Hallo,
ich finde alle möglichen, leider unterschiedliche Angaben zu Bonding Gel.
Erst mal zu mir: habe immer Probleme mit Lifting gehabt.
Bisher hatte ich schon Gelogic-Gel von Trosani ausprobiert (war ganz gut, ist aber sehr dick und schlecht zu verarbeiten. Ich hatte dann - trotz Feilarbeit - immer Rillen. UV-Lack habe ich auch schon ausprobiert, auch in Verbindung mit Fiberglas-Gel (als erste Schicht).
Jetzt habe ich festgestellt, dass, egal ob Gel oder UV-Lack, die Haftung besser ist, wenn ich Tips drauf habe.
Das Ablösen finde ich bei dem UV-Lack besser, da ich dann nicht Feilen muss (ich hasse feilen
). Leider lösen sich die Tips aber dann an und ich muss trotzdem Feilen. Deshalb wollte ich jetzt dann doch noch mal Gel probieren (nur halt nicht das Gelogic) in Verbindung mit Tips.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) ich habe das Bonding Gel von Trosani bestellt. Lt. Anleitung von Trosani wird das Gel aufgetragen, ausgehärtet und die Schwitzschicht abgenommen ? Ich dachte, um eine bessere Haftung der nächsten Lagen zu erreichen, sollte ich die Schwitzschichten (wie beim Lack) immer drauflassen?
2.) Bonding Gel ist doch nur ein Haftgel, oder ? D. h., ich müsste danach ein Modellage-Gel nehmen, oder ? Oder direkt nach dem Bonding Gel die Farbe ?
Ich hatte mir das so vorgestellt: Bonding Gel - Fiberglas-Gel oder Base Coat - Farb-Gel oder UV-Lack - Top Coat. (Evtl. vor dem Top Coat noch einmal eine Schicht Fiberglas.) Die Kombination von Gel und UV-Lack habe ich schon ausprobiert - geht super.
3.) Soll ich vorher Primer benutzen ? Da gehen die Meinungen ja auch echt auseinander ... Aber ich habe das so verstanden, dass das Bonding Gel den Primer ersetzt, oder ?
Fragen über Fragen ...
Bin dankbar für jeden Tip !
LG
Katja