ausser du entscheidest dich für einen staatl. kosmetik ausbildung. dann haste auch eine richtige in der tasche.
^^es kommt aber darauf an, was du wirklich später mal machen willst. in der friseurausbildung haste auch ein bisschen kosmetik mit drin. willst du überwiegend als stylistin arbeiten, reicht dir dieser teil der kosmetk meist schon aus, wenn du noch ein paar ordentliche fortbildungen im bereich kosmetik machst.
eine richtige kosmetik ausbildung geht über 3 jahre und beinhaltet vieeeel mehr als nur bissl schminken und nägel machen. da diese staatl. ausbildung jedoch ohne ausbildungsvergütung ist, rate ich dir, dies nur zu machen, wenn du auch wirklich hinterner in diesem beruf d.h. in der kabine arbeiten möchtest.
ich mein, ich halt sowieso nix von diesen " ich mach mal ein wochenende mein kosmetik*diplom*" .. gibt nix schlimmeres!
also entweder richtig oder gar nicht, das ist meine meinung.
auch als staatl. kosmetikerin kannst du friseurweiterbildungen machen.
also, denke darüber nach, ob du die für die zukunft eher vorstellen kannst im salon haare zu schneiden oder eher in der kabine fußpflege etc.
du wirst nämlich nach der berufsaubsldung mit sicherheit nicht direkt voll durchstarten und dich selbstständig machen.
08.01.2011 20:22 •