Weihnachtsworkshop

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" AntjeG, 09.12.2013 11:53.
AntjeG

AntjeG

13
2
Guten Tag allerseits,

"Von Drauß vom Walde komm' ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr"
Na, wer von euch lieben kennt das schöne Gedicht des Knecht Ruprechts ?
Ich finde es einfach großartig :-)

Jedoch ist hier kein Platz für meine schönen Gedichte, sondern ich habe eine Frage !
Bald ist Weihnachten und ich bin gelernte Nageldesignerin und möchte den Menschen etwas Gutes tun.
Ich habe mir überlegt für die Weihnachtszeit einen Workshop anzubieten, in dem ich den lieben Teilnehmern zeigen werde, wie man mit Hilfe von diversen Deko Elementen und Nagellacken seine Nägel für die Weihnachtszeit und Silvester so richtig schön aufpeppt !
So in der Art wie in diesem youtube Video:
Hierfür habe ich bereits knapp 8 Anmeldungen erhalten und jetzt fehlt es mir an einer Location. Da ich nicht selbstständig bin und kein eigenes Studio oder großes Haus besitze, dachte ich daran, einfach einen Raum anzumieten. ich habe im Internet auf diversen Seiten (http://www.seminarzentrumzeitraum.de) Angebote in Höhe von 50€/2h gesehen.
prinzipiell ist das eine Menge Geld, wenn man bedenkt, dass der Workshop lediglich auf 90 Minuten ausgerichtet ist und pro Person 20€ kosten soll.
Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt im Stuttgarter Raum an einen günstigeren Raum zu kommen oder eine gute Location, die sich dafür gut eignet ? Wichtig ist, dass das ganze zentrumsnah gelegen ist und jeder mit Bus/Bahn und Auto gut dorthin findet.

meint ihr allgemein, dass das ganze eine gute Idee ist ?
ich bin voll dafür, mein Freund ist jedoch etwas skeptisch und redet mir ständig ein, dass ich es doch lieber lassen solle...

Freue mich über ehrliche Meinungen!
Gruß.

09.12.2013 11:53 • #1

Lilly87

Lilly87

1217
92
30
4
Beim Raum kann ich dir leider nicht helfen.

Aber ich finde 90min etwas wenig für einen Workshop. Ansich musst du ja erstmal Beispiele zeigen, dann etwas vorarbeiten damit alle sehen wie es geht und dann müssen die Teilnehmer nacharbeiten und du musst schauen, korrigieren und Verbesserungsvorschläge machen. Das geht nicht in 90min und auch nicht mit 8 Teilnehmer. Ich finde größer als 4/5 sollte so eine Gruppe nicht sein, sonst kannst du nicht bei allen schauen.
Ich würde vlt ehr 3-4std ansetzen, dafür 50€ nehmen und wie gesagt kleinere Gruppen.
Wenn ich zu so einem Workshop gehen würde, würde ich erwarten, dass mir mehrere Designs vorgearbeitet werden und ich die dann nacharbeite.

Wie hast du dir denn dein Programm in 90min vorgestellt?

09.12.2013 12:37 • #2

Hallo AntjeG,

Weihnachtsworkshop

x 3#3

Isabel82

657
13
5
2
Wegen der Räumlichkeit: kennst du evtl jemand, der bei einem Verein oder Club ist? Meistens haben die ja vereinsheime oder clubräume, bei uns kann man da meistens günstig für ein paar Stunden an Platz kommen.

Den Workshop generell finde ich eine nette Idee, allerdings denke ich auch, das 90 min zu kurz sind, besonders für die Designs aus dem Video. Du mußt bedenken, die Teilnehmer sind Laien und sehr viel ungeschickter wie wir. Da du schon Anmeldungen hast, ist es wahrscheinlich auch schlecht, jetzt den Preis zu erhöhen. Ich würde einfachere Designs nehmen, mit Glitzer, Gold, silber, ( Gold, silber Folie), dunklen Farben als Grund und nur als Highlight etwas kompliziertes zeigen. Damit es sich rentiert, evtl diverse Nagellacke und glitterliner zum Verkauf anbieten? Oder die Damen bitten, Lacke von Zuhause mitzunehmen und man kann bei dir noch was dazukaufen, Folien zb hat tedi oft ganz günstig. Das wäre so meine Idee dazu.

09.12.2013 14:06 • #3

Ginger

Ginger

10970
129
70
5698
hm, also ich muss mich anschließen..
viiieeel zu kurze zeit, dafür zu viele teilnehmer und vor allem: etwas knapp! es sind ja nur noch 2 wochen :P

und vor allem: du hast schon anmeldungen, aber keine räumlichkeiten?! :roll:
und jetzt könnte auch schwierig werden, wegen weihnachtsfeiern!

würde mir das noch mal sehr gut überlegen und mir das vielleicht lieber für nächstes jahr aufsparen! dann aber rechtzeitig um alles kümmern! solche workshops machen eher im oktober / november sinn!

09.12.2013 14:22 • #4

Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Für die Zukunft!
Weil jetzt ja sehr knapp kannst du solche Workshops, vielleicht auch zu sammen mit der KreisvolkhochSchule machen.
Sie stellen dann die Räumlichkeiten und die Werbung, soweit ich weiss.
Ist aber nur ne Idee und ich bin in dem Thema auch nicht drin. :wink:

09.12.2013 18:13 • #5

Lady S

Lady S

1231
27
32
155
Hi du!
Ich finde auch das 90 Minuten viel zu kurz sind.
Wie soll man denn da viel lernen?
Finde es zeitlich auch etwas knapp, so kurz vor Weihnachten so einen Kurs anzubieten. Etwas früher wäre besser gewesen, und vor allem sollte man das alles gut geplant haben und dann erst Anmeldungen annehmen.
Auch die Teilnehmerzahl finde ich zuviel.
Überlege dir das lieber noch einmal!
Lady S

09.12.2013 18:25 • #6

Hallo AntjeG,

x 4#6