Welche Nagellampe

"

Produkte, Erfahrungen & Einkaufstipps

" Anju, Gestern 18:22.

Anju

47
12
4
Hallo,

ich habe mir, als ich mit dem Nageldesidn anfing eine Lampe von NeonNail gekauft, angeblich mit 48 Watt. Von der Leistung her, sollte sie Gelnägel ja eigentlich recht schnell trocknen. Tut sie aber nicht, Ich muss immer doppelt so lang aushärten wie angegeben, sonst ist das Gel noch weich.

Kann mir jemand ein professionelles Gerät empfehlen, eines das man auch in einem Studio verwenden könnte?

Bei Google stößt man immer wieder auf die Geräte von Sunnuv. Sind die seriös?

Gestern 18:22 • #1

Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
Hallo!

Zuerstmal: das Gel "trocknet" nicht, es "härtet". :wink: Gel ist ein lichthärtender Kunststoff, der unter Einwirkung von bestimmtem UV-Licht gehärtet wird. Anders als zum Beispiel Nagellack, der durch Verdunstung trocknet.

Und direkt noch eine Frage, die vielleicht erstmal komisch wirken mag: aber bist du sicher, dass das Gel nicht hart ist? Denn normalerweise sind die heutigen Lampen so gut, dass die echt alles gut härten. Früher, als es noch die alten Röhrenlampen gab, konnte es mal passieren, dass die Röhren irgendwann zu alt / schwach waren und das Gel dann nicht mehr richtig härtete. Aber heute mit den Lampen, die so auf dem Markt sind, habe ich noch nie von solchen Problemen gehört.

Ich frage deshalb, weil du ja vielleicht weißt, dass beim Aushärten eine Schwitzschicht entsteht, also eine leicht klebrige Schicht an der Oberfläche. Das könnte man natürlich damit verwechseln, dass man meint, das Gel ist nicht richtig hart. Also bitte nicht falsch verstehen, das kam schon öfter mal vor, deshalb wollte ich das lieber abklären. :wink:

Wie lange musst du denn dann härten?

Heute 00:39 • #2

Hallo Anju,

Welche Nagellampe

x 3#3

Anju

47
12
4
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die angegebene Trocknungszeit für viele Jolifin UV Lacke ist bei 48 Watt 30 Sekunden, bei den Base Lacken zum Teil 60 Sekunden.

Bleibe ich bei diese Zeit ist das Ergebnis so, dass ich mit dem Finger eine Delle in den Lack drücken kann. Auch bleibt der Lack nach Entfernen der Schwitzschicht klebrig.

Damit das nicht passiert, brauche ich mit meiner Lampe folgende Härtungszeiten:

1 min für die UV Farblacke
2 min für UV Base
3-4 min für UV Base mit Aufbau

Mein 3 Phasen Gel ist mit 2 min angegeben. Auch hier brauche ich 4 min für jede Schicht.

Das alles gilt allerdings nzr für transparente und helle Lacke. Um Schwarz ordentlich zu Härten können es auch 10 min sein.

Ich finde das nicht akzeptabel. Möchte schneller fertig werden.

Vor 7 Stunden • #3

Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
Hm, das klingt teilweise wirklich recht lang.
30 Sekunden wäre mir aber auch zu wenig.
Bei UV-Lacken lasse ich alles jeweils 1 Minute härten, bei Gel alles 1 Minute, nur den Aufbau und Versiegler 2 Minuten. Das müsste glaube ich gar nicht, ist mir aber sicherer. :wink: Da ich bei allen Schichten aber alle Finger einer Hand komplett mache, dauert es nicht lange.

Aber du trägst die Farben nicht zu dick auf, oder? Denn wenn sich da was in Falten legt oder sich Dellen bilden, kann das auch ein Zeichen sein, dass die Farbschicht zu dick ist.

Oder die Lampe ist einfach Schrott, das kann natürlich auch sein. :wink: Ich kenne das Modell nicht. :nixweiss:

Sunnuv-Geräte kenne ich nicht, dazu kann ich auch nichts sagen. Ich weiß, dass es so "Sun" Geräte gibt, den genauen Namen weiß ich gerade nicht, aber das sind so China-Billigdinger, davon würde ich die Finger lassen.

Ich habe diese und bin damit sehr zufrieden: https://www.prettynailshop24.de/Jolifin-LAVENI-Dual-UVA-LED-Lichthaertungsgeraet-Premium/9844

Aber diese hier, etwas günstiger, sind glaube ich auch ganz gut: https://www.prettynailshop24.de/Jolifin-LAVENI-Dual-UVA-LED-Lichthaertungsgeraet-Luna/25037

Vor 6 Stunden • #4

shorti100

shorti100

1466
27
10
1004
Ich habe auch die erstgenannte Lampe in Ginger`s Beitrag. Bin komplett zufrieden. Allerding bleibe ich nach wie vor dabei, den Daumen einzeln zu härten.
Arbeite aber fast ausschließlich mit UV-Lacken und da kam es ansonsten schon vor, dass mir der Daumen mit dem Laveni Flexible Builder verlaufen ist.

Ansonsten stimme ich Ginger in allen Punkten zu. Vielleicht hast du die Farbe wirklich zu dick aufgetragen, dann kann das auch Blasen werfen.
Und 10 Min. sind wirklich zu lang. Da stimmt irgendwas nicht.

Vor 6 Stunden • #5