wusstest du das nicht, mit den zahlen bzw. der steuer?
ich denke, das käme ja auf jeden fall für dich in frage, da du ja nicht so viele kunden machst. du musst halt nur aufpassen, dass es nicht zu wenig ist, sonst könnte es als liebhaberei abgetan werden!
wenn du alles "selber" angehst, würde ich dir nur eine betriebshaftpflicht empfehlen (das wäre wohl im moment über deine freundin abgedeckt, denke ich?!)
deshalb empfehle ich dir, dich mal mit einem steuerberater zusammen zu setzen und alles zu besprechen. der kann dir alles ganz genau erklären, wie das läuft, welche grenzen es gibt, welche möglichkeit vielleicht für dich am besten wäre usw. bei mir war es auch so, dass mein 1. (beratungs)gespräch kostenlos war, wenn ich dafür danach bei ihr bleibe. wenn nicht, und es nur um das gespräch gegangen wäre, hätte ich es zahlen müssen, was aber gar nicht teuer gewesen wäre (zahl habe ich leider nicht mehr im kopf).
aber dazu würde ich dir wirklich dringend raten, damit du noch ein bisschen mehr input und wissen bekommst und so ggf. besser entscheiden kannst, wie du weiter vorgehen willst.
14.10.2015 08:01 •
x 2 #59