10

Wie schwierig ist UV-Nagellack?

"

Nagellack & UV-Lack

" sonnenblume567, 19.04.2014 21:04.

sonnenblume567

17
3
Hallo zusammen, ich wollt mal Eure Einschätzung, ob UV-Nagellack vielleicht das Richtige für mich wäre. Ich hab jetzt seit ein paar Monaten Gelnägel, bin Nagelbeisserin und komme damit recht gut zurecht. Trotzdem ist es auf Dauer irgendwie nichts für mich, da ich schon so nach 10 Tagen total den Rauswuchs hab und mir das mit den Abständen auf Dauer wirklich zu viel ist. Ich will das jetzt noch so bis Sommer machen und hatte dann über UV-Nagellack nachgedacht. Meine Nageldesignerin meinte aber, dass das auch nur so 10-14 Tage hält. jetzt hab ich überlegt, ob ich das vielleicht selbst machen könnte, ich will ja nur Klarlack zum Verstärken, dass ich nicht mehr "Knibbel". Was bräuchte ich denn dann noch außer UV-Lampe, Lack und Ablöser? Gibt es Lacke, die speziell für Anfänger zu empfehlen sind (ich hab irgendwas gelesen ohne Buffern). Danke schon mal im Voraus für Eure Meinungen!

19.04.2014 21:04 • #1


Elviangirl

huhu ^^

also zu einer modellage mit uv-lack gehört natürlich ebenfalls die richtige nn-vorbereitung.
dafür brauchst du einen pro-pusher, feilen, eine staubbürste, einen buffer.

dann besteht so ein uv-lack-system aus 3 komponenten: einem base-coat, dem uv-lack und einen top-coat. da du ja "nur" einen klarlack-effekt möchtest, würde es bei dir genügen 2 schichten base-coat und dann eine schicht top-coat aufzutragen und jeweils auszuhärten.

ob das allerdings für dich das richtige ist - da kann ich dir leider gar nichts zu sagen! sicher, du könntest es zu hause machen. der lack soll 2-3 wochen halten. aber ob dir das hilft, nicht wieder rückfällig zu werden, bezweifele ich...es ist ja KEINE richtige gel-modellage! der nagel ist nur minimal verstärkt und da nagelbeisser leider oft zerstörte und weiche, brüchige nägel haben weiss ich nicht, ob die lacke als stabilisierung ausreichen würden.

bin aber kein profi - mal sehen, was die anderen mädels noch sagen ^^

liebe grüsse!

19.04.2014 21:19 • x 1 #2



Hallo sonnenblume567,

Wie schwierig ist UV-Nagellack?

x 3#3


sonnenblume567


17
3
Erstmal Danke für Deine Meinung, ich bin auch nicht wirklich überzeugt davon, aber immer Gelnägel ist irgendwie auch nichts für mich...
liebe Grüße zurück :wink:

19.04.2014 21:27 • #3


Elviangirl

was "nervt" dich denn an gel-nägeln? was würdest du gerne anders haben wollen?
vielleicht finden wir ja zusammen eine alternative für dich...
um was geht es dir? würdest du es gerne selber machen wollen? würdest du gerne öfters design und farben wechseln? willst du geld sparen?
erzähl mal... ^^

19.04.2014 21:33 • #4


sonnenblume567


17
3
Guten Morgen und frohe Ostern :D ! Schön, dass Du nachfragst...dann werd ich mal bißchen genauer schreiben, worums mir geht. Ich find das mit den Gelnägeln schon total angenehm, vor allem weil ich ja vorher total brüchige Nägel hatte, dann ist was eingerissen und schon war der Nagel wieder ab. Ich würde es halt nur auch gerne schaffen, ohne Modellage aufhören zu beißen. Das ist das eine und das andere ist, dass es einfach eine Abhängigkeit ist, immer so regelmäßig Termine zu planen. Ich hab zwei kleine Kinder, hab auch noch Probleme mit den Fußnägeln und muss da immer zu Podologin, gehe noch arbeiten und so summiert es sich dann einfach auf. wäre halt entspannter, wenn ich es alleine machen könnte, wann ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Das Geld ist natürlich auch ein Thema, aber ich bräuchte ja auch einiges an Material von daher würde das wahrscheinlich aufs Gleiche rauslaufen...und es ist es mir auch wert, wenn ich dafür vom Naglbeißen wegkomme. Ich denke ich würde auch ohne Gelnägel ab und zu zur Maniküre gehen, einfach damit das ordentlich gemacht wird, vielleicht werden meine Nägel ja auch etwas kräftiger mit der Zeit. Das war`s erstmal so um Groben, ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden, um was es mir geht. Was meinst Du dazu?
liebe grüße und einenn schönen Sonntag!

