2

Welche Pinsel?

"

Nageldesign

" Inan, 21.05.2013 06:32.

Inan

17
3
Welche Pinsel sollte ich denn haben, wenn ich so ein bisschen an mir selbst experimentieren möchte mit French und irgendwelchen Linien usw.? Ich bin blutige Anfängerin und ja, ich weiß, man sollte sich zuerst auf die Technik an sich und nicht gleich auf irgendwelche Designs konzentrieren, ihr habt völlig Recht.
Aaaaaaaaber: keine Sorge, ich gehe nicht auf unschuldige Menschen los, sondern mache das alles nur für mich. Und ich werde eine gutmütige Kundin sein. :wink:
Was ich machen möchte, ist eigentlich nur French und vielleicht mal noch so eine Glitzerlinie an der Smilieline (heißt doch so, oder") und mal irgendwelche Linien so quer über den Nagel. Zumindest vorerst.
Was also brauche ich?
Ach, und noch etwas: wenn jch so Glitzerpuder oder Pailetten habe, kann ich die ja auch direkt in transparenter Gel mischen richtig? Aber in welches? Versiegelungsgel? Und wenn ja, kann ich dann oder MUSS ich dann noch eine weitere Schicht darüber machen als Finish?

21.05.2013 06:32 • #1

nisoju

nisoju

479
10
1
Schau dir mal den Youtube-Kanal von unserer MissesF an, da kannst du viel lernen und sie erklärt wirklich super.
https://www.youtube.com/user/sami529sm

21.05.2013 07:46 • x 1 #2

Hallo Inan,

Welche Pinsel?

x 3#3

Misses F

Misses F

4590
127
249
143
Es gibt unzählige Pinsel für eine Modellage, dazu kommen noch Nailartpinsel, Spotti usw.
Es wird schwierig sein, dir was zu empfehlen, weil jeder mit einem anderen Pinsel arbeitet.

Für diese Glitterlinie entlang der Smile könntest du auch Glitterliner nehmen. Gute gibts zB. bei RM Beautynails.

Ich zB nehme für mein French einen dünnen Nailartpinsel, andere einen geraden Pinsel, andere einen Schrägen und manche nehmen auch nen Spotti. Du musst testen, was DIR am besten liegt, anders geht es leider nicht ;)

Glitzer und Pailletten mische ich in Haftgel. Da es das dünnflüssigste Gel von allen ist, erzeilt man so eine hohe Deckkraft und muss nicht auf ein fertiges Glitzergel zurückgreifen. Versiegelungsgel geht aber auch ;)
Glitzer oder Pailletten in einer grossen Menge sollten nach Möglichkeit UNTER den Aufbau, da es sonst unter der Versieglung zu dick aufträgt und die Modellage evtl. holprig wird. Wenn du aber nur ein paar Glitzerkörnchen oder wenig Pailletten hast, kann man diese auch auf den Aufbau setzen.
Ich mache es dann so, dass ich an der besagten Stelle etwas Versiegelungsgel auftrage, Pailletten oder etwas Glitzer eintupfe/lege, kurz anhärten und dann normal versiegel.

Um exakt grade Linien zu erhalten, kannst du einen Schlepperpinsel benutzen. Das ist ein Pinsel mit gaaaaanz langen Haare. Am besten eignet sich hierbei einer aus Synthetikhaar.
Für ganz feine Linien nehme ich Saidas Pinsel. Einen besseren hatte ich bis jetzt noch nie. ;)

21.05.2013 07:49 • x 1 #3

Inan

17
3
Meine Güte, ihr seid echt unbezahlbar... :bussi:

21.05.2013 09:27 • #4

Nailqueen_Ypsi

276
18
21
49
Hallo,

hat schon mal jemand den Schnörkelpinsel von Maleola und den Nailartpinsel von Saida im Vergleich getestet?
Welcher malt filigraner, liegt besser in der Hand, ist leichter für geschwungene oder gerade Linien?!

*Fragen über Fragen - seufz*

Freue mich über alle Antworten!

LG

21.05.2013 09:42 • #5

Misses F

Misses F

4590
127
249
143
Zitat von Nailqueen_Ypsi:
Hallo,

hat schon mal jemand den Schnörkelpinsel von Maleola und den Nailartpinsel von Saida im Vergleich getestet?
Welcher malt filigraner, liegt besser in der Hand, ist leichter für geschwungene oder gerade Linien?!

*Fragen über Fragen - seufz*

Freue mich über alle Antworten!

LG

Ich habe nur den von Saida, kann also nicht vergleichen. Kann dir aber versichern, dass Saidas Pinsel traumhaft ist. Natürlich liegt es nicht nur an den Pinseln oder Farben, auch viel Feingefühl und viel Übung und Geduld gehören zur Pinselmalerei und wenn das nicht stimmt, malt auch der feinste oder beste Pinsel nicht gut genug ;) Das sollte dir klar sein. Von heut auf morgen funktioniert das nämlich nicht.
Ich selbst habe monatelang Pinselmalerei geübt bis ich mal so einfache Sachen malen konnte.

Für gerade bis leicht geschwungene Linien eignen sich am besten die langen Schlepperpinsel, Kringel und Geschnörkel mit einem dünnen, feinen Nailartpinsel.

21.05.2013 12:05 • #6

Nailqueen_Ypsi

276
18
21
49
Der von Saida ist auch ein wenig günstiger als der von Maleola. Ihr Schnörkelpinsel soll ja auch speziell mit dünnflüssiger Airbrushfarbe benutzt werden. Wie ist das mit dem von Saida? Hab da keine speziellen Angaben zu gefunden. Eignet sich der auch für normale Acrylfarbe oder eher nur Airbrushfarbe?

