2

Wer hat einen Pool und kann helfen?

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" KaTe86, 20.07.2014 11:58.
KaTe86

KaTe86

709
78
3
Hallo zusammen :)

Gestern hat mein Mann uns mit einen Pool überrascht. Dieses Jahr wurde es auf die schnelle so ein schnellaufbaupool. Der sich allein aufstellt. Nächstes Jahr kommt ein großer, wenn der Garten gemacht wird.
Jedenfalls haben wir Grundwasser eingefüllt, chlor zugegeben wie angegeben und die Pumpe läuft. Nun sind 3600liter Wasser total braun. Haben gelesen das man ruhig Grundwasser nehmen kann. Es sieht halt nur echt doof aus. Wurde über Nacht schlimmer. Es soll da wohl ein extra Zeug für geben? Kennt sich da jemand etwas aus? Weiß einer wie das Mittel heißt?
Danke wir fahren trotzdem nochmal ins Fachgeschäft :/
Dann hatten wir eben überlegt, ob wir das Wasser ablassen und frischwasser einlassen. Bei der Wassermenge haben wir es eben wieder sein lassen. Wussten gar nicht wohin mit dem Wasser. Eine Pumpe haben wir noch nicht. Denke dann müssen wir es über Nacht einfach laufen lassen denn bei dem pipistrahl wird's ewig dauern ;)

20.07.2014 11:58 • #1

KaTe86

KaTe86

709
78
3
So, jetzt haben wir unseren Garten überschwemmt und doch das Wasser abgelassen. Lassen nun frischwasser ein :D mal gucken was das jetzt gibt :D

20.07.2014 13:37 • #2

Hallo KaTe86,

Wer hat einen Pool und kann helfen?

x 3#3

Muschebubu

37
6
1
12
Schade um das viele Wasser.
Ich hab zwar keinen Pool, aber Fachangestellte für Bäderbetriebe gelernt. Auch gern Bademeister genannt.

Chlor allein reicht nicht. Grundsätzlich brauchst zu zusätzlich noch Flockungsmittel. Das bindet die feinen Schwebstoffe, damit der Filter sie überhaupt herausholen kann. Das hätte dein Problem gelöst. Noch dazu brauchst du je nach Ausgangslage einen Ph-heber bzw. -Senker.

Man bekommt Tabs die alle benötigten Komponenten enthalten und sich langsam auflösen.

Viel Spaß beim Planschen.

20.07.2014 14:00 • x 1 #3

KaTe86

KaTe86

709
78
3
Ja das stimmt, so viel Wasser ist nu futsch. Die Wiese, die Hecke und die Blumen freuen sich :D
Und wir haben fein auf der Wiese rumgepatscht :D
Danke für die Hinweise. Morgen suchen wir ein Fachgeschäft auf :) und besorgen alles notwendige für die Zukunft

20.07.2014 14:07 • #4

missypepermint

13
2
Hi! Klingt nach eisenhaltigem Wasser... ob da ein Mittel aus dem üblichen Bereich hilft, weiß ich nicht. Bei uns in der Gegend haben viele das Problem und nehmen für den Pool Trinkwasser. (Sogar der Golfclub wässert das green mit Trinkwasser)
Eine Pumpe ist aber ganz wichtig. Wenn Ihr vorhabt, nächstes Jahr einen größeren Pool zu kaufen, investiert in eine gescheite Pumpe. Diese billigen Kartuschen-Filter bringen nichts. Wir haben auch einen Quick-Pool mit 5cbm- dazu eine Sandfilteranlage. Informiert Euch über Poolchemie
liebe Grüße
Anke

20.07.2014 23:40 • #5

helruna

helruna

1645
59
59
479
gibt ein gutes forum dafür, poolforum.de. viel spaß!

21.07.2014 00:08 • x 1 #6

ramwale

2294
84
94
20
Zitat von Muschebubu:
Schade um das viele Wasser.
Ich hab zwar keinen Pool, aber Fachangestellte für Bäderbetriebe gelernt. Auch gern Bademeister genannt.

Chlor allein reicht nicht. Grundsätzlich brauchst zu zusätzlich noch Flockungsmittel. Das bindet die feinen Schwebstoffe, damit der Filter sie überhaupt herausholen kann. Das hätte dein Problem gelöst. Noch dazu brauchst du je nach Ausgangslage einen Ph-heber bzw. -Senker.

Man bekommt Tabs die alle benötigten Komponenten enthalten und sich langsam auflösen.

Viel Spaß beim Planschen.

