Hallo,
ich habe mich heute hier angemeldet und schon sehr viel gelesen, brauche aber trotzdem Hilfe bei meinen Nägeln.
Ich bin 52 Jahre alt und habe eigentlich mein Leben lang meine Nägel mit den Zähnen bearbeitet. Als guten Vorsatz habe ich Silvester beschlossen, mich dieses Jahr dem Problem mal wieder ersthaft anzunehmen. Bisher hat es auch gut geklappt, ich kaue nicht mehr!
In jedem Zimmer steht eine Tube Handcreme, ich habe eigentlich permanent eine Schicht Creme auf den Händen, um die Nagelhaut weich zu halten. Trockene Nagelhaut erzeugt sofort den Knibbelreflex. Mittlerweile sieht es auch nicht mehr zu schlimm aus und die Nägel wachsen.
Aber wie sie wachsen, gefällt mir nicht wirklich. Klar, das Nagelbett ist verkürzt. Ich habe schon gelesen, dass ich da unendliche Geduld brauche. Von Zeiten bis zu einem Jahr habe ich gelesen. Na Mahlzeit
.
Was mich aber viel mehr stört ist, dass der Nagelrand breiter ist als der restliche Nagel. Wenn ich die Seiten nicht feile und den Nagel gerade hochwachsen lasse, sieht es einfach blöd aus. Andererseits macht es bestimmt auch keinen Sinn, die Seiten zu feilen, denn wie soll der Nagelwall sich regenerieren, wenn kein Nagel da ist, der sozusagen als Führung dient?
Die Nägel sind jetzt bis fast zur Kuppe gewachsen. Auf der Länge halte ich sie seit ein paar Wochen, auch um mich selbst an das ungewohnte Gefühl zu gewöhnen, plötzlich Nägel zu haben. Man lernt ja einfache Dinge neu wie sich kratzen, Dinge aufheben, auf der Tastatur schreiben. Mit Nägeln hält man die Hand ganz anders.
Ich bin unsicher, wie ich die Nägel jetzt in Form bringen soll. Ich habe es mit fast geraden Nägeln versucht, das sieht aber nicht gut aus, da sich die Nägel oben verbreitern. Außerdem fand ich die Ecken auch unpraktisch.
Kann ich die Nägel mit dem Feilen in eine bestimmte Form unterstützen? Also mit der Form der Nägel die Regeneration von Nagelbett und Nagelwall unterstützen?
Durch die bisherige Pflege sind die Nägel bombenfest geworden, damit könnte ich den Putz von der Wand kratzen. Die Nagelhaut ist auch gut, sie ist wieder angewachsen (hatte ich ja auch ordentlich bekaut und abgerissen) und durch die dauernde Cremeschicht und vorsichtige Pflege bin ich damit zufrieden.
Probleme macht mir halt noch der seitliche Nagelwall. Da bilden sich harte Stellen, die zum Knibbeln verleiten. Alles, was hart und lose ist, schneide ich vorsichtig mit einer Hautschere ab. Aber ab ca. der Mitte des Nagels ist es kein Wall, der über dem Nagel liegt, sondern der Rand des Nagels liegt frei. Wie helfe ich dem Nagelwall, das er wieder seine Aufgabe erfüllt?
Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich schildern. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Nägeln helfen kann. Kunstnägel möchte ich nicht. Das habe ich probiert, hatte aber so ein schlimmes Fremdkörper-Gefühl und mir in kürzester Zeit alles wieder runtergeprokelt.
Mein Ziel ist, am Ende dieses Jahres vorzeigbare Naturnägel zu haben.