es gibt ganz viele versch. Akneformen und es ist unglaublich schwierig diese in den Griff zu bekommen und aus der Ferne etwas anzuraten.
ich habe selber früher große Probleme gehabt und alles mgl. ausprobiert. In einigen Bereichen hat mir dann meine Kosmetikausbildung geholfen, gewisse Dinge zu verstehen.
Vom inneren Faktor würde ich an deiner Stelle versuchen bei der Nahrungsaufnahme tierische Fette zu reduzieren - nicht ganz weg lassen,aber weniger.
Peeling ist nur anzuraten wenn keine eitrigen Entzündungen vorliegen,ansonsten läufst Du Gefahr einer Schmierinfektion.
Solarium (auch in Maßen... 1-2 die Woche höchstens) hat mir geholfen...aber auch da wieder das peelen nicht vergessen und Feuchtigkeitszufuhr! Aleo Vera haltige Produkte, wenn Du es verträgst..
Jetzt grade jeden Sonnenstrahl nutzen,viel ins Schwimmbad gehen (auch mit Schwellenangst wg der Unreinheiten...) Sonne+Wasser ist das Beste was Du machen kannst.
Ferner sind Dampfbäder (oder Dampfsauna) mit ausgekochten Kamilleblüten eine gute Sache.
Den gesiebten Sud kann man auch morgens und abends prima als Gesichtswasser nutzen, er wirkt entzündungshemmend und klärend-darf man nur keine Azulenallergie haben. Ca. 1 Woche kann man ihn ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen im Kühlschrank lagern,dann würde ich neuen ansetzen.
Wenn mal ein einziger dicker "Monsterpickel" im Anflug ist trage ich abends eine reine fluoridhaltige (rein weiß) Zahnpasta punktuell auf, das trocknet aus.
An solchen Stellen nie rumquetschen..zu 99% drückst die bakteriellen Einschlüsse ins umliegende Gewebe und das Ganze wird noch viel schlimmer.
Das mal so "nebenbei"
aus der Ferne...
PS: das pudrige Makeup hat, wie Du schon gemerkt hast den unschönen Nebeneffekt alle Fältchen oder erweiterte Poren sowie Unebenheiten eher noch vom 3D Effekt her hervor zu heben.
Hier würde ich ggf. auch versuchen auf Camonflage zurück zu greifen-aber das gründliche Entfernen ist hier das absolut wichtige!
Richtig rote Pickel deckst du am Besten mit einem GRÜNEN Abdeckstift vor Make up Auftrag ab (hier sind meist die günstigen die Besten).
Hört sich komisch an,ist aber so... grün neutralisiert rot.
LG
Flimmerkiste