAS ihr benutzt, WIE ihr es benutzt und welche standzeit es hat, oder ob es nach jeder kundin ausgewechselt werden sollte. muß es ein bohrerbad für rotierende instrumente sein...oder geht auch stabimed?...denn da lege ich propusher usw. rein

01.05.2011 23:09 • #1


Sabsi

15767
144
4
54
ich reinige meine Bits mit der dazugehörigen Drahtbürste vor, danach ab in s heisse Ultraschall, danach ins Bohrerbad (Grotanat), etwa 30 Minuten .... Standzeit 7 Tage.

danach sprüh ich sie mit der Luft aus dem Airbrushkompressor trocken, dann steril verpacken und aufheben bis zum nächsten Einsatz.

Steril verpacken nur nach Arbeitsschluss, da sie erst wieder am nächsten Tag gebraucht werden oder an einem Freitag.... bis Montag.

Ich arbeite mit 3 Bit-Sets am Tag, dadurch ist gewährleistet das jede Kundin mit einem sauberen, desinfizierten Bit bearbeitet werden kann.

02.05.2011 03:16 • x 5 #2



Hallo mymaus,

Wie werden Fräser-Bits RICHTIG desinfiziert?

x 3#3


mymaus

mymaus


1165
41
5
7
prima...noch ne frage sabsi - verlieren die bits da nicht an schärfe? hab ich mal irgendwo gelesen...oder ist das quatsch?...und spülst du die mit klarem wasser ab wenn du sie aus dem bohrerbad nimmst? danke erstmal für deine ausführliche beschreibung. :bussi: - den haste dir verdient

02.05.2011 12:21 • #3


Nailtechnik

31
Hallo Mymaus,

Hier sind die Tips, wie und wie oft die Bits gereinigt werden sollen:

1. Es ist sehr empfehlenswert, Nagellack von dem Abfräsen der Altmodellage mit dem Nagellackentferner abzutragen! Dies verlängert Standzeiten von HM Bits enorm.

2. Nach jeder Anwendung (praktisch nach jedem Kunden!) sollten HM Fräser, sowie andere rotierende Instrumente (Diamantschleifer und Bohrer) in einem BOHRERBAD oder Instrumentendesinfektion gereinigt und desinfiziert werden.

Ich empfehlen zum Desinfizieren der Bits ein DGHM gelistetes Bohrerbad (z.B. BeautySept Bohrerbad http://nailtechnik.de/pnail_de/beautyse ... pt-burrbad). Das Bohrerbad ist ein gebrauchsfertiges Desinfektions- und Reinigungsmittel für rotierende Präzisions-Instrumente (Diamantschleifer, Fräser, Bohrer u.ä.) mit Sofortwirkung (und wird deswegen nicht verdünnt!). Das ist eine starke alkalische Lösung, die neben dem schnellen Desinfizieren vor allem sehr schnelles und effektives Reinigen der von den Materialresten ermöglicht. Bohrerbad kann man für Tauchbad (zum einfachen Einlegen der Bits in ein Fräsator) und für Ultraschallbad benutzen. Korrosionsihibitoren helfen, die Bits besser vor dem Rosten zu schützen.

Zum Ablauf:
Rotierende Kleininstrumente sofort nach Gebrauch in die unverdünnte Lösung in einen Fräsator oder ein Ultraschallbad für 5 min. einlegen, um das Antrocknen von Schmutz zu vermeiden. Dabei immer Handschuhe benutzen, weil die Flüssigkeit sehr agressiv ist! Das Behälter für das Bohrerbad kann ziemlich klein sein, es ist aber notwendig, dass die Bits von der Flüssigkeit vollständig benetzt sind. Nur auf diese Weise können alle Verschmutzungen herausgelöst und die Bits komplett desinfiziert werden. Deswegen ist ein einfaches Besprühen der Bits mit irgend-einem Desinfektionsmittel nutzlos!

Die Instrumente nach der Entnahme aus dem BeautySept Bohrerbad sorgfältig mit klarem Wasser abspülen und mit Papiertüchern abtrocknen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen nach der Entnahme die Instrumente abbürsten und die Desinfektion von BeautySept Bohrerbad wiederholen.

Verschmutze Bits können nicht nur Krankheiten übertragen, die verlieren enorm an Produktivität, bei starker Verschmutzung mit Nagellack kann es auch relativ schnell zu Hitzeentwicklung kommen. Also, immer mit sauberen Bits arbeiten.

3. Nach der Reinigung sollten die abgetrockneten Bits in einem trockenen Ort aufbewahrt werden.

4. Zum Disinfizieren der Siliconpolierer, Pfeilen usw. empfehlen wir eine Instrumentendesinfektion. Diese Flüssigkeit ist meistens als Konzentrat erhältlich und wird noch mit Wasser verdünnt. Sie ist nicht so agressiv wie Bohrerbad und greift die weichen Materialien nicht an.

Liebe Grüße :lol:

02.05.2011 16:21 • x 3 #4


mymaus

mymaus


1165
41
5
7
vielen lieben dank....nun kann nix mehr schief gehen. bin froh das ich hier gefragt hab - war mir nämlich bissle peinlich...weil ichs net richtig wußte - schäm. aaaaaaaaaaber...dank euch - weiß ichs ja jetzt...und ich denke das einigen diese antworten weiterhelfen.

02.05.2011 17:13 • #5


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von mymaus:
prima...noch ne frage sabsi - verlieren die bits da nicht an schärfe? hab ich mal irgendwo gelesen...oder ist das quatsch?...und spülst du die mit klarem wasser ab wenn du sie aus dem bohrerbad nimmst? danke erstmal für deine ausführliche beschreibung. :bussi: - den haste dir verdient


Warum sollten diese an Schärfe verlieren ?
Je sorgfältiger man ist bei der Aufarbeitung umso länger hat man was davon.

