4

Wie dick darf ein Aufbau sein?

"

Gelnägel

" Jassi2491, 22.01.2013 23:57.

Jassi2491

19
4
Mit der SuFu habe ich leider nicht das passende gefunden :oops:
Also erst mal sorry dafür. Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt.

So, nun zum Thema.
Wie dick darf denn nun ein Aufbau sein? Denn folgendes:

Ich habe im Bekanntenkreis ein Opfer gefunden der ich die Gelnägel erneuern durfte. Die reale Hand ist die beste Übungshand. :wink:

Nun kam die Dame mit Gelnägeln daher wo ich persönlich hätte schreien können.

Nach dem kürzen (mühseelige Handarbeit mit einer Feile) offenbarte sich mir ein mords Aufbau! Dieser betrug bei allen (!) Nägeln rund 3mm! (Hab mit einem Lineal spaßes halber mal nachgemessen, weil das echt der hammer war. Leider nicht via Bild festgehalten) :wand:

Ist so viel Aufbau wirklich notwendig? Denn nachdem ihr der Aufbau einmal eingerissen war hatte sie ihrer ND das gesagt und auch gezeigt, und die ND meinte dann zu ihr "Dann machen wir halt noch ein bisschen mehr Gel drauf". :dumm:

Ich weiß ja nicht ob viel auch wirklich viel hilft, denn alltagstauglich waren die Dinger dann auch nicht mehr, Münzen aufheben zum Beispiel ging garnicht mehr, oder andere Kleinigkeiten..

Ich hab am Ende auch insgesamt 8 Arbeitsstunden gebraucht um beide Hände fertig zu kriegen (auf zwei Tage verteilt, erst die rechte Hand, ein Tag später dann die Linke).
Wie schon geschrieben, mit einer Feile die alte Modellage/ Design entfernt, weil ich noch keine elektrische Feile besitze, da Anfänger.

Nun hab ich ein wenig Geld investiert und mir eine Bestellt und werde dann an mir selber Üben. Denn noch mal so einen mords Aufbau werde ich nicht mehr per Hand runter feilen. Da wird man gelinde gesagt bekloppt bei. :dumm:

22.01.2013 23:57 • #1

wee-wee

wee-wee

3224
11
3
99
Erst einmal muss ich dir widersprechen. Die reale Hand ist nicht die beste Übungshand! Das ist sie erst, wenn du geübt bist (am Nailtrainer) und am Besten noch eine Schulung hattest. Man kann doch so einiges falsch machen und bei anderen ist das evtl. nicht ganz ohne.

So, nun zum eigentlichen Thema:

Wie dick ein Aufbau sein muss hängt von der Länge der Nägel und der verwendeten Technik/Material ab. Wenn man pincht, kann man dünner arbeiten, Acryl z.B. auch, etc. Aufbau heißt auch nicht, dass der Nagel einfach ne 3mm starke Schicht drauf bekommt.

Schau dich hier mal in der Galerie oder den Anleitungen um, dann wirst du schnell fündig werden, wie ein Aufbau aussehen sollte.

23.01.2013 00:15 • x 1 #2

Hallo Jassi2491,

Wie dick darf ein Aufbau sein?

x 3#3

Jassi2491

19
4
Zitat von wee-wee:
Erst einmal muss ich dir widersprechen. Die reale Hand ist nicht die beste Übungshand! Das ist sie erst, wenn du geübt bist (am Nailtrainer) und am Besten noch eine Schulung hattest. Man kann doch so einiges falsch machen und bei anderen ist das evtl. nicht ganz ohne.

Ich komme mit der Übungshand so garnicht zurecht. :nixweiss: (Hab mir die einer befreundeten ND ausleihen dürfen) Mit einer richtigen komischerweise ganz gut... :nixweiss: Vllt in ich bei einer echten Hand viel vorsichtige und einfühlsamer als an der Übungshand. :nixweiss: :dumm:

Danke für den Tipp bezüglich des Aufbaus ;)

23.01.2013 00:29 • #3

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
wee-wee hat schon richtig Einspruch eingelegt, geübt wird nie am lebenden Objekt.
Auch zum Thema Aufbau hat sie alles gesagt.

von mir jetzt noch:

Die "Dicke" des Aufbaus hat nix mit Münzen aufheben oder so zu tun. Der Aufbau hält die Statik der Modellage, wie dünn der freie Nagelrand ist, hat damit nix zu tun. Sonst müssten alle Stilos mehr Glasbausteine als Modellagen sein.

Und noch eins:

Fräser kaufen und loslegen? Bitte nicht, und wenn dann auch am Trainer oder mit Schulung. Ein Naturnagel ist schnell durchgefeilt, das willst du ja sicher nicht, weder bei dir noch bei anderen.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, in dem Moment wo du sagst, die Nägel hab ich selber gemacht, hast du Freundinnen und Bekannte ohne Ende.
Aber lass dich bitte nicht einwickeln, üb erst am Trainer und erst, wenn du dir sicher bist, dann such Modelle.

LG Jane

23.01.2013 00:31 • x 1 #4

Ginger

Ginger

10939
129
70
5675
kann ich mich euch nur anschließen.
das mit der "echten" übungshand war auch mein 1. gedanke... :roll:

und beim aufbau kann man denke ich keine pauschal-dicke nennen. das hängt von so vielen faktoren ab... länge, naturnagelform, etc. und wie schon geschrieben heißt dickerer aufbau ja nicht gleich auch dicker freier nagelrand!

die form muss stimmen und angepasst sein, das ist wichtig!

23.01.2013 00:45 • x 1 #5

Jassi2491

19
4
Zitat von jane-doe:
Ich weiss aus eigener Erfahrung, in dem Moment wo du sagst, die Nägel hab ich selber gemacht, hast du Freundinnen und Bekannte ohne Ende.

LG Jane

Das hab ich auch schon gemerkt, aber darauf lasse ich mich auch nicht ein. :dumm:
Wenn ich zu jedem Heino Ja und Amen sagen würde, würde ich keinen schlaf mehr bekommen.
Viele verstehen das auch irgendwie nicht wieso, weshalb, warum ich nicht bei jedem den Pinsel zucke.
Meine Bekannte ist und bleibt das einzige Modell.

Zumal ich auch noch andere Hobbies habe als den lieben langen Tag am Tisch zu sitzen, schließlich steht mein Baby in den Startlöchern :bussi:

23.01.2013 01:16 • #6

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Ich würd dir aber trotzdem zum Nailtrainer oder Übungshand raten, insbesondere wenn du Fräserüben in Betracht ziehst.

Sicher liegt eine natürliche Hand, ein natürlicher Finger besser in der Hand als die Plastiktante. Aber ich sag dir eines:
Modellieren kann schon extrem in die Hose gehen, ich sag nur Anfeilen mit anschliessender Infektion oder Nagelbettbruch ....
Aber Fräserübungen am lebenden Objekt? Nee du, das geht m.M. nach gar nicht.
Auch wenn die Modellagen noch so dick sind, fräsen muss man lernen. Es geht ja net nur um die Technik, es geht darum, Bits auszuwählen, Drehzahlen einzuschätzen, usw.

Ein Modell ist gut und recht, aber kein Versuchskaninchen. Da ist die Freundschaft oder Bekanntschaft u.U. schnell am Ende.

LG Jane

23.01.2013 01:33 • x 1 #7

Hallo Jassi2491,

x 4#7