3

Wer macht Nägel ohne Schulung ?

"

Schulung, Ausbildung & Job

" Gast, 15.08.2013 12:49.

x_Heike_x

Moin :)

Wer macht Nägel ohne Schulung ? Warum hast Du keine Schulung und hast Du das Gefühl Du versäumst dadurch etwas ?

Ich selbst dachte so, für mich alleine brauche ich keine Schulung, aber jetzt kriege ich doch Lust mal eine zu machen. Allerdings käme für mich nur eine Einzelschulung in Frage mit den Punkten, die ich will.

Andererseits habe ich so die Erfahrung gemacht, dass man auch ein bestimmtes Händchen braucht, sonst nützt die beste Schulung nichts. Das habe ich bei meiner Visagistenausbildung gemerkt.

Die hatte ich just for Fun gemacht und damals gab es noch kein Internet. Da waren Mädels, die hätten auch nach der 10. Schulung nicht schminken können und ich vermute, so verhält es sich bei Nägeln auch ..

15.08.2013 12:49 • #1

coko20

6
2
1
Hallo Heike,
d.h. es geht sich selbst die Nägel erfolgreich zu machen?
Betonung liegt auf selbst und erfolgreich?!

15.08.2013 13:00 • #2

Hallo Gast,

Wer macht Nägel ohne Schulung ?

x 3#3

sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
ich glaube auch, dass viel fleiß, geduld und talent dazu gehört. Aber auch spass bei der sache! Aber Schulungen machen irgendwie auch süchtig. Ich sage mir immer : "so,die war die letzte" und ein paar monate später melde ich mich wieder zu irgendwelchen an und freue mich wie ein kind, voll aufregend! :-)

15.08.2013 13:01 • #3

x_Heike_x

Zitat:
d.h. es geht sich selbst die Nägel erfolgreich zu machen?
Betonung liegt auf selbst und erfolgreich?!

Ja, ich denke schon. Ich habe allerdings 1 Woche alle Videos zum Thema rauf und runter geguckt und so viel gelernt und hier viel Fragen gestellt.

Ich würde aber durchaus auch mal einen Vollprofi auf meine Arbeitsweise schauen lassen.

15.08.2013 13:05 • x 1 #4

Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Sehe ich auch so :)

Ich freue mich jetzt bereits auf meine Schulung im Januar bei dir Marina, und stöbere natürlich fleißig, was es Schulungstechnisch noch so für mich gibt. Sehr interessant würde ich zb eine One Stroke Schulung finden, eine Acryl-Technik Schulung und eine, wo man auf spezielle Nagelformen wie Stilletos etc eingeht. Aber interessant wäre zb auch eine wo es um Problemnägel oder speziell nochmal um Krankheiten geht. Ach ich denke die Möglichkeiten sind da unendlich :mrgreen:

Meine Schulungswoche war auch viiieel zu schnell vorbei irgendwie. Und ausnahmslos alle Mädels haben das genauso empfunden, wir wollten am liebsten gar nicht mehr aufhören :mrgreen: War echt ne super Zeit und hat echt Spaß gemacht :)

LG

15.08.2013 13:13 • #5

x_Heike_x

.. ich bin eher anspruchslos .. One Stroke mag ich nicht, Stamping ist niedlich und einfach. Grosse Designspielerein habe ich (noch) nicht vor. Stilettos übe ich so auch.

Am lehrreichsten waren für mich meine 140 NT-Übungsnägel und das experimentieren mit verschiedenen Gelen. Wie man ohne Nailtrainer ans Ziel kommt, weiss ich allerdings nicht.

15.08.2013 13:22 • #6

sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
~Hand's_Angel~ zu viele schulungen in kurzer zeit ( gerade als anfänger) sind kontraproduktiv. Man muss sich echt zeit lassen und den kurs erst "abarbeiten". "Standartformen" und refill ist das wichtigste, nailart, malerei und erst dann die "schwierige" formen ( die aber nicht unbedingt sehr gefragt , aber für einen selbst, als professionalität interessant sind)

15.08.2013 13:27 • #7

Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Hey

Ja allein geldlich ist es mir schon nicht möglich, so viele Schulungen wie möglich auf einmal zu machen ^^ ich stöbere ja nur :) Ich bin schon froh über die nächste Schulung um meine Arbeitsweise einfach auf ein besseres Level zu kriegen. Klar üben üben, da wird man nicht drum rum kommen. Da kann man noch so viele Schulungen besuchen. Mir ist es nur einfach wichtig nicht stehen zu bleiben. Und eig wollte ich auch nur sagen, dass es durchaus Spaß macht sich immer weiter fortzubilden. :)

LG

15.08.2013 15:18 • #8

Moni S.

Moni S.

