1

Wie helfe ich den Nägeln beim Regenerieren?

"

Nägel kauen / Nagelbeißer

" menki, 22.02.2014 18:23.

menki

5
1
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet und schon sehr viel gelesen, brauche aber trotzdem Hilfe bei meinen Nägeln.

Ich bin 52 Jahre alt und habe eigentlich mein Leben lang meine Nägel mit den Zähnen bearbeitet. Als guten Vorsatz habe ich Silvester beschlossen, mich dieses Jahr dem Problem mal wieder ersthaft anzunehmen. Bisher hat es auch gut geklappt, ich kaue nicht mehr!

In jedem Zimmer steht eine Tube Handcreme, ich habe eigentlich permanent eine Schicht Creme auf den Händen, um die Nagelhaut weich zu halten. Trockene Nagelhaut erzeugt sofort den Knibbelreflex. Mittlerweile sieht es auch nicht mehr zu schlimm aus und die Nägel wachsen.

Aber wie sie wachsen, gefällt mir nicht wirklich. Klar, das Nagelbett ist verkürzt. Ich habe schon gelesen, dass ich da unendliche Geduld brauche. Von Zeiten bis zu einem Jahr habe ich gelesen. Na Mahlzeit :cry: .

Was mich aber viel mehr stört ist, dass der Nagelrand breiter ist als der restliche Nagel. Wenn ich die Seiten nicht feile und den Nagel gerade hochwachsen lasse, sieht es einfach blöd aus. Andererseits macht es bestimmt auch keinen Sinn, die Seiten zu feilen, denn wie soll der Nagelwall sich regenerieren, wenn kein Nagel da ist, der sozusagen als Führung dient?

Die Nägel sind jetzt bis fast zur Kuppe gewachsen. Auf der Länge halte ich sie seit ein paar Wochen, auch um mich selbst an das ungewohnte Gefühl zu gewöhnen, plötzlich Nägel zu haben. Man lernt ja einfache Dinge neu wie sich kratzen, Dinge aufheben, auf der Tastatur schreiben. Mit Nägeln hält man die Hand ganz anders.

Ich bin unsicher, wie ich die Nägel jetzt in Form bringen soll. Ich habe es mit fast geraden Nägeln versucht, das sieht aber nicht gut aus, da sich die Nägel oben verbreitern. Außerdem fand ich die Ecken auch unpraktisch.

Kann ich die Nägel mit dem Feilen in eine bestimmte Form unterstützen? Also mit der Form der Nägel die Regeneration von Nagelbett und Nagelwall unterstützen?

Durch die bisherige Pflege sind die Nägel bombenfest geworden, damit könnte ich den Putz von der Wand kratzen. Die Nagelhaut ist auch gut, sie ist wieder angewachsen (hatte ich ja auch ordentlich bekaut und abgerissen) und durch die dauernde Cremeschicht und vorsichtige Pflege bin ich damit zufrieden.

Probleme macht mir halt noch der seitliche Nagelwall. Da bilden sich harte Stellen, die zum Knibbeln verleiten. Alles, was hart und lose ist, schneide ich vorsichtig mit einer Hautschere ab. Aber ab ca. der Mitte des Nagels ist es kein Wall, der über dem Nagel liegt, sondern der Rand des Nagels liegt frei. Wie helfe ich dem Nagelwall, das er wieder seine Aufgabe erfüllt?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich schildern. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Nägeln helfen kann. Kunstnägel möchte ich nicht. Das habe ich probiert, hatte aber so ein schlimmes Fremdkörper-Gefühl und mir in kürzester Zeit alles wieder runtergeprokelt.

Mein Ziel ist, am Ende dieses Jahres vorzeigbare Naturnägel zu haben.

22.02.2014 18:23 • #1


spacejump

spacejump

1473
70
21
314
Zitat von menki:
.....Bisher hat es auch gut geklappt, ich kaue nicht mehr! herzlichen glückwunsch !... und erstmal herzlich willkommen hier, viel spaß beim stöbern und austauschen !
...Aber wie sie wachsen, gefällt mir nicht wirklich...Was mich aber viel mehr stört ist, dass der Nagelrand breiter ist als der restliche Nagel. ja, das ist klar, der nagel hat ja keine seitliche führung durch einen nagelwall mehr. wenn du vorn auf den nagelrand schaust, dann hat der nagel eine flache kurve (c-kurve).

Wenn ich die Seiten nicht feile und den Nagel gerade hochwachsen lasse, sieht es einfach blöd aus. Andererseits macht es bestimmt auch keinen Sinn, die Seiten zu feilen, denn wie soll der Nagelwall sich regenerieren, wenn kein Nagel da ist, der sozusagen als Führung dient? vertrau auf dein gefühl. ich würde den seitlichen nagelrand nur dort gerade feilen, wo er kurz vor der ende der nagelplatte sich zur nagelkuppe hin zeigt... ich hoffe, du weisst wie ich das meine....

Die Nägel sind jetzt bis fast zur Kuppe gewachsen. Auf der Länge halte ich sie seit ein paar Wochen, auch um mich selbst an das ungewohnte Gefühl zu gewöhnen, plötzlich Nägel zu haben. Man lernt ja einfache Dinge neu wie sich kratzen, Dinge aufheben, auf der Tastatur schreiben. Mit Nägeln hält man die Hand ganz anders. völlig richtig... wichtig sind erstmal gesunde stabile naturnägel.

