1

Wie verarbeite ich Bonding Gel richtig ?

"

Gelnägel

" Katja6999, 13.11.2013 20:06.

Katja6999

11
3
Hallo,

ich finde alle möglichen, leider unterschiedliche Angaben zu Bonding Gel.

Erst mal zu mir: habe immer Probleme mit Lifting gehabt.
Bisher hatte ich schon Gelogic-Gel von Trosani ausprobiert (war ganz gut, ist aber sehr dick und schlecht zu verarbeiten. Ich hatte dann - trotz Feilarbeit - immer Rillen. UV-Lack habe ich auch schon ausprobiert, auch in Verbindung mit Fiberglas-Gel (als erste Schicht).
Jetzt habe ich festgestellt, dass, egal ob Gel oder UV-Lack, die Haftung besser ist, wenn ich Tips drauf habe.

Das Ablösen finde ich bei dem UV-Lack besser, da ich dann nicht Feilen muss (ich hasse feilen :evil: ). Leider lösen sich die Tips aber dann an und ich muss trotzdem Feilen. Deshalb wollte ich jetzt dann doch noch mal Gel probieren (nur halt nicht das Gelogic) in Verbindung mit Tips.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) ich habe das Bonding Gel von Trosani bestellt. Lt. Anleitung von Trosani wird das Gel aufgetragen, ausgehärtet und die Schwitzschicht abgenommen ? Ich dachte, um eine bessere Haftung der nächsten Lagen zu erreichen, sollte ich die Schwitzschichten (wie beim Lack) immer drauflassen?

2.) Bonding Gel ist doch nur ein Haftgel, oder ? D. h., ich müsste danach ein Modellage-Gel nehmen, oder ? Oder direkt nach dem Bonding Gel die Farbe ?
Ich hatte mir das so vorgestellt: Bonding Gel - Fiberglas-Gel oder Base Coat - Farb-Gel oder UV-Lack - Top Coat. (Evtl. vor dem Top Coat noch einmal eine Schicht Fiberglas.) Die Kombination von Gel und UV-Lack habe ich schon ausprobiert - geht super.

3.) Soll ich vorher Primer benutzen ? Da gehen die Meinungen ja auch echt auseinander ... Aber ich habe das so verstanden, dass das Bonding Gel den Primer ersetzt, oder ?

Fragen über Fragen ... :lol:

Bin dankbar für jeden Tip !

LG

Katja

13.11.2013 20:06 • #1


jessicatobisch

jessicatobisch

871
28
30
87
Hallo, zu Deinem Problem. Schreibe bitte mal deine genauen Arbeitsschritte auf. Ich vermute das es an der Mangelnden Nagelvorbereitung liegt.

Die Nagelhaut muss nicht nur zurückgeschoben sondern komplett vom Nagel mittels Pro Pusher oder Fräser entfernt werden.
Ich benutze Dehydrator und lasse den primer weg.Dann mache ich mit fiberglasgel oder Haftgel weiter. Vllt. Hilft dir das schon weiter. Lg

13.11.2013 20:34 • #2



Hallo Katja6999,

Wie verarbeite ich Bonding Gel richtig ?

x 3#3


sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich bin jetzt auch nicht soo der Gelprofi, aber schaun mer mal, was ich zu deinen Problemen beitragen kann :-)

das die Tips beim Ablösen von UV-Lack mit abgehen ist kein Wunder - der Löser für UV-Lack und für Tipkleber ist so ziemlich chemisch identisch, beides enthält Aceton :-)

Bonding = Haftung, Primer wird da eigentlich nicht mehr benötigt (nur bei absoluten Problemfällen oder ein paar ganz wenigen Gelen ist wirklich noch Primer nötig)

Eine Gelmodellage funktioniert nach dem Prinzip: Haftschicht, Aufbauschicht, Versiegler - dazwischen je nach Wunsch das ganze "Dekozeugs"... also in deinem Fall jetzt das Bondinggel (Schwitzschicht drauflassen, wenn du mit Gel weiterarbeitest) dann die Aufbauschicht ausmodellieren mit einem geeigneten Gel (ob normales Aufbau- oder Fiberglasgel ist dir überlassen), jetzt Schwitzschicht entfernen und alles in Form feilen, danach dann dein UV-Lack ohne Basecoat vorher -den brauchst du nicht, wenn du auf Gel arbeitest und zum Schluss den Topcoat... Nur Haftschicht mit dem Bondinggel und da drauf UV-Lack und Versiegler könnte funktionieren (verläuft der Lack auf der Schwitzschicht, nimm die mit einer trockenen Zelette ab), wird aber wahrscheinlich auch nicht sooo viel bringen, es könnte durchaus alles absplittern, da das Haftgel eine festere Schicht auf dem Nagel bildet, den Nagel aber nicht gut genug stabilisiert, das der sich darunter nicht mehr bewegen kann - diese Stabilität erreichst du nur mit einem vernünftigen Aufbau.

Wichtig wär es deine Liftingursachen rauszufinden: Nagelhaut ungenügend entfernt, Nagel feucht/fettig, Nagel dünn gefeilt - darum heisst es jetzt für dich erstmal deine Nägel kritisch zu betrachten, ob sie zerfeilt sind oder nicht (dann abwarten bis alles gesund nachgewachsen ist!) nochmal gründlich alles zur Nagelvorbereitung lesen und dich daran halten, Dehydrator (1:1 Mischung aus Aceton und 99%igem Isopropylalkohol) besorgen und anwenden und dann musst du testen, was am bessten funktioniert,aber erstmal ohne Tips: 1 Finger normal mit UV-Lack, 1 Finger mit Bondinggel und UV-Lack ohne Aufbau, einen mit Bondinggel und Aufbau, beide Gelvarianten nochmal mit Primer drunter, wenn du welchen hast... Die Arbeitsweise bei der du das besste Ergebnis hast, ist dann "deine" 8)

13.11.2013 21:27 • x 1 #3









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag