Wie habt ihr das mit den modellen gemacht

"

Nagelstudio, Behörden & Richtlinien

" Gast, 20.09.2009 20:01.

sand

mich würde interessieren wie das mit modellen ist. muss ich dafür auhc ein gewerbe anmelden wenn ich 10 für material nehme? da mache ich ja auch nicht wirklich gewinn drann? lg

20.09.2009 20:01 • #1

Bille

Bille

705
7
2
Hallole...
Also es geht nicht um den Gewinn, sondern das du um überhaupt Geld zu nehmen, ein Gewerbe anmelden musst, sonst ist es Schwarzarbeit...egal ob du was dabei vedienst...

20.09.2009 20:37 • #2

Hallo Gast,

Wie habt ihr das mit den modellen gemacht

x 3#3

sand

naja wenn ich es für umsonst mache dann mache ich ja ein minus und das bezahlt mir ja auch keiner- das ist demokratie. gins.... ist nicht böse gemeint....

20.09.2009 20:39 • #3

Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
warum willst du denn an modellen arbeiten ?

also ICH habe an modellen gearbeitet, um mehr übung und routine zu bekommen, DAS stand bei mir im vordergrund. und da hab ich anfangs, als ich noch kein gewerbe hatte, auch nie geld für genommen.

20.09.2009 20:44 • #4

Bille

Bille

705
7
2
Wenn du kein Geld verlangst ist es keine Schwarzarbeit......

Also es ist sehr dünnes Eis...du willst das Material nicht für Lau investieren....? Ein GS kostet etwa zwischen 15€ und 25€...

20.09.2009 20:46 • #5

sand

naja das kann ich mir nicht leisten ich bin mutter von 2 kleinen kinder und habe für den anfang nun schon ein paar huntert euro vorgeschossen und bevor ich nun an gott und der welt umsonst arbeite und noch drauf zahle dann melde ich leiber ein gewerbe an und gut ist. ich habe nix dagegen eine freundin die nägel für nix zu machen aber hunz und kunz ne das geht nicht.
das muss wenigstens meine kosten decken.

20.09.2009 20:48 • #6

Bille

Bille

705
7
2
Du sollste dich vorher gut informieren...damit nicht mehr Kosten anfallen wie nötig...z.B. IHK, Krankenversicherung, usw....
Und dann ist das der richtige Weg :wink:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

20.09.2009 20:55 • #7

Layca

Ich habe auch noch kein Gewebe, und ich hab nun schon an 4 Modellen Gearbeitet.. ich denke so, die Modelle halten ja Ihre Hände hin , und die wissen denn ja das man noch am lernen ist, das heisst, es KÖNNTE was schief gehen.... und ich hab nie Geld genommen dafür... Nein meine Modelle haben mir mal ne Rose oder ne Tafel Schockolade mit gebraucht als kleine Geste zum Danke sagen ist och voll lieb..

lg

20.09.2009 21:16 • #8

Stani

36
4
1
Hallo,

du machst zwar kein großartigen Gewinn, jedoch ist Dein Verlust, den Du in diesem Fall machen kannst deutlich höher.

Ich würde das nicht riskieren, ich denke in so einem Fall immer ganz schwarz, es geht hier um Steuergelder!

lg
Stani

20.09.2009 21:20 • #9

Layca

Zitat von Stani:
Hallo,

du machst zwar kein großartigen Gewinn, jedoch ist Dein Verlust, den Du in diesem Fall machen kannst deutlich höher.

Ich würde das nicht riskieren, ich denke in so einem Fall immer ganz schwarz, es geht hier um Steuergelder!

lg
Stani

meinst du nun mich ? ich mach doch nix fslsch... gewerbe kommt nun erst...

und ja ich mach verluste aber mann muss auch so denken ich will lernen ! und die halten die Nägelchen dafür hin.. ja klar mach ich kein Geld damit ja aber eins was mann will und das andere was man muss is meine meinung...

lg

20.09.2009 21:41 • #10

esraphiel

esraphiel

338
14
ne ne "stani" meint "sand"

so würde ich das jedenfalls raus lesen

20.09.2009 22:34 • #11

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Egal wer gemeint ist, Fakt ist:
Modelle ohne Gewerbeschein - nix mit Geld verlangen, sonst Schwarzarbeit
Modelle mit Gewerbeschein - Geld, aber halt weniger als der normale Preis.
LG Jane

20.09.2009 22:38 • #12

Sabsi

15767
144
4
54
Liebe Sand,

wenn Du kein Gewerbe anmeldest und Geld verlangst, ist es Schwarzarbeit und die Neider in unserer Branche sind sehr zahlreich.

