Hallo Sonja,
Gewerbe anmelden klingt einfache, dann selber für sich verantwortlich sein, seht auf einem anderen Blatt und viele sind daran schon gescheitert, bzw. sind nie auf einen sog. "grünen" Zweig gekommen.
Ohne Gewerbeschein, darfst Du keine öffentliche Werbung machen bzw. auch kein Geld verlangen. Übe an Freundinnen, Bekannte, Familie oder kauf Dir einen Nailtrainer, von dem hast Du auch später noch etwas wenn man schnell mal ein neues Design ausprobieren will oder sich perfektionieren wie z.B, Aufbau üben. Ausserdem gibts dazu auch sogenannte Reparaturnägel die man fachgerecht bearbeiten kann.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist eine órdentliche Kalkulation, die Materialpreise spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, wichtig und ausschlaggebend sind alle weiteren Kosten die Anfallen und dementsprechend berechnet werden. Wir verkaufen vor allen Dingen "ZEIT" und Du musst letztendlich selber wissen, was Du Dir Wert bist.
Unter Wert verkaufen bringt nur Ärger in der Branche, weil Du dadurch jenen die wirklich davon leben müssen, die Preise kaputt machst.
Hier ein Musterbeispiel was alles in eine Kalkulation gehört.
https://www.beautynails-forum.de/gewinn- ... -t246.html
Allgemein sagt man, dass man keine Modellage unter 50,-- Euro machen soll. Selbst dann nicht wenn Du nur von zuhause aus arbeitest.
Bedenke dabei, daß ein Nagelstudio ein Wirtschaftsunternehmen ist, genauso wie jede andere Firma auch.
Steuer ist ein leidiges Thema, es hat sich in diesem Jahr einiges geändert, wie z.B, die Abschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter. ´Darunter fällt z.B, eine UV-Lampe, ein Arbeitstisch, eine Arbeitslampe, ein Fräser, ein Airbrushgerät, etc. Diese dürfen nicht mehr wie bisher als Gesamtausgabe geltend gemacht werden, sondern müssen über 5 Jahre hinweg abgeschrieben werden.
Wenn jetzt jemand denkt, ich bin ja Kleinunternehmer ich brauch nur eine GuV machen, der ist gewaltig im Irrtum.
Hier gilt gegenüber dem Finanzamt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
Nimm Dir deshalb für den ganzen Steuerkram einen Steuerberater.
Hier in diesem Bereich findet man noch einige interessante Artikel, welche ich Dir empfehlen kann zu lesen.
Liebe Grüsse