also ich kenne nur das gelee (habe ich länger mit gearbeitet, und das milky (benutze ich heute noch bei 2, 3 kundinnen). zu den anderen kann ich leider nichts sagen.
beim milky mache ich es immer so, dass ich es recht dünn auftrage, aber so, dass es deckend ist, und arbeite dann trotzdem mit meinem normalen aufbaugel drüber. sonst ist es mir zu rosa und zum anderen finde ich es nicht schön, wenn man es direkt befeilt, weil es dann unter umständen schattig wird. leider hast du recht, es verläuft recht schnelle (im sommer ist es ganz schlimm), deshalb mache ich immer nur 2 finger und härte diese kurz an, daumen extra. so würde ich es dir auch empfehlen. oder sogar jeden finger einzeln bearbeiten und kurz anhärten, dann sollte nichts passieren
der vorteil vom gelee ist natürlich, dass es nicht verläuft und so stehen bleibt, wie du es aufträgst. du kannst ohne probleme alle 5 finger einer hand damit arbeiten, ohne dass etwas passiert. aaaber der umgang ist eben etwas schwieriger, weil es sich nicht glatt zieht. das ist aber reine übungssache.
ich arbeite sowieso mittlerweile nur noch mit standfesten gelen, weil es einfach schneller geht. am anfang hatte ich auch so meine problemchen, und musste viel feilen. doch mittlerweile kriege ich es gut hin und muss nicht mehr viel feilen.
ich denke, am besten wäre vielleicht ein dickviskoses gel, also eins, dass nicht schnell läuft, sich aber trotzdem glatt zieht. welches das von NE ist, kann ich dir leider nicht sagen.
ansonsten würde ich dir eben empfehlen, jeden finger oder jeweils 2 finger kurz anzuhärten. und wenn du dann schneller und geübter bist, schaffst du vielleicht auch 4 finger auf einmal. den daumen würde ich eh immer extra machen, wenn man kein standfestes gel benutzt.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen