Zwei Fakten noch als Ergänzung für Spotzals Beitrag:
Es gibt wie bei allen Tips auch Qualitätsunterschiede, in der Flexibilität und auch, und darum gehts beim Blenden, in der Dicke.
Bei einem dünn gearbeiteten Cleartip reicht wirklich oft nur gründliches Buffern, dann kann mit normalem MakeUpGelAuttrag die Restkante unsichtbar gemacht werden.
Bei dickeren Tips sieht man diese Kante u. U., vor allem wenn die Modellage nicht zu lang also weniger MU und AufbauGel verwendet wird.
Wenn du Aufbau mit MU machst, ist das auch weniger der Fall, dann deckt das meist ab.
Aber dann kommen auch die Ränder ins Spiel.
Bei einem naturfarbenen Tip verblendet man automatisch auch die Ränder am Nagelbett, weil man die ja auch sieht. Bei Cleartips fällt das dann oft weg, wenn nur gebuffert wird.
Dann kommt es aber oft dazu, dass genau am Nagelrand, wo das Modellagematerial dann ja dünner aufgetragen, bzw. verfeilt wird, eben dieser nicht behandelte Rand des Tips offen liegt.
Dort können dann Liftings auftreten. Weil eben unter dem dünnen, oder z.T. weggefeilten Modellagematerial der Tip offen liegt, der nur mit Tipkleber hält.
Viele vergessen immer, dass der Tip nur das Gerüst für die Modellage ist und meinen, wenn der Tip noch drunter etwas dicker ist, stabilisiert das die Modellage.
Und dem ist eben nicht so.
Ich hatte vor kurzem eine Neukundin mit genau dem Problem. Cleartips mit Liftings exakt am Tiprand entlang, weil da null Gel mehr drauf war, ausser der Versiegelung und die war abgeplatzt. Der TipKleber löst sich mit der Zeit und dann hat man die Misere.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du auch Cleartips oder auch die Frenchtips in den Rändern angleichst. Bei Frenchtips muss das natürlich besonders vorsichtig gemacht werden, damit der dann nicht ganz weg ist und dir die French versaut.
Ein Tip noch, der schon irgendwo steht, den ich aber jetzt nicht mehr finde:
Blenden üben ist ganz einfach: nimm zwei gleiche Tips. Lackier einen mit ner kräftigen Farbe.
Dann kleb den nicht lackierten versetzt oben drauf, so als würdest einen Tip auf einem Nagel ansetzen.
und dann befeil den oberen, bis man nichts mehr vom Ansatz sieht. Aber so, dass du auf dem Lack des unteren keine Kratzer machst. Wenn das irgendwann klappt, dann kannst du Tips blenden.....
LG Jane
01.05.2016 23:53 •
#5