Es braucht nur jemand "Wind" von der Sache zu bekommen und Du hast schneller eine Anzeige am Hals als Dir lieb ist.

Es gibt einen Grundsatz: das eine was man will, das andere was man muss !

20.09.2009 22:42 • #13

Valentina26061981

Valentina2606198.

654
59
21
Zitat von sand:
naja das kann ich mir nicht leisten ich bin mutter von 2 kleinen kinder und habe für den anfang nun schon ein paar huntert euro vorgeschossen und bevor ich nun an gott und der welt umsonst arbeite und noch drauf zahle dann melde ich leiber ein gewerbe an und gut ist. ich habe nix dagegen eine freundin die nägel für nix zu machen aber hunz und kunz ne das geht nicht. das muss wenigstens meine kosten decken.

Ich muss meinen Vorrednern vollkommen recht geben. Sobald Du Geld nimmst und aber kein Gewerbe angemeldet hast, ist es Schwarzarbeit. Falls Dir irgendjemand eins reinwürgen will, schwärzt er Dich an und das wird dann richtig teuer!

Ich hab auch jahrelang von meinen Modellen nichts genommen, weils für mich Übung war. Natürlich wird es mit der Zeit teuer.

Wenn Du wirklich viele Nägel machst, würd ich ein Gewerbe anmelden, sonst wird dieses "Hobby" einfach irgendwann zu teuer.

Achtung!
Mit Gewerbe allein anmelden, ist es nicht getan.
Du brauchst eine Betriebshaftpflicht, evtl Krankenversicherung, Abgaben an die IHK (im ersten Jahr nicht) zahlen, Finanzamt schickt Dir nen Bogen zur steuerlichen Erfassung. Wenn Du ein Homestudio oder einen Laden hast, bekommst Du evtl noch Besuch vom Bauamt/Gewerbeamt, verbessert mich, wenn ich falsch liege... es müssen zwei Kundenparkplätze vorhanden sein und eine separate Kunden-Toilette, auch in einem Homestudio!

Und wenn Du das Ganze professionell sein soll, würde ich Dir noch ne Homepage, Visitenkarten, Bonuskarten, etc empfehlen. Werbung ist auch immer sehr gut, wenn Du noch nicht viele Stammkunden hast. Und wenn Du gut bist, ist Mundpropaganda dann die beste Werbung, das verbreitet sich dann wie ein Lauffeuer.

Ich habe erst vor kurzem Nageldesign als Nebengewerbe angemeldet, so langsam wird's. Aber es ist kein Zuckerschlecken. Die Planungen (Werbung, Genehmigung vom Arbeitgeber, Finanzamt, Versicherung, HP, Logo designen...) haben 3 Monate in Anspruch genommen.
Aller Anfang ist schwer, aber das wird mit der Zeit.

Viel Erfolg,
Vale

20.09.2009 23:11 • #14

sand

Hallo Ihr lieben, danke für eure antworten!

ICH MÖCHTE HIER MAL KLARSTELLEN; DAS ICH NICHT SCHWARZ ARBEITE.

nur das das niemand falsch versteht.

Ich möchte mir modelle suchen zum üben und möchte eben wissen was ich beachten muss und was esen nicht.

Ich werde heute mit dem finanzamt und den anderen oben aufgeführten ömtern telefonieren und mich erkundigen, denn ich denke das nur die mir eine 100% sichere aussage geben können.

wenn ich für 10 euro modell zum üben suchen möchte und das zu hausen machen möchte und keinen sep. raum habe dann muss das doch auch möglich sein.

das kann ich mir gar nicht vorstellen das das nicht möglich ist. ich werde euch dann die tage noch mal einen genauen bericht senden.

ich möchte auch mal sagen das man hier leute anschwärzt schwarz zu arbeiten die man nicht kennt das ist nicht nett und auc strafbar....

21.09.2009 05:56 • #15

Hallo Gast,

x 4#15