Hallo,
bist du sicher, dass du richtiges Acryl, also ein Pulver-Flüssigkeitssystem, bekommst und nicht Acrylgel? Denn Acryl auf den Fußnägeln wird eigentlich selten gemacht. Bei uns in der Gegend kenne ich es nur von Asia Studios. Acryl wird deshalb recht selten genommen, weil man auf den Fußnägeln keine große Stabilität braucht und Gel wesentlich einfach zu verarbeiten ist und man auch deutlich weniger feilen muss. Auch Acrylgel wird nicht all zu häufig verwendet. Am gängigsten sind eigentlich UV-Gelmodellagen oder Shellac.
Die Verarbeitung sollte eigentlich so ablaufen:
Die Zehnägel werden in Form gebracht, die Nagelhaut gründlich entfernt und der Naturnagel mattiert.
Dann wird ein Haftvermittler, Primer oder Bonder (ist vom Prinzip eigentlich alles das gleiche) aufgetragen.
Mit einem Pinsel wird dann das Acryl aufgetragen.
Beim Pulver-Flüssigkeitssystem wird ein Pinsel in eine Flüssigkeit getaucht und anschließend in Pulver gedippt, dass sich dann mit der Flüssigkeit zu einer Masse verbindet. Diese wird dann auf den Nagel modelliert und an der Luft trocknen gelassen.
Bei Acrylgel, wird eine ganz dick pastöse Masse auf den Nagel "aufgespachtelt" und dann mit einem in Alkohol getränkten Pinsel auf den Nagel modelliert. Die Modellage mit Acrylgel wird anschließend, genau wie UV-Gel unter einer UV- oder LED-Lampe ausgehärtet.
Anschließend wird die Oberfläche in Form gefeilt, geglättet und die Ränder von Modellagematerial befreit.
Als Abschluss kommt entweder ein klare Versiegler oder ein Farbgel drüber.
Eine UV-Gel Modellage hat klar den Vorteil, dass ich ich die Oberfläche bei guten Modellagefertigkeiten gar nicht mehr in glätten und in Form feilen muss. Acryl und Acryl-Gel wird aber nie so glatt, dass ich es ohne feilen einfach versiegeln kann. Dadurch ist das Verletzungsrisiko an der Nagelhaut bei einer UV-Gel Modellage um einiges geringer als bei Acryl. Denn gerade bei Acryl müssen die Modellageränder sehr gut angeglichen werden um keine Liftings zu bekommen. Das ist natürlich bei den kleinen Zehen etwas tricky.
Zu deinen anderen Fragen...es sollte auf keinen Fall schmerzhaft sein. Wenn es schmerzhaft ist, dann wird irgendwas falsch gemacht.
Wie lange es dauert hängt von der Art der Modellage ab, also ob du French oder klar oder Farbgel bekommst. Ohne Fußpflege vorher, also die reine Modellage würde ich mit einem Zeitaufwand so zwischen 30 und 45 Minuten schätzen.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.