20.04.2014 09:41 • #5


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
warum sollte uv-lack nichts für dich sein? :wink:
deine nägel wären etwas gestärkt / geschützt und können sich etwas erholen. ob du natürlich dann aufhörst, daran rumzuknibbeln und zu beißen, ist ne andere sache. das muss in deinem kopf "klick" machen :wink:

leicht in der anwendung ist uv-lack schon. und wenn du nur klar möchtest, kannst du wie schon beschrieben, einfach ein paar durchsichtige schichten machen. wenn du es auf längere zeit haben willst, musst du zwischen durch auch nicht unbedingt ablösen. da würde es reichen, immer nur etwas zu befeilen (damit sie nicht zu dick werden), und dann wieder 1 - 2 schichten drauf.

je nach wachstum der nägel kann uv-lack auch recht lange halten. ich hatte mal eine dame, die wollte es nur einmalig. ihre tochter kommt auch zu mir und erzählte mir dann, dass der lack nach 7 (!) wochen immer noch schön und drauf wäre, ohne irgendeine macke. ok, der rauswuchs war nicht so schön, aber sonst war nichts dran :lol:

vielleicht hast du ja die möglichkeit, dir mal irgendwo in einem studio einen probenagel mit uv-lack machen zu lassen?! dann kannst du erstmal sehen, ob es dir gefällt, du damit klarkommst und wie es mit deinen nägeln klappt. sonst hast du nachher die ganzen sachen gekauft und magst es gar nicht :wink:

20.04.2014 10:03 • x 1 #6


Elviangirl

ich stimme ginger zu - unter den aspekten, die dir wichtig sind, wäre es einen versuch wert. der wichtigste punkt - das beissen - liegt natürlich vor allem in deinen händen...

preislich tut sich da nicht viel - du musst dir ja schon einige dinge anschaffen und wenn es einen erstmal gepackt hat, will man schnell mehr ^^ spreche da aus erfahrung...

der zeitliche aspekt spricht auf jeden fall fürs selber-machen! ich habe auch 3 kleine kinder und widme mich abends in aller ruhe dem nageln, wenn die kids in der heia sind. ohne stress, ohne termine...

20.04.2014 10:14 • x 1 #7


Ginger

Ginger

10937
129
70
5674
..naja, wenn es wirklich nur klarer uv-lack sein soll, hält sich das sowohl preislich als auch zeitmäßig im rahmen. da könnte es echt sein, dass das selbermachen günstiger ist, weil dan nicht 1000 farben, glitter, usw. anfallen :P und schnell geht es mit dem lack ja auch, weil man nicht richtig modellieren muss.

ich würde dann allerdings etwas mehr wert auf gute qualität legen und keinen zu günstigen lack kaufen. damit hat man keine freude :roll:

20.04.2014 12:20 • x 1 #8


sonnenblume567


17
3
Na, das hört sich doch ganz gut an :-) Meine Nageldesignerin macht zwar keinen UV-Lack, aber vielleicht könnte ich ja auch den Lack besorgen, so dass sie es mir dann mal zum Ausprobieren drauf machen kann...zumindest bevor ich mir eine Lampe kaufe, das würde ja wahrscheinlich die teuerste Investition. Dass es mit dem Nagelbeißen vor allem an mir liegt, weiß ich vom Kopf her natürlich. Ich habs ja schon so oft probiert und auch immer mal wieder geschafft, aber eben nie dauerhaft. Das Gute an den Gelnägeln ist, dass es halt wirklich toll aussieht und ich dieses Gefühl schöne Nägel zu haben, echt super finde! Von daher stehen die Chancen da schon gut, dass es diesmal klappt. Ein bißchen Sorge habe ich, dass die Nägel wenn das Gel rauswächst dann wieder total schrecklich aussehen...aber eigentlich wachsen sie recht gut und ich kann ja dann auch noch Biotin oder sowas weiter nehmen, dann erholen sie sich vielleicht ja auch wieder. Danke für Eure Einschätzung und noch einen schönen Abend!

