Erstmal ist die Frage, redest Du von einem Refill oder einer Neumodellage?
Bei einem Refill feilst Du nur den nachgewachsenen Übergang eben, entfernst evt. Liftings und schaffst eine designfreie Unterlage.(Hierbei ist jetzt entscheidend, war das Design über o. unter Aufbau) Das Ganze nach Möglichkeit so, das der ursprüngliche Aufbau noch erhalten bleibt.
Bei der Neumodellage nimmst bist auf eine dünne Gelschicht alles ab.
So würde ich es jetzt definieren..
Ich für meinen Teil,habe herausgefunden, das mein großtes Zeitproblem auch eben darin liegt, bei einem Refill zuviel von der Vormodellage zu entfernen.
Neben dem Abfeilen kommt ja auch noch die gründliche Entfernung der sichtbaren und unsichtbaren Nagelhaut dazu... Mittlerweile mache ich das mit einem dafür gedachten Nagelhautfräser.
Eine Stunde (incl. Fräsernutzung) ist für eine "professionelle" Modellage und deren weitere Schritte def. zuviel.
Gräm Dich nicht - mir gehts genauso und ich hab schon "graue" Haare vor Ärger darüber..,
Da hilft nur üben üben üben und Routine bekommen... das funktioniert aber nur wenn man eine Modellage nach der Anderen macht - das ist das Problem.
Für die Zeitersparnis ist auch ganz wichtig immer die gleichen Arbeitsschritte Finger für Finger durchzuführen.
Bsp.: Form, Spitze unten drunter,Seitenlinie li. Seitenlinie re, Übergang hinten, linke Nagelplattenseite, rechte Nagelplattenseite... Genauso immer gleich wiederholen...
(Theoretisch weiß ich das, das konzentriert umzusetzen, da tue ich mich auch schwer...)
Zu den Feiltechniken kann ich Dir nochmal ein paar Bilder hochladen...