Wie merkt man, ob man beim Fräsen am NN ist?

"

Geräte, Zubehör & Studiodekoration

" totenkopfaeffchen, 13.09.2013 09:16.

totenkopfaeffche.

15
6
Hi ihr Lieben,

ich habe mal wieder ne (dumme) Frage an euch :D
Undzwar habe ich mir gestern zum ersten Mal selber ein Fullcover mit UV-Gel gemacht. Davor musste ich logischerweise das alte Fullcover meiner Nageltante abfräsen. Dazu hab ich nen elektrischen Nagelfräser benutzt. Das dauerte allerdings ewig! :shock: Im Studio bei ihr gings irgendwie immer schneller :lol: Naja, was solls. Wie gesagt, es dauerte sehr lange, bis man erste lichte Stellen (den NN) sehen konnte. Ich weiß nicht, ob ich komplett alles heruntergefräst habe oder ob ich wie empfohlen eine dünne Gelschicht draufgelassen habe. Wie kann man das überprüfen?
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ob und wie merkt man, ob man beim Feilen / Fräsen am Naturnagel angekommen ist?
Ich denke / hoffe, alles richtig gemacht zu haben, zumindestens waren die Nägel nach wie vor robust und ich hatte / habe keine Schmerzen :D

13.09.2013 09:16 • #1

x_Heike_x

.. ich finde das ist keine dumme Frage. Ich habe bis jetzt nur am Nailtrainer gefräst umd mir selbst wäre es am liebsten, wenn das Haftgel rot wäre, dass ich später einen Anhaltspunkt habe ..

13.09.2013 09:22 • #2

Hallo totenkopfaeffchen,

Wie merkt man, ob man beim Fräsen am NN ist?

x 3#3

totenkopfaeffche.

15
6
Es gibt rotes Haftgel? Das wäre ja mal ne sinnvolle Überlegung...
Allerdings mache ich meine Nägel eh fast immer rot, würde sich das dann aufheben, sodass kein Unterschied mehr erkennbar ist?

13.09.2013 09:31 • #3

StrawBerry00

StrawBerry00

448
12
8
es gibt KEIN rotes Haftgel (;

13.09.2013 09:36 • #4

x_Heike_x

.. ich glaube, es gibt kein rotes Haftgel, aber ich würde mir eins wünschen.

Ich habe mir einmal die Nägel runtergefeilt und da habe ich gleich mit Make up-Gel modelliert und dann sah man das ja in etwa, aber meine nächste Modellage ist mit Klargel ..

13.09.2013 09:37 • #5

schnieke

645
45
2
4
Es gibt kein rotes Haftgel ;)
Ich habe es folgendermaßen gemacht am NT:
Haftgel
Rotes Farbgel soll die dünne Schicht Aufbaugel darstellen
Blaues Gel soll das Make Up Gel darstellen
Weißes French
Gelbes Gel dann der Aufbau, durch das gelbe Gel sehe ich wann die Aufbauschicht dann abgetragen ist.
Glanzgel
Dann gehts los mit Fräsen. Durch die verschiedenen Farben seh ich in welcher Schicht ich bin. Durch das Betrachten von allen Seiten sieht man auch wie weit der Aufbau schon weg gefräst ist. Man weiß ja ungefähr was für eine Wölbung der "NN" hat.
So kann man super testen welcher Bit mit wieviel Umdrehungen runterfräst.
Irgendwann läßt man dann ein Farbgel nach dem anderen weg.

Klappt super!
Habe mir oder anderen noch nie in den NN gefräst.

13.09.2013 09:48 • #6

Cathan

Cathan

282
21
2
2
Also ich mache immer eine dünne Schicht klares Gel unter das Farbgel. Zum Einen damit ich beim Abfeilen nicht gleich auf den Naturnagel komme und zum Anderen weil es ja sein kann dass das Farbgel den Naturnagel verfärbt. Sobald ich beim Abfeilen die Farbe nicht mehr sehe höre ich mit Feilen auf und habe noch die dünne Schicht klarem Gel drauf. Wenn man weiter feilt obwohl keine Farbe mehr zu sehen ist dann kommt man auf den Naturnagel. Für mich ist es schwer zu sehen wann ich das ganze Gel runter habe. Auf jeden Fall wenn der Nagel weiß wird war es zu viel :)

Ich würde wie oben beschrieben das Feilen üben und dann wirklich aufhören mit Feilen wenn das Farbgel weg ist. Sollten doch noch ein paar Stellen mit Farbgel sein kann man das mit der Handfeile noch runter holen.

13.09.2013 09:50 • #7

Miss.billy

Miss.billy

120
21
Da ich auch noch nicht so sehr geübt bin mit dem Fräser, Feile ich immer nur einen Teil ab, so das man noch ganz deutlich eine Gelschicht sieht. Den Rest mach ich dann mit der Feile.

13.09.2013 09:54 • #8

totenkopfaeffche.

15
6
@Cathan: Heißt das, man könnte theoretisch auch gleich das Farbgel auftragen ohne Aufbauschicht?
Ich hab auch ne Aufbauschicht druntergemacht. Aber wenn ich jetzt irgendwann meine eigene Modellage abfräse, feile oder was auch immer, bin ich mir nicht so sicher, ob ich da dann wirklich erkenne, ob ich schon am NN bin :lol:

13.09.2013 09:59 • #9

Cathan

Cathan

282
21
2
2
Ja. Man kann ein Farbgel auch direkt auf die Haftschicht machen. Hängt aber glaube ich vom Gel ab. Manche Farbgele haben so schlechte Haftungseigenschaften dass eine Aufbauschicht notwendig ist.
Da die Haftschicht so dünn ist hilft sie mir nicht beim Runterfeilen. Da bin ich gleich auf dem Naturnagel.

Ich finde es auch schwer zu erkennen ob ich noch eine klare Gelschicht auf dem Nagel habe beim Feilen oder ob bereits das ganze Gel runtergefeilt ist. Daher habe ich mir am Anfang oft weiße Stellen gefeilt.

13.09.2013 12:53 • #10

totenkopfaeffche.

15
6
@Cathan: Wie weiße Stellen gefeilt? :D

13.09.2013 13:30 • #11

Melli25

212
10
1
Was hast Du denn für ein Bit benutz, daß das so lange gedauert hat?

Naja, mit der Zeit hat man das einfach drauf.

LG

13.09.2013 14:48 • #12

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Also Fullcover kommt bei mir immer über den Aufbau, dann hat man auch kein Problem auf den NN zu kommen. Mir fällt auch kein Grund ein, es unter den Aufbau zu machen.

Das wichtigste (neben einem guten Fräser) sind die Bits. Hat man minderwertige oder falsche Bits, dann dauert das Fräsen ewig.

Ich rate erst mit dem Fräser die Handhabung zu üben, bevor man gleich an seine Nägel geht. Versuch mal die Härchen einer Kiwi wegzufräsen, ohne, dass die Haut beschädigt wird. Wenn du das kannst, dann wirst du auch eher deinen NN nicht beschädigen.

13.09.2013 16:55 • #13

Faylyla

Faylyla

1435
105
55
6
Ihr lieben... es ist keine kunst den nn anzufräsen.

Was man erlernen muss ist den unterschied modellage/nn zu erkennen.
Das kann man ambesten in einer schulung lernen.

Loch in der nagelplatte entsteht sehr schnell! Unterschätzt das nicht!

Ich halte im übrigen nichts vom selber rumfräsen.

13.09.2013 17:14 • #14

Hallo totenkopfaeffchen,

x 4#14