20.04.2014 19:54 • #9


wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Wenn du dich für UV-Lack entscheidest, dann würde ich dir bei Base und Top zu CND Shellac raten. Der ist zwar teuer aber er lässt sich sehr gut lösen und der NN muss nicht angebuffert werden.

20.04.2014 19:58 • x 1 #10


sonnenblume567


17
3
Danke für die Empfehlung! Davon hatte ich im Forum auch gelesen und da könnte ich ja dann auch wirklich keinen Schaden am Nagel anrichten. Von daher wäre es mir das dann auch wert. Bräuchte ich dann Base Coat und Top Coat und das sind dann die zwei Schichten?

20.04.2014 21:21 • #11


Elviangirl

genau - du bräuchtest meiner meinung nach schon beides.
ich würde dann 2 schichten base und eine schicht top auftragen - dann hast du auch einen leichten verstärkungs-effekt!

zeig uns doch mal bilder, wenn du es gemacht hast - würde mich mal interessieren, wie das aussieht, so im klar-look!

liebe grüsse ^^

21.04.2014 08:25 • x 1 #12


janicka

janicka

2596
24
12
73
ich finde das gute Sache,für dich denke ich mal besser aber wenn die Nägel schnell wachsen,muß man sie öfter machen ob mit Gel oder UV-Lack,die Variente mit dem Lack braucht nicht so viel Zeit und man kann das auch Zuhause machen aber Kenntnisse brauchst du schon,sonst hält das leider nicht.
Base und Top entweder Schellack oder Harmony,das sind zwei top Marken.Ich persönlich finde sogar Harmony besser und der Pinsel in der Flasche ist auch besser als Schellack aber das ist nur meine Meinung. :wink: :lol:

21.04.2014 08:46 • x 1 #13


Juliany

3
Hallo zusammen,

ich bin ja bisher eher stille Mitleserin aber hierzu möchte ich mal eben schildern wie es bei mir läuft. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.
Ich war Nagelbeisserin bis zu meinem 16 Lebensjahr(lange ist es her). Dann kam die Eitelkeit und mit Hilfe von Nagellack(der schmeckte so fies) hab ich es mir dann selber abgewöhnt. Anfangs hab ich dann den Lack abgekratzt anstatt zu beißen. Die Tendenz dazu habe ich heute noch wenn ich nervös bin. Habs aber einigermaßen im Griff.

Zu meinem Nägeln. Sie sind schnell wachsend und dünn. Sobald sie über der Fingerkuppe sind brechen sie schnell ab. Da ich gerne Gitarre spiele und hier am liebsten zupfe, möglichst ohne Fingerpicks, war das natürlich immer blöd.

Vor einigen Jahren hab ich es dann mal mit Gel versucht aber das war für mich aus folgenden Gründen nicht die richtige Lösung:
-Zu schneller Rauswuchs. Das sieht bei mir nach 10 Tagen schon blöd aus. Und alle 10 Tage zur Naildesignerin war mir zu teuer und zu lästig.
- Ich muss die Finger der linken Hand spätestens nach einer Woche selber nachfeilen können damit ich das Instrument ordentlich spielen kann. Die Nägel der rechten sollten auch nicht mehr als 2 Millimeter über die Kuppe schauen.
- Ich hasse es wenn mir jemand an den Händen rummacht. Ich bin da etwas, sagen wir mal, extrem kitzelig. Das war für mich echt eine Tortur.

Also musste etwas anderes her. Bin dann auf dieses Forum und die UV-Lacke gestoßen und habe beschlossen es selber zu versuchen. Die ersten Versuche mit Jolifin waren eher mäßig. Das hält bei meinen Fingern einfach nicht. Auch heute wo ich mehr Übung habe ist das noch so. Da ich aber das purple(bin nicht ganz sicher wegen dem Namen) so toll finde brauche ich die Lacke an den Füßen weiter. Dort halten sie wunderbar.

Nach einiger Recherche habe ich das Gelish Harmony ausprobiert und bin dabei bis heute geblieben. Ich benutze Base, Structure(wegen meiner Rillen) Farbe und Top coat. Bei der Farbe benutze ich auch mal Bluesky shellac. Hält bei mir prima.

