1

Wie ist denn eigentliche der Werdegang .

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Miss-Purpur, 09.11.2011 13:14.

Miss-Purpur

4
1
... zu einer Nageldesignerin?

Ich interessiere mich schon immer für schöne Fingernägel. Jetzt sagt mein Mann immer zu mir, dass ich mich doch einfach mal erkundigen soll, wie man sowas lernen kann.

Kann mir jemand vielleicht die einzelnen Schritte erklären? Womit fange ich an, was muss ich tun? Wie geht es weiter? :oops: :nixweiss: :dumm:

09.11.2011 13:14 • #1

82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87

434
48
77
7
ich verstehe das so, dass du noch keinerlei Erfahrung hast. Richtig?

ok..dann würde ich dir empfehlen,du legst dir einen Nailtrainer zu liest dich hier im Forum ein und übst ganz fleißig an dem Gerät.
Die eigenen Nägel würde ich erst machen wenn ich mir ganz sicher wäre das alles so halbwegs sitzt..

warst du denn schonmal in einem Nagelstudio und hast dir Nägel machen lassen, damit du wenigstens mal die einzelnen schritte gesehen hast?

Videos kannst du dir auch bei youtube anschauen..

ganz wichtig sind vernünftige materialien und arbeitsgeräte,
da solltest du auf keinen fall am falschen ende sparen..

vielleicht wäre auch eine Schulung was für dich.. da lernt man auch viel..

09.11.2011 13:24 • #2

Hallo Miss-Purpur,

Wie ist denn eigentliche der Werdegang .

x 3#3

82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87

434
48
77
7
übrigens im bereich Anleitungen allgemein
findest du antworten auf viele Fragen die du sicher noch hast..
unter anderem auch die erforderlichen Arbeitsschritte..

liebe Grüße

09.11.2011 13:27 • #3

82_LaFamilia_87

82_LaFamilia_87

434
48
77
7
jetzt fällt mir nochwas ein :lol:

du musst für dich auch erstmal wissen mit was du arbeiten möchtest..
Gel oder Acryl.. ?

09.11.2011 13:29 • #4

Miss-Purpur

4
1
oh, toll, dass du mir gleich geantwortest hast. also ich tendiere zu acryl.

wo liegen denn die wichtigsten unterschiede?

ich weiß, dass sich das unglaublich naiv anhört, aber ich mache schon viele vorlagen im tattoobereich und denke, dass ich vom künstlerischen da bestimmt gut klar komme.

was meinst du denn, was so eine komplette ausstattung kosten würde...

1.000 dank!

10.11.2011 12:17 • #5

Miss-Purpur

4
1
uns sag mal: kann ich mir denn alles online bestellen? ich habe mal gesucht und das z.B. gefunden http://www.prettynailshop24.de. kann ich mich da preislich orientieren? findet man hier im forum listen, was man alles zum start benötigt?

das krasse ist nämlich, dass bei mir in der nähe momentan ein kleiner laden freisteht und der tatsächlich nur 150€ miete im monat kostet...

10.11.2011 12:23 • #6

eliena

eliena

544
24
154
hei :)

also ich denke nicht, dass es so gut wäre, wenn du jetzt gleich ein Nagelstudio eröffnest :lol: immerhin hast du ja noch keinerlei erfahrung und ohne Erfahrung kannst du nicht anderen leuten die nägel machen. Wie meine vorrednerin schon sagte, wäre es besser wenn du dich hier einliest und erst einmal an einem Nailtrainer übst und dir die techniken eineignest. Wenn du im Anfängerbereich die Beiträge mit den Fotos liest, dann wirst du bestimmt schnell merken, dass das nicht einfach ist :lol:

10.11.2011 13:07 • #7

Maryn

188
20
1
1
Hi,
die Unterschiede:

Gel ist eine honigartige Masse. Je nach Verwendungszweck dich- bzw. dünnflüssiger.
Das Gel wird auf den Nagel aufgetragen, verteilt und muss dann in einem UV-Lichthärtegerät aushärten. Dies dauert zwischen 2 und 4 Minuten.

Acryl besteht aus 2 Komponenten. Pulver und Flüssigkeit (Liquid). Der Acrylpinsel wird in dem Liquid getränkt und danach nimmt man aus einem Tiegel das Pulver auf. Es formt sich ein Kügelchen, welches man gleich wie bei der Gelverarbeitung auf dem nagel vertreilt.
Allerdings ist Acryl Luftrtocknend. Wie schnell, das liegt am Material und mit an der Umgebungstemperatur.

Das mal die gaaaanz groben Unterschiede. Schau doch mal bei YouTube unter Gelmodellage und / Oder Acrylmodellage. Da wirst du einige Videos finden und kannst einfach mal kucken.

