Oha, denke da bist Du ein wenig zu schnell. Also bitte mach erst eine gute Schulung und fange dann an, auch an anderen zu arbeiten. Klar, "Nägel machen" scheint gar nicht schwer zu sein, aber gewisse Kenntnisse braucht man dazu einfach. Und nicht nur über Modellage, sondern auch über Hygiene, Dermatologie und Anatomie, um nur ein paar Bereiche zu nennen. Mit einer falsch gemachten Modellage kann man auch den Kunden schädigen oder sogar verletzen.
Und ab dem Moment, wo Du Geld nimmst, auch wenn es nur die Materialkosten sind, muss ein Gewerbe angemeldet werden. Sonst arbeitest Du schwarz. Es kann ja auch zunächst ein Nebengewerbe sein?
Leider beginnen viele Designerinnen, direkt und mit wenig bis gar keiner Schulubg, Nägel zu machen. Ich hatte hier schon einige Kundinnen sitzen, die echt übel aussahen und sich dann gewundert haben, dass sie bei mir nun zum ersten mal schmerzfrei die Nägel gemacht bekommen.
Also sei mir nicht böse, aber ich rate Dir wirklich dringend zu einer guten Schulung. Hier sind bestimmt auch Mädels aus Deiner Umgebung, die Dir eine gute Schulung empfehlen können. Falls Du aus dem Raum Bonn kommst, melde Dich, da habe ich gleich 2 Spitzenadressen für Dich!
GLG
Anja
23.10.2008 18:27 •