Entfernt habe ich früher mit dem Remover von Jolifin aber das ich das Aceton nicht sehr gut vertrage bin ich dazu übergegangen die alte Schicht abzufeilen(nicht ganz) und dann über den Resten neu aufzutragen. An den Spitzen die ja eh wieder abgefeilt werden arbeite ich mit etwas Haftvermittler. Hält dann bei mir einfach besser und platzt an den Ecken nicht so schnell ab. Gerade wenn ich, was selten vorkommt, ein French mache. French ist mir einfach zuviel Arbeit weil ich mit links an der rechten Hand noch zu zittrig bin.

Inzwischen mache ich meistens nur ein leichtes Rosa von Bluesky ohne French. Das sieht einigermaßen gepflegt aus und macht nicht viel Arbeit. Will ich zwischendurch Farbe kommt einfach Nagellack drauf den man ja mit acetonfreien Nagellackentferner prima wieder runter kriegt. Allerdings darf ich dann nicht Gitarre zupfen weil er sich abreibt.

Nach einem Jahr wird mir das ganze dann meistens zuviel und ich lass alles rauswachsen. Wenn ich das mit Lack überlackiere sieht man das auch kaum. Dann kann ich auch prima sehen wie es den Nägeln geht. Und wenn sie dann alle wieder anfangen zu brechen mache ich mir doch wieder die Arbeit.

Trotz UV-Lack reißt mir selten zwar aber doch hin und wieder ein Nagel aber das flicke ich dann mit Fiberglasstreifen die ich aufs Base lege und dann mit Structure überarbeite. Klappt bei mir ganz prima.

Wichtig ist bei mir nur dass ich wirklich ganz sauber arbeiten muss. Denn sobald ich irgendwo einen Huckel oder eine Ecke spüre fange ich wieder mit dem Abknibbeln an. Solange sich alles so schön glatt und sauber anfühlt hab ich den kleinen Teufel unter Kontrolle und spiele eher mit anderen Sachen wie Kulis oder was sich so findet rum.

Ups, ein Roman. ;-) Noch Fragen? Tut euch keinen Zwang an.

LG Julia

Edit: Nachtrag. Als Lampe hab ich mir inzwischen ein 12W LED Gerät angeschafft. Das gab es bei einem bekannten Auktionportal für knapp 60 Euro. Bei den Gelish lacken klappt das prima und dauert nicht so lange. Jolifin wird darunter irgendwie nicht so schön, finde ich, daher nehme ich noch das alte Gerät mit den Röhren.

22.04.2014 09:10 • #14


sonnenblume567


17
3
Halli Hallo,
@elviangirl: ich hab mich jetzt entschieden noch so lange bei Gel zu bleiben, bis die "Hochzeitssaison" vorbei ist, sind noch auf zwei Festen eingeladen und danach umzusteigen, wird ja dann doch erstmal nicht mehr so schön aussehen mit Naturnagel. Hab mir jetzt aber auch mal den Nagelstift bestellt, der hier im Forum so gelobt wird...den kann man wohl auch auf dem Rauswuchs anwenden und vielleicht sind meine Nägel dann auch schon ganz gut erholt. Aber dann geht's los und ich kann ja dann mal Bilder posten!
@janicka: Auch Dir danke für die Empfehlung...ich werd mir das beides anschauen und dann ausprobieren!
@Juliany: Vielen Dank für Deine Nagelbeißgeschichte und die Empfehlungen...das hört sich für mich schon etwas kompliziert an, aber ich werd mich da "reinarbeiten" und es ist für mich auf jeden Fall eine gute Motivation, dass man es mit UV-Gel schaffen kann. Meine Nageldesignerin meinte, dass sei ja so viel dünner als Gel und sie wüsste nicht, ob es mich tatsächlich vom Beißen abhält. Aber ich bin fest entschlossen und ich werde die Nägel dann auch sehr kurz tragen, damit ich nicht in Versuchung komme. Kurze gepflegte Nägel sind auf jeden Fall besser als so abgeknabberte wie ich sie bis vor kurzem hatte. Liebe Grüße und eventuell komm ich nochmal mit Fragen zurück, wenn das für Dich ok ist :-)

22.04.2014 10:47 • #15



Hallo sonnenblume567,

x 4#15









Verwandte Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag