stimmt - jede muss im Endeffekt selbst wissen was sie kauft....
Ich hab so ein 0815-Billigerät von Ebay für um 20 € und das läuft seit gut 2 Jahren problemlos, der hat nur kleinere Macken, mit denen ich mich arangieren kann und ist vielleicht nicht sooo toll und auch sooo leistungsstark wie der Promed, aber für mich allein erfüllt der seinen Zweck gut und ausreichend genug - und auf Grund dieser Erfahrung und dem Preis/Laufleistungsverhältnis würd ich so einen immer wieder kaufen (effektiv 10 € pro Jahr bis jetzt und wenn der jetzt kaputt geht, hat der sein Geld mehr als "reingeholt" - ein teures Gerät hat auch nur höchstens 2 Jahre Garantie und wenn das nicht mehr geht, tuts finanziell mehr weh)... Ich achte nur darauf, bei deutschen Händlern zu kaufen wegen der Garantieleistung und auch ich hab mir vernünftige Bits gekauft noch ehe der Fräser bei mir angekommen war...
Man muss sich eben vorher genau überlegen, was man will, braucht und finanzieren kann - der Promed ist für mich nicht drin, auch wenn ich den oder einen Ähnlichen gern hätte... ich benutz den Fräser nur für mich, also alle 3 - 4 Wochen für Refill, Neuanlage oder zwischendurch für Reparaturen und/oder Designwechsel - da ist es nicht soo wichtig, das man damit bequem und möglichst ermüdungsfrei arbeiten kann, wie wenn ich den jeden Tag/Woche mehrmals benutzen müsste... ich persönlich kann mit kleineren Macken und Unzulänglichkeiten leben, solang die die Funktion nicht negativ beeinflussen (bei meinem zum Beispiel ist es ein zu starres Spiralkabel am Handstück, stell ich den Fräser beim Arbeiten zu weit weg, zieh ich schon mal das Kabel aus dem Gerät oder das ganze Teil vom Tisch)...
Wichtiger als ein supertolles Gerät find ich eh die Bits - taugen die nicht viel, nützt der schönste Profifräser nichts, umgekehrt kann auch ein Noname-Billiggerät mit guten Bits ein vernünftiges Ergebnis liefern...
16.01.2014 12:09 •
x 2 #30