Zitat von sand:naja das kann ich mir nicht leisten ich bin mutter von 2 kleinen kinder und habe für den anfang nun schon ein paar huntert euro vorgeschossen und bevor ich nun an gott und der welt umsonst arbeite und noch drauf zahle dann melde ich leiber ein gewerbe an und gut ist. ich habe nix dagegen eine freundin die nägel für nix zu machen aber hunz und kunz ne das geht nicht. das muss wenigstens meine kosten decken.
Ich muss meinen Vorrednern vollkommen recht geben. Sobald Du Geld nimmst und aber kein Gewerbe angemeldet hast, ist es Schwarzarbeit. Falls Dir irgendjemand eins reinwürgen will, schwärzt er Dich an und das wird dann richtig teuer!
Ich hab auch jahrelang von meinen Modellen nichts genommen, weils für mich Übung war. Natürlich wird es mit der Zeit teuer.
Wenn Du wirklich viele Nägel machst, würd ich ein Gewerbe anmelden, sonst wird dieses "Hobby" einfach irgendwann zu teuer.
Achtung!
Mit Gewerbe allein anmelden, ist es nicht getan.
Du brauchst eine Betriebshaftpflicht, evtl Krankenversicherung, Abgaben an die IHK (im ersten Jahr nicht) zahlen, Finanzamt schickt Dir nen Bogen zur steuerlichen Erfassung. Wenn Du ein Homestudio oder einen Laden hast, bekommst Du evtl noch Besuch vom Bauamt/Gewerbeamt, verbessert mich, wenn ich falsch liege... es müssen zwei Kundenparkplätze vorhanden sein und eine separate Kunden-Toilette, auch in einem Homestudio!
Und wenn Du das Ganze professionell sein soll, würde ich Dir noch ne Homepage, Visitenkarten, Bonuskarten, etc empfehlen. Werbung ist auch immer sehr gut, wenn Du noch nicht viele Stammkunden hast. Und wenn Du gut bist, ist Mundpropaganda dann die beste Werbung, das verbreitet sich dann wie ein Lauffeuer.
Ich habe erst vor kurzem Nageldesign als Nebengewerbe angemeldet, so langsam wird's. Aber es ist kein Zuckerschlecken. Die Planungen (Werbung, Genehmigung vom Arbeitgeber, Finanzamt, Versicherung, HP, Logo designen...) haben 3 Monate in Anspruch genommen.
Aller Anfang ist schwer, aber das wird mit der Zeit.
Viel Erfolg,
Vale