Bei Verwendung von Grotanat ist ein zusätzliches Abspülen mit klarem Wasser nicht vorgeschrieben.

Am besten ist du hältst Dich was die Einwirkzeit, die Anwendung und die Standzeit betrifft an das was beim Produkt angegeben ist.

Ein wesentlicher Unterschied dabei ist, ob Du eine Gebrauchsfertige Lösung nimmst oder ein Konzentrat, die Einwirkzeit variiert je nach %-Zahl.

@Nageltechnik: danke für Deine ausführliche Beschreibung.

03.05.2011 23:02 • x 1 #6


lucy-may

108
6
22
bin auch sehr dankbar für die ausführliche beschreibung. was mich noch interessieren würde: wie entsorge ich denn den reiniger? wenn der so aggressiv ist darf man den dann in den abfluss kippen oder muss ich den sammeln und dann zum sondermüll wie medikamente?

09.04.2012 17:43 • #7


lucy-may

108
6
22
was mich noch interessieren würde. reichen die normalen gummihandschuhe wenn das zeug so scharf ist oder brauch ich da dickere? kann ich das zeug einfach in ein gläschen kippen oder gibt es da extra gefäße?

10.07.2012 20:45 • #8


NNWY

652
26
1
Also ich benutze ein Bohrerbad von Nailtechnik und da nehme ich die normalen Handschuhe. Die verunreinigte Lösung sammle ich in einer alten ausgespülten PET-Flasche. Wenn die voll ist bringe ich das zu unserer Abfallsammelstelle, da gibt es extra ein Häuschen wo man sowas abgeben kann.

11.07.2012 13:30 • x 2 #9


M.N.Nails

M.N.Nails

130
8
5
ich muss das thema nochmal hoch wühlen.
ich bin etwas verunsichert, habe in einem anderen forum etwas rum gestöbert und bin dort auf einen ähnlichen thread gestoßen.
die dame dort legt ihre benutzen bit´s immer in ein kleines marmeladenglas, mit bohrerbad gefüllt, ein. lässt diese dort 5 min drin, nimmt sie raus, lässt sie trocken und benutzt sie wieder.
ich verstehe das die dann sicher keimfrei sind, aber gereinigt von feilstaub sind die doch dann nicht oder?

ich benutzte 2 bit-set´s, wenn ich mit einer fertig bin werden die bits grob mit ner bürste gereinigt, kommen dann in mein ultraschallgerät was mit bohrerbad befüllt ist und werden dann getrocknet. für die nächste nutze ich dann das andere set. so ist für mich gewährleistet das jedes modell ein sauberes bit-set bekommt.

wie handhabt ihr das?

08.12.2013 17:28 • #10


DaVinci1

DaVinci1

629
10
2
3
Ich machs auch so wie du, nur das ich nach dem ulteaschall mitbojrerbad meine noch mit wasser abspüle!
Ob die ohne vorreinigen und nur im bohrerbad dann hundert prozentig sauber sind kann ich so micht sagen, aber wenn du eh einen ultraschallreiniger hast würde ich es auf jeden fall weiterhin so handhaben

10.12.2013 11:20 • #11


Nimfa

Nimfa

522
7
20
172
Ich schiebe das mal wieder hoch

10.11.2015 01:45 • #12


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Ui, da bin ich ja echt ein Schlamper .............. über die passenden Handschuhe hab ich mir noch nie Gedanken gemacht - obwohl, ich brauch die ja auch gar nicht.........
Bits aus dem Fräser nehmen und mit Bürste grob reinigen. Mit Handschuhe, die die Modellage vorher schon gemacht hatten, an.
Ab in den Ultraschall.
Nehm die mit Pinzette raus - oder kipp den abgetropften Einsatz vom USG auf ein sauberes Tuch.....
Dann ab ins Bohrerbad, mit Pinzette dann rausnehmen, trocknen, in den Ständer und zumachen.
Über mehr hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich mach Nägel, keine Herz- oder HirnOP.
Meine "Pfeilen" desinfiziere ich übrigens nicht.......die schmeiss ich weg.
And by the way: Meine Kundentoilette wird geputzt, nicht sterilisiert. Meine Türklinken werden nicht täglich desinfiziert, genauso wenig wie meine Musternägel oder Farbmuster oder Stampingblätter. Wenn sich da jetzt ein Keim auf die Lauer legt, hat er freie Auswahl...........
Hygiene ist wichtig, kein Mensch will Krankheiten verbreiten, aber man kanns auch übertreiben.
LG Jane

10.11.2015 02:14 • x 3 #13


Nimfa

Nimfa

522
7
20
172
Hier habe ich ein tolles Video zum Thema Hygiene im Nagelstudio gefunden. Zu 90% stimmt alles was sie sagt

10.11.2015 21:02 • x 2 #14


jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Ich finde das Video, das ich übrigens nicht kannte, gut.
Sie weist vor allem drauf hin, dass es in den einzelnen Bundesländern eben verschiedene Hygienevorschriften gibt. Jeder, der ein Studio betreibt, muß sich schlau machen, was vorgeschrieben ist und sich dran halten.
Der Blanco-Hygieneplan von Schülke hängt bei mir (natürlich für mich ausgefüllt) auch aus :-)
Mich würde interessieren, wo du die fehlenden 10% siehst. Vielleicht magst das ja noch erörtern :D
LG Jane

11.11.2015 00:08 • #15



Hallo mymaus,

x 4#15