Ich bin unsicher, wie ich die Nägel jetzt in Form bringen soll. Ich habe es mit fast geraden Nägeln versucht, das sieht aber nicht gut aus, da sich die Nägel oben verbreitern. Außerdem fand ich die Ecken auch unpraktisch. meiner meinung nach solltest du der kuppenform beim nagelkanten befeilen folgen. wenn du nur gerade feilst (eckige form), dann reizt das zusehr, wieder unbewusst daran herum zu "fummeln / knibbeln"...

Kann ich die Nägel mit dem Feilen in eine bestimmte Form unterstützen? Also mit der Form der Nägel die Regeneration von Nagelbett und Nagelwall unterstützen? siehe oben, lass sie im bereich des nagelbettes wachsen und verändere die form nicht zu sehr... halte mal die fingerspitze so, dass du auf die fingerkuppe schaust. wenn du nun vorsichtig die seitlichen nagelwälle zur fingerunterseite zusammendrückst und richtung nagelwurzel schaust, dann müsstest du deine ursprünglich vorgesehene nagelkurve erkennen können. ich denke, wenn du die nagelplatte immer wieder künstlich schmaler feilst ,dass dann der nagel flacher wächst, als wenn du ihn aus dem nagelwurzelbereich heraus normal wachsen lässt. auch wird sich so wohl kaum der nagelwall/-rinne seitlich ausbilden...

Durch die bisherige Pflege sind die Nägel bombenfest geworden, damit könnte ich den Putz von der Wand kratzen. Die Nagelhaut ist auch gut, sie ist wieder angewachsen (hatte ich ja auch ordentlich bekaut und abgerissen) und durch die dauernde Cremeschicht und vorsichtige Pflege bin ich damit zufrieden. creme bitte nicht zu oft. mit nagelöl die nagelhaut bzw. die nagelplatte morgens und abends zu massieren, müsste reichen.

Probleme macht mir halt noch der seitliche Nagelwall. Da bilden sich harte Stellen, die zum Knibbeln verleiten. Alles, was hart und lose ist, schneide ich vorsichtig mit einer Hautschere ab. Aber ab ca. der Mitte des Nagels ist es kein Wall, der über dem Nagel liegt, sondern der Rand des Nagels liegt frei. Wie helfe ich dem Nagelwall, das er wieder seine Aufgabe erfüllt? wenn du immer wied4er die haut mechanisch bearbeitest, wächst sie um so schneller nach oder verhärtet (vermehrte hornhautbildung) um so mehr. einölen und der natur ihren lauf lassen. nur hautzipfel mit einer nagelhautzange entfernen. (zange über dem zipfel schließen, zusammenkneifen, zange öffnen und losen zipfel entfernen. niemals rupfen oder mit schere schneiden!) am besten tagsüber die nagelhaut nach dem händewaschen beim abtrocknen immer wieder mal leicht zurückschieben...

Ich hoffe, ich konnte mein Problem anschaulich schildern. Vielleicht gibt es ja sowas wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man den Nägeln helfen kann. Kunstnägel möchte ich nicht. Das habe ich probiert, hatte aber so ein schlimmes Fremdkörper-Gefühl und mir in kürzester Zeit alles wieder runtergeprokelt.

Mein Ziel ist, am Ende dieses Jahres vorzeigbare Naturnägel zu haben.

ich denke, dass du das schaffen wirst ! viel glück ! denn ich spreche aus eigener erfahrung. unterliege nur der versuchung, dich ständig mit deinen nägeln zu beschäftigen. wenn du nach einem halben jahr weiterhin schöne nägel hast, dann probier doch mal schönen nagellack aus. hier gibt es auch die eine oder andere nagelfee, die sich super damit auskennt. auch, wenn du in der suchfunktion "nagelbeisser" eingibst, dann bekommst du tolle berichte über ehemalige nagelbeisser, die sich - sogar mit einem blog in andern bereichen des internets - inzwischen super die nägel machen.. liebe grüße
tina :bussi:
(anbei die nagelhautzange)
Nagelhautzange Wie helfe ich den Nägeln beim Regenerieren? in Nägel kauen nagelhautzange.jpg
Nagelhautzange
1074 3.23 KB

22.02.2014 20:55 • x 1 #2



Hallo menki,

Wie helfe ich den Nägeln beim Regenerieren?

x 3#3


menki


5
1
Vielen Dank für die Antwort.

Ich würde gerne Fotos von meinen Händen hier einstellen, kriege das aber nicht hin. Habe die Fotos auf dem iPad und auch schon mit der Forensoftware verkleinert. Der upload funktioniert trotzdem nicht (habe ca. 15 Minuten gewartet, es tat sich nichts).

Was mache ich falsch? Gibt es noch einen anderen Weg, die Fotos in den Beitrag zu bekommen? Bin leider ein Technikdepp...

23.02.2014 16:04 • #3


Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Momentan funzt das hochladen von Bildern über mobilgeräte nicht richtig. Besonders Apple scheint ein Problem zu sein

23.02.2014 16:28 • #4


menki


5
1
Danke, ich habe schon an mir gezweifelt.

Kann ich irgendwo nachlesen, wann es wieder klappt?

23.02.2014 16:34 • #5