hallo und willkommen
zuerst mal eine frage: warum möchtest du denn umsteigen? kommst du mit dem acryl nicht zurecht?
gel ist halt schon anders... und man muss etwas testene, bis man "sein" material gefunden hat, das wird dir leider nicht erspart bleiben
da kann dir keiner DAS gel empfehlen.
und was nun leichter ist, auch da gehen die meinungen auseinander.. manche finden, gel sei einfacher, andere sagen acryl. das ist wohl geschmackssache.
nun zu deinen fragen:
1. 1phasen oder 3phasen
ich finde 3phasen besser, also ein gel für jede schicht. da spielt die konsistenz eine rolle (habe lieder dickes aufbaugel) und z.b. ein reiner versiegler glänzt schöner, als ein 1phasengel.
2. gel sollte nicht auf die haut / in den nagelfalz, weil sich dann liftings bilden. also das material hebt sich vom nagel ab. wenn das gel erstmal hart ist, bekommst du es mitunter sehr sehr schwer weggefeilt, gerade aus der hautfalte. also sollte es gar nicht erst so weit kommen. doch das ist bei acryl ja auch so.
3. was meinst du mit farbigem aufbaugel?
sowas wie camouflage, rose, milchig?
ansonsten ja ich dir sagen, du hast immer 3 schichten: haft / aufbau / versiegelung
und dann halt nocht alles, was dazu kommt... wie french, farbe, makeup usw. wie man das arbeitet, komtm auf den geschmack an, oder eben, was man macht.
4. heiß werden
normalerweise wird gel beim aushärten NICHT heiß!
wenn es passiert, dann kann es z.b. an minderer gelqualität liegen, an sehr empfindlichen nägel oder dass man die nägel zu stark befeilt hat. auch manche dieser neueren led-lampen können dazu führen, dass es heißer wird, weil der ganze härteprozess schneller geht. und wenn es heiß wird, kann es entweder "nur" warm werden, aber auch verdammt heiß werden und schmerzen!
also, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen...
und ich würde sagen, wenn du mit acryl gut zurrecht kommst, bleib doch dabei.