Grundausstattung ist schwer zu sagen. Du benötigst ja Desinfektionsmittel, Feilen, div. kl. Arbeitsilfen. Und hier liest man oft den spruch "Wer billig kauft, kauft 2x". Und das ist auch so.

Aber Du findest hier so viele Erfahrugnsberichte, Tips und Hinweise, dass man schon einen Überblick bekommt.

Viel Spaß beim Stöber hier.

LG

Maryn

10.11.2011 13:52 • #8

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Um das Nageldesign für den Hausgebrauch zu lernen, bist du hier schon mal richtig.
Von Empfehlungen zu Startersets und Zubehör, Anleitungen für die Grundschritte, bis zur Erklärung von Fachbegriffen findest du hier alles.
Für den Anfang dazu noch ein Nailtrainer und du kannst loslegen, ohne deine eigenen Nägel gleich zu strapazieren.
Die Systeme wurden oben ja schon grob erklärt, näheres findest du in den jeweiligen Abschnitten hier im Forum.

Nageldesign ist kein anerkannter Beruf, aber es gibt Schulungen, Seminare und Workshops von namhaften Firmen, auch Ausbildungen bei Studiobesitzerinnen sind möglich.

Einen nationalen oder internationalen WB mitzumachen wäre wohl mit der HWKPrüfung
,das beste Zeugnis, das du haben könntest.

Dazwischen liegen dann noch Detailschulungen für elektr. Feile z.B., oder Nailart, Onestroke oder Airbrush usw usw

Was du investieren willst oder kannst, richtet sich nach dem, was du anstrebst.
Von 39 € für ein Starterset bis in die zigtausende für ein angemeldetes Studio in bester Lage, hast du alles offen.
Details findest du hier im Forum, mit der Suche kommst du in allen Bereichen weiter.
LG Jane

10.11.2011 23:42 • #9

Miss-Purpur

4
1
Oh man, Ihr seid echt so lieb hier - vielen Dank! Das ist ja wirklich nicht selbstverständlich.

Also, ich werde mich jetzt erstmal hier in Ruhe einlesen und mir die Videos dazu anschauen. Sagt mal, meint Ihr, man kann auch einfach mal in ein Nagelstudio gehen und dort eine Designerin nach ihren Erfahrungen fragen? Vielleicht zu plump, oder?

Zur Finanzierung habe ich mir auf jeden Fall auch schon gedanken gemacht: Ich werde versuchen, ein Ausbildungsdarlehen zu bekommen http://www.kredite.de/lexikon/ausbildungskredit/. Das wäre doch ideal und damir könnte ich mir dann die erste Ausstattung finanzieren....

Der Laden ist übrigens vermietet und es sieht irgendwie bautymaßig aus. Hoffentlich wird ein Friseur und kein Nagelstudio - dann wäre ich echt deprimiert!

Liebe Grüße!

14.11.2011 12:36 • #10

tina1982

tina1982

481
13
1
Miss Purpur,

du bist ganz schön fix. Bedenke bitte, dass eine Selbständigkeit kein Zuckerschlecken ist. Du hast viel zu beachten.
Eine gute Ausbildung gehört dazu, genauso wie zahlungskräftige Kundschaft. Ohne Kd brauchst du gar nicht erst aufmachen. Und du musst gute Arbeit leisten. So ein Studio einzurichten, kostet Geld, und gleich mit einem Kredit in die Selbständigkeit zu gehen will wohl gut Überlegt sein. Außerdem brauchst du einen Puffer um schwache Monate zu überbrücken. In den ersten Monaten o. sogar im ersten Jahr wirst du keine schwarze Zahlen schreiben. Vorallem nicht, wenn du von 0 auf 100 in die Selbständigkeit gehst.

Zu der Ausbildung, die du bezahlen musst, (ob Kredit oder nicht) kommt die Studioeinrichtung (Tisch, Lampe, Gele, Fräser, Staubabsaugung und da kannst du keine Billige Ware nehmen). Dann musst du dich Krankenkassenversichern, Werbung (Internet Seite, Flyer etc.)du brauchst einen Steuerberater, hast die Kosten für die Ladenmiete, Kosten für GEMA und GEZ (aktuell ein Thema) brauchst eine Berufshaftpflicht, und dann die ganzen Behördengänge.....etc etc um nur einige zu nennen.

Ich würde dir raten, da du ja noch Anfänger bist, mache eine Schulung. Dann fange das üben an, Nailtrainer o. Modelle. Und bau dir dann einen Kundenstamm auf. Und wenn du gut bist, und dich gut informiert hast, dann würde ich mal an Selbständigkeit denken.

Nagelstudios schießen wie Pilze aus dem Boden, somit wirst du auch mit Konkurrenz rechnen müssen.

Lese dich hier mal durch, da kannst du noch mehr zu dem Thema lesen.

LG

14.11.2011 12:58 • x 1 #11

Hallo Miss-Purpur,

x 4#11