Hallo zusammen,
ich bin ja bisher eher stille Mitleserin aber hierzu möchte ich mal eben schildern wie es bei mir läuft. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.
Ich war Nagelbeisserin bis zu meinem 16 Lebensjahr(lange ist es her). Dann kam die Eitelkeit und mit Hilfe von Nagellack(der schmeckte so fies) hab ich es mir dann selber abgewöhnt. Anfangs hab ich dann den Lack abgekratzt anstatt zu beißen. Die Tendenz dazu habe ich heute noch wenn ich nervös bin. Habs aber einigermaßen im Griff.
Zu meinem Nägeln. Sie sind schnell wachsend und dünn. Sobald sie über der Fingerkuppe sind brechen sie schnell ab. Da ich gerne Gitarre spiele und hier am liebsten zupfe, möglichst ohne Fingerpicks, war das natürlich immer blöd.
Vor einigen Jahren hab ich es dann mal mit Gel versucht aber das war für mich aus folgenden Gründen nicht die richtige Lösung:
-Zu schneller Rauswuchs. Das sieht bei mir nach 10 Tagen schon blöd aus. Und alle 10 Tage zur Naildesignerin war mir zu teuer und zu lästig.
- Ich muss die Finger der linken Hand spätestens nach einer Woche selber nachfeilen können damit ich das Instrument ordentlich spielen kann. Die Nägel der rechten sollten auch nicht mehr als 2 Millimeter über die Kuppe schauen.
- Ich hasse es wenn mir jemand an den Händen rummacht. Ich bin da etwas, sagen wir mal, extrem kitzelig. Das war für mich echt eine Tortur.
Also musste etwas anderes her. Bin dann auf dieses Forum und die UV-Lacke gestoßen und habe beschlossen es selber zu versuchen. Die ersten Versuche mit Jolifin waren eher mäßig. Das hält bei meinen Fingern einfach nicht. Auch heute wo ich mehr Übung habe ist das noch so. Da ich aber das purple(bin nicht ganz sicher wegen dem Namen) so toll finde brauche ich die Lacke an den Füßen weiter. Dort halten sie wunderbar.
Nach einiger Recherche habe ich das Gelish Harmony ausprobiert und bin dabei bis heute geblieben. Ich benutze Base, Structure(wegen meiner Rillen) Farbe und Top coat. Bei der Farbe benutze ich auch mal Bluesky shellac. Hält bei mir prima.
Entfernt habe ich früher mit dem Remover von Jolifin aber das ich das Aceton nicht sehr gut vertrage bin ich dazu übergegangen die alte Schicht abzufeilen(nicht ganz) und dann über den Resten neu aufzutragen. An den Spitzen die ja eh wieder abgefeilt werden arbeite ich mit etwas Haftvermittler. Hält dann bei mir einfach besser und platzt an den Ecken nicht so schnell ab. Gerade wenn ich, was selten vorkommt, ein French mache. French ist mir einfach zuviel Arbeit weil ich mit links an der rechten Hand noch zu zittrig bin.
Inzwischen mache ich meistens nur ein leichtes Rosa von Bluesky ohne French. Das sieht einigermaßen gepflegt aus und macht nicht viel Arbeit. Will ich zwischendurch Farbe kommt einfach Nagellack drauf den man ja mit acetonfreien Nagellackentferner prima wieder runter kriegt. Allerdings darf ich dann nicht Gitarre zupfen weil er sich abreibt.
Nach einem Jahr wird mir das ganze dann meistens zuviel und ich lass alles rauswachsen. Wenn ich das mit Lack überlackiere sieht man das auch kaum. Dann kann ich auch prima sehen wie es den Nägeln geht. Und wenn sie dann alle wieder anfangen zu brechen mache ich mir doch wieder die Arbeit.
Trotz UV-Lack reißt mir selten zwar aber doch hin und wieder ein Nagel aber das flicke ich dann mit Fiberglasstreifen die ich aufs Base lege und dann mit Structure überarbeite. Klappt bei mir ganz prima.
Wichtig ist bei mir nur dass ich wirklich ganz sauber arbeiten muss. Denn sobald ich irgendwo einen Huckel oder eine Ecke spüre fange ich wieder mit dem Abknibbeln an. Solange sich alles so schön glatt und sauber anfühlt hab ich den kleinen Teufel unter Kontrolle und spiele eher mit anderen Sachen wie Kulis oder was sich so findet rum.
Ups, ein Roman.
Noch Fragen? Tut euch keinen Zwang an.
LG Julia
Edit: Nachtrag. Als Lampe hab ich mir inzwischen ein 12W LED Gerät angeschafft. Das gab es bei einem bekannten Auktionportal für knapp 60 Euro. Bei den Gelish lacken klappt das prima und dauert nicht so lange. Jolifin wird darunter irgendwie nicht so schön, finde ich, daher nehme ich noch das alte Gerät mit den Röhren.