Und das mit dem Üben versteht sich ja von selbst :lol:

LG

21.05.2013 12:19 • #7

Misses F

Misses F

4590
127
249
143
Saidas Pinsel ist ein ganz normaler handgefertigter Echthaar Pinsel, der sich sowohl für Airbrushfarbe UND für Acrylfarbe eignet.

21.05.2013 12:22 • #8

Nailqueen_Ypsi

276
18
21
49
Ok, das ist natürlich noch ein weiterer Vorteil gegenüber dem Schnörkelpinsel.

Vielen Dank für die Infos.

LG

21.05.2013 12:29 • #9

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Inan:
Welche Pinsel sollte ich denn haben, wenn ich so ein bisschen an mir selbst experimentieren möchte mit French und irgendwelchen Linien usw.?

Pinsel kannst du nie genug haben :-)
Relativ wichtig ist ein Spotti (gibts bei Tedi für kleines Geld) - damit kann man den Aufbau modellieren, das French auftragen, Pünktchen "malen", Gel umrühren...
Für Aubau- Versiegler- und Farbgele braucht man eigentlich mehrere Pinsel - je nach dem womit du am bessten zurecht kommst in gerade, schräg, katzenzungenförmig oder bei dünnen Pinseln für feines Arbeiten eben in rund. Nicht nur einen für alles nehmen hat sich bewährt, weil man ja die Pinsel nicht in Pinselreiniger reinigen soll, sondern nur das Gel an einer Zelette auswischt, da kommts nicht gut, wenn man mit einem Pinsel, in dem noch dunkles Gel hängt, ein weisses French machen will :-)
Für feine Linien sind ultradünne Pinsel gut, du kannst aber auch einen etwas dickeren Pinsel "frisieren" indem du ihn spitz zuschneidest - hat den Vorteil, das der Pinselkörper Farbe aufnimmt und du nicht 1000 mal in die Farbe tunken musst (ist auch das Prinzip vom Schnörkelpinsel - vorausgesetzt deine Malfarbe ist ziemlich flüssig - ich nehm gern mal die Zeichentusche ausm Schreibwarenladen, die ist dünn und deckt gut), gerade Linien gehen gut mit nem Schlepperpinsel .
Glitzer und Pigmente lassen sich mit einem weichen Schminkpinsel gut auftragen, da sind meine Favoriten die beiden Lidschattenpinsel von Essence und die sind auch echt günstig zu haben.
Ich hab aber auch einfache Schulmalpinsel ausm normalen Bastelbedarf um Gel aufzutragen - hauptsache es sind Haar- und keine Borstenpinsel, die wären nämlich zu hart...
Hast du nen guten Laden für Künstler- und Bastelbedarf in deiner Nähe ? Wenn ja, schau da mal nach Pinseln - die Qualität ist da gut, du kannst sie dir vor Ort anschauen, die Preise sind oft günstiger als für spezielle Nagelbedarfpinsel, du hast keine Versandkosten und da finden sich auch jede Menge tolle Malfarben und Glitzer und anderes brauchbares :-)

21.05.2013 17:15 • #10

Elisha*

Elisha*

65
4
Zitat von sunnymarie32:

(...)weil man ja die Pinsel nicht in Pinselreiniger reinigen soll, sondern nur das Gel an einer Zelette auswischt (...)

Wieso soll/darf man die Pinsel nicht mit Pinselreiniger reinigen :nixweiss: ? Reicht denn die Reinigung mit der trockenen Zelette tatsächlich?

21.05.2013 18:53 • #11

Misses F

Misses F

4590
127
249
143
Ja, das reicht tatsächlich! Zudem fransen so die Pinsel auch nicht aus, da sie durch das Gel schön zusammen kleben ;)

Pinselreiniger ist bloss Geldmacherei und kann bei zu häufiger Anwendung die Haare ausfransen lassen und machen sie poröos, was das Aufallen der Haare zur Folge haben kann. Dann ist der Pinsel futsch und das muss nicht sein.
Ich hab auch noch nie in den fast 3 Jahren jemals einen Pinselreinger gehabt oder gekauft.

21.05.2013 18:58 • #12

Elisha*

Elisha*

65
4
Ok - alles klar :wink: ! Dann kann ich meinen stinkigen Pinselreiniger demfall ohne Reue sanft entsorgen :mrgreen: ...

21.05.2013 19:05 • #13

Inan

17
3
Oh nein, ich habe die Pinsel sogar zwischendurch immer in Pinselreiniger gestellt! Hey, viiiiiiiiiiielen Dank für eure Tipps!

21.05.2013 20:44 • #14

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
Zitat von Elisha*:
Ok - alles klar :wink: ! Dann kann ich meinen stinkigen Pinselreiniger demfall ohne Reue sanft entsorgen :mrgreen: ...

och nee... ab und zu kann man den schon mal brauchen... Reiner oder 70%iger Isopropylalkohol tuts aber auch und da ist vor allem kein austrocknendes Aceton drin... Ich mach meine Gelpinsel schon mal mit Iso sauber, wenn ich arg dunkle Gele verarbeitet hab - nur mit ner Zelette kriegste das ja nicht raus, oder hartnäckige Glitzerreste auch nicht... dafür tunk ich den so gereinigten Pinsel hinterher wieder in irgendein dünneres klares Gel und arbeite das wieder ein und dann ab mit den Pinseln in ein lichtundurchlässiges Kästchen :-)

21.05.2013 21:40 • #15

Hallo Inan,

x 4#15