Welches Gel zum Aufbau auf der Haut

"

Gelnägel

" tigerhai, 09.02.2012 20:01.
tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich beim Kisten zerlegen meinen Daumennagel fast geschrottet. Der ist der einzige, an dem ich noch keine Schablonenverlängerung gemacht sondern immer noch einen Tip geklebt habe. Beim letzten Schuppenflechteschub war der Nagel im oberen Drittel abgerissen und tut sich seitdem schwer, über diese Stelle hinauszuwachsen.
Vielleicht habe ich beim Tip-kleben oder -feilen geschlampt, wie auch immer, an dieser Stelle hat sich der Tip mit Nagel abgehoben und ist ein Stückchen eingerissen.

Morgen wollte ich sowieso auffüllen, also ist er wieder dran und ich wollte eine Schablonenverlängerung machen. Meine Vorstellung ist nun, nach dem Runterfeilen des Tips mit Gel auf dem Stückchen Haut zu verlängern.

Was für Gel soll ich nehmen?

Haftgel
Selex dünn
Selex dick
Fiberglasgel
Ein-Phasen-Gel
noch ein bißchen Acryl-Pulver über eins der Gele streuen (habe ich mal für den Notfall gekauft)
Eine Mischung aus fast allem?

Sagt mal Eure Meinung, ich bin momentan etwas ratlos.

Liebe Grüße und Danke schon mal

09.02.2012 20:01 • #1

Sabsi

15767
144
4
54
Wenn der Tip mitsamt dem Naturnagel eingerissen ist und die Modellage ansonst in Ordnung ist, dann brauchst Du diesen Teil nur kürzen und die Schablone kannst auch direkt an den Nagel anlegen ohne das Du zwangsläufig erst auf Haut arbeiten musst.

Wenn Du Dir aber unsicher bist und dir es einfacher erscheint, erst eine Brücke zu bauen, dann reichen auch links und rechts zwei kleine Gelstreifen um die Schablone dort drunter anzulegen.

Du solltest Dich vor allem entscheiden mit welchem Gel Du vor hast zu arbeiten.... Haftgel- und Aufbau sollte nach möglichkeit immer von einem Hersteller sein.

Wenn Du vor hast mit Schablone zu verlängern, Haftgel nur auf den Naturnagel und erst mit dem Aufbaugel auf Haut arbeiten, aushärten, vorsichtig lösen .... Schabi drann und wie gewohnt die Modellage fortsetzen.

09.02.2012 20:38 • #2

Hallo tigerhai,

Welches Gel zum Aufbau auf der Haut

x 3#3

tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Okay, das ist super erklärt. Die jeweils passenden Gele habe ich hier. Ich werde dann morgen nach dem runterfeilen entscheiden, welche Methode ich mache.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch noch ein paar Seidenstreifen habe. Die kann ich ja evtl. - bei letzterer Methode, mit ins Aufbaugel arbeiten. Oder was meinst Du? So zum zusätzlichen Stabilisieren dachte ich.

09.02.2012 20:49 • #3

Sabsi

15767
144
4
54
Wenn Du zusätzlich mit Seide arbeiten willst, dann gehört die gleich nach dem Haftgel mit eingearbeitet..... Du musst die Stabilität von der unteren Schicht her schon aufbauen.

09.02.2012 20:54 • #4

tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Also,
Haftgel auf Naturnagel, dann Seidenstreifen drauflegen und Aufbaugel drauf. Richtig?

09.02.2012 21:09 • #5

Sabsi

15767
144
4
54
ja, wenn Du die Schablone direkt anlegst, wenn du erst auf Haut arbeiten willst, dann:

Haftgel auf Naturnagel, Aufbaugel dünn über die gesamte Länge und auf Haut, vorsichtig lösen und in diese Schwitzschicht den Seidenstreifen....

09.02.2012 21:15 • #6

tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
Jetzt habe auch ich es kapiert. Danke schön.
So werde ich wohl arbeiten.

Liebe Grüße

09.02.2012 21:20 • #7

tigerhai

tigerhai

611
13
1
4
@ Sabsi,
ich wollte mich nochmal bei Dir bedanken. Habe am Samstag Deine Ratschläge befolgt und ein - für meinen Bildungsstand - respektables Ergebnis bekommen.
Nagel ist wieder lang, Seidenstreifen eingearbeitet und nur eine klitzekleine Unebenheit vorhanden, die aber nur dem Kennerauge auffällt.

Nochmal Danke, auch für die vielen anderen Ratschläge von Dir hier im Forum, welche ich unkommentiert in mich aufgesaugt habe.

Liebe Grüße

14.02.2012 19:53 • #8

Hallo tigerhai,

x 4#8