101
4
5
Zitat von x_Heike_x:
...Wer macht Nägel ohne Schulung ? Warum hast Du keine Schulung und hast Du das Gefühl Du versäumst dadurch etwas ? ...

ich nicht

also ich mache zwar nur meine eigenen Nägel, habe aber trotzdem eine Schulung (Basis/Gel) besucht. Meine Gründe hierfür waren zum einen die Gesundheit meiner Nägel und zum anderen wollte ich ja schöne und haltbare Nägel haben! Da mir im Gegensatz zu den Profi's auf jeden Fall die Übung (und auch die Zeit dafür!) fehlt, dachte ich sind die ein oder anderen Tips (für Aufbau, in Form feilen etc) ganz hilfreich. Und muß echt sagen, das war auch so. Habe von der Schulung für mich persönlich viel mitgenommen...

15.08.2013 15:20 • #9

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
ich hab mir auch alles selber beigebracht - durch Videos, Forenbeiträge und Selbstversuche - ich bin eh mer der Learnig by Doing Typ... ich bleib aber auch bei meinen eigenen Nägeln :wink: Klar wär ne Schulung super, grad was Acryl angeht würd ich zu gern eine machen - aber 1. hab ich das Geld dafür nicht und 2. gibts hier einfach nix gescheites, was nah und vor allem gut genug wär... Acryl ist hier immernoch "gefährlich" und die Gelschulungen sind alle rausgeschmissenes Geld - jedenfalls hab ich noch kaum eine Studioarbeit gesehen, bei der eine wirklich gute Modellage abgeliefert wurde - was ein Aufbau ist und warum der sein muss, hab ich erst hier gelernt und ich war voher in verschiedenen Studios, wo ausnahmslos Schulungszertifikate hingen... wirklich vermissen tu ich für mich ne Schulung nicht, höchstens ein paar gute Nailartkurse - grad das Malen sieht so einfach aus, isses aber leider nicht und da wärs schon toll, das mal richtig live gezeigt zu bekommen oder 3D mit Acryl, das krieg ich trotz Videos nicht wirklich hin, da hätte ich gern mal jemanden, der das mit mir übt :-)

Was für mich allerdings undenkbar wär, wär anderen ohne Schulung die Nägel zu machen und dann noch Geld dafür zu nehmen... Vor ein paar Wochen erst wollte eine Verkäuferin in einem Laden das ich ihr die Nägel mach - sie hat sich grad einen bös abgebrochen und so sind wir ins Gespräch gekommen und als sie gehört hat, das ich meine selbst mach, wollt sie auch - es gibt nämlich nicht viele Deutsche, die hier im Umkreis Acryl machen... hab ich aber abgelehnt... die einzige Ausnahme wär meine besste Freundin, nur darf sie keine "Kunstnägel" tragen und nur mal für den Urlaub Acrylis basteln lohnt nicht :-)

15.08.2013 16:33 • x 1 #10

carokaffee

carokaffee

273
38
43
41
Huhu
Wo findet man denn infos ob und wo in meiner nähe eine Schulung angeboten wird?
Und was kostet es ca.? Wie lange geht eine Schulung?
Lg caro

15.08.2013 17:27 • #11

x_Heike_x

.. das ist individuell. Ich würde hier mal im Forum stöbern, da bieten einige versierte Nagelfeen Schulungen an. Die nächstbeste in der Nähe nehmen, kann auch verschenktes Geld sein.

15.08.2013 17:54 • #12

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Hab keine Schulung gemacht, hab eigentlich hauptsächlich aus diesem Forum gelernt und auch von einigen Youtube-Videos. Für mich als Hobbynagler denke ich, hab ich mir genug angeeignet auch wenn man nie auslernt. Schulungen hatte ich auch schon öfter im Sinn, aber 1. Gibts keine in 150 km Nähe, 2. kein Geld, 3. Bin ich bisher auch ohne Gut gefahren.
Aber eins würde für mich auch klar sein, wenn ich jemals vor hätte damit Geld zu verdienen, würde ich auch ne Schulung machen und es auch jedem Empfehlen der allein nicht so gut zurecht kommt. ;)

15.08.2013 18:09 • #13

x_Heike_x

.. ich komme ja mehr so aus der autodidaktischen Ecke und habe mir vieles selbst beigebracht. Ich würde dann eher aus Lust und Laune eine Schulung machen.

Aber ich habe 4 Wochen Videos geguckt und hier Fragen gestellt und jeden Tag am NT geübt und experimentiert und ob ich dass in 3 Tagen Schulung mitgenommen hätte, denke ich auch nicht wirklich.

15.08.2013 18:22 • #14

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Eine schöne Modellage zu arbeiten ist ja das Eine - das andere ist ja auch grade wenn man sich Selbstständig machen möchte diese ganzen Bestimmungen wie KVO, Hygiene, Einrichtungsvorschriften oder auch die Anatomie des Nagels, Krankheiten und die Ursachen dazu usw.... Das wäre mein Punkt wo ich auf jedenfall ne Schulung machen würde denn ich denke nicht immer alles findet man im WWW.

15.08.2013 18:34 • #15

Hallo Gast,

x 4#15