Betrifft mich zwar jetzt nicht aber ich fand es trotzdem sehr informativ. :wink:

Kate.. ja schad ums wasser aber ganz verschwendet war es ja nicht. Ich liiiebe pflanzen und blumen und die haben sich bei der bullenhitze bestimmt riesig gefreut. :mrgreen:

lg, mona

21.07.2014 10:06 • #7

KaTe86

KaTe86

709
78
3
Ja das haben sie, Mona. :) gestern war es ja nicht ganz so sonnig bei uns, da tat es den Pflanzen usw bestimmt besonders gut. Mal eben 3600 Liter Wasser hihi. Und heute regnet es. Also die haben jetzt mehr als genug Wasser ;)

Jetzt haben wir frischwasser eingelassen und das Wasser ist glasklar. Schade dass das Wetter heut nicht mitmacht. Wäre glatt reingesprungen ;)

21.07.2014 10:12 • #8

ramwale

2294
84
94
20
Zitat von KaTe86:
Ja das haben sie, Mona. :) gestern war es ja nicht ganz so sonnig bei uns, da tat es den Pflanzen usw bestimmt besonders gut. Mal eben 3600 Liter Wasser hihi. Und heute regnet es. Also die haben jetzt mehr als genug Wasser ;)

Jetzt haben wir frischwasser eingelassen und das Wasser ist glasklar. Schade dass das Wetter heut nicht mitmacht. Wäre glatt reingesprungen ;)

Dann hats doch gepasst. Ich habe mal den Ratschlag bekommen ... nie blumen in der prallen sonne zu gießen denn von heiss auf kalt (i dem fall extreme sonne und kaltes wasser), stattdessen in den Morgenstunden oder abends dann wenn die pflanzen noch im schatten sind. Weis nicht ob das so viel ausmacht aber ich habs dann immer so gemacht. :mrgreen:

21.07.2014 10:59 • #9

KaTe86

KaTe86

709
78
3
ja wir giessen immer abends wenn die sonne weg ist. hab das nämlich auch mal gehört. entweder morgens oder abends. das stimmt.

21.07.2014 12:01 • #10

Susanne123

Susanne123

36
10
Hallo...ich ese erst jedzt Deinen Text.Wir haben auch einen Pool und bei uns ist das Wasser vor 5 Tagen auch umgekippt...d.H. es wurde grün /braun.Leider hatte ich selber schuld weil ich dachte mein Mann hätte Clhor dazugegeben und er dachte ich.Tja...wir machten den Pool auf und das sahen wir die Brühe...obwohl die Kids den Abend vorher noch gebadet hatten.Also sofort das Notfallprogramm.
1 l Konzentrat für Wiederherstellung bei grünen Wasser rein.Pumpe dann an und 24 Std laufen lassen.PH Wert gemessen und ich mußte 1300 g PH senker rein machen.....und auch 100 g Clor zusätzlich.....dann am nächsten morgen den Boden sauber gemacht und dann habe ich den ganzen Vormittag alles abgekächert.Achja.....ich habe sofort auch alle Schläuche gerreinigt und einen neuen Filter eingesetzt.Das Wasser war keine 24 Std. später wieder glasklar....als es wieder klar war nochmal den Filter ausgetauscht....Wenn Du noch Fragn hast einfach melden.LG Susanne

21.07.2014 12:08 • #11

KaTe86

KaTe86

709
78
3
Zitat von Susanne123:
Hallo...ich ese erst jedzt Deinen Text.Wir haben auch einen Pool und bei uns ist das Wasser vor 5 Tagen auch umgekippt...d.H. es wurde grün /braun.Leider hatte ich selber schuld weil ich dachte mein Mann hätte Clhor dazugegeben und er dachte ich.Tja...wir machten den Pool auf und das sahen wir die Brühe...obwohl die Kids den Abend vorher noch gebadet hatten.Also sofort das Notfallprogramm.
1 l Konzentrat für Wiederherstellung bei grünen Wasser rein.Pumpe dann an und 24 Std laufen lassen.PH Wert gemessen und ich mußte 1300 g PH senker rein machen.....und auch 100 g Clor zusätzlich.....dann am nächsten morgen den Boden sauber gemacht und dann habe ich den ganzen Vormittag alles abgekächert.Achja.....ich habe sofort auch alle Schläuche gerreinigt und einen neuen Filter eingesetzt.Das Wasser war keine 24 Std. später wieder glasklar....als es wieder klar war nochmal den Filter ausgetauscht....Wenn Du noch Fragn hast einfach melden.LG Susanne

Aber ihr hattet bestimmt kein Grundwasser drin, oder?
Bei uns ist das Wasser nicht umgekippt, es war so braun weil das Grundwasser so dermaßen eisenhaltig ist. Man hat uns gesagt, dass es an sich nicht schlimm sei und dass die braunfärbung so extrem wurde weil das Chlor hinzukam. Aber ist halt nicht schön anzusehen und da wollte ich nicht rein :) also alles raus und frischwasser rein, das gibt ne Rechnung ;)
Aber egal, jetzt ist es glasklar so wie es sein soll. Ach und diese mitgelieferte Pumpe ist ja auch nur Müll. Aber für diesen Sommer reicht es da ja nächstes Jahr ein größerer "richtiger" einbaupool kommt und der bekommt auch ne größere und bessere Pumpe.
Was habt ihr für einen? Wir haben nur so einen der sich selbst hinstellt beim füllen. Reicht zum abkühlen :)

21.07.2014 12:14 • #12

Hallo KaTe86,

x 4#12