12

Weihnachtsstimmung kommt nicht

"

Small Talk, Plauderecke & Offtopic

" Babbels0810, 02.12.2013 13:06.

Babbels0810

Liebe Mädels,
seit 2011 habe ich keinerlei Weihnachtsstimmung mehr aufbringen können :(! Eigentlich war ich immer ein totaler Fan von Weihnachten, habe alles festlich geschmückt, gebacken wie ein Weltmeister, Christkindlsmärkte besucht und mir schön viel Zeit gelassen beim aussuchen und festlichen verpacken der Geschenke. Jetzt ist es so das ich nicht mehr dekoriere, backen tu ich nur noch unter *Zwang* (grad mal 3 Sorten die sehr schnell gehen), Geschenke werden quasi alle schnell gekauft und eher unliebevoll verpackt.

Zur Erklärung:
Am 26.11.11 wurde meine Schwiemu ins KKH eingeliefert, Paliativstation. 14 Tage so gut wie kein Schlaf, durften sie kaum sehen (also nur die nächsten Angehörigen). Am 10.12.11 verlies sie uns :weinen: ! Neben eben noch schnell irgendwelche Geschenke besorgen, mussten wir eine Beerdigung organisieren. Weihnachtsabend war eher eisig und grausam. Statt einem frohe Weihnachten zu wünschen kamen Fragen: Habt ihr es gut überstanden?
Seitdem kann ich Weihnachten irgendwie nicht mehr geniessen :cry: ! Ich liebte Weihnachten sehr, habe auch gern Weihnachtsmusik gehört, und ja ich schaute schnulzige Weihnachtsfilme und auch wenn es sich doof anhört ich glaubte bis dahin an Wunder. Doch all das wurde mir genommen.

Könnt ihr mir nicht ein bisschen helfen und Tipps geben? Ich will wieder ein liebliches und besinnliches Weihnachtsfest! Bei uns wirkt es eher schon eisig und gespielt :( !

Vielen lieben Dank im voraus

02.12.2013 13:06 • #1

Brina1990

Brina1990

3627
83
60
21
Och Süße ich kann dich schon verstehen glaub mir, mir ist diesjahr auch nicht nach Weihnachten weißt ja bin den ganzen Monat alleine :(
Habe trotzdem die Wohnung dekoriert versuche es mir so schön wie möglich zu machen und mich viel abzulenken!
Viell. solltest du mal mit deiner Fam. einen Weihnachtsmarkt besuchen ;)

02.12.2013 13:12 • x 1 #2

Hallo Babbels0810,

Weihnachtsstimmung kommt nicht

x 3#3

seine_püppi

seine_püppi

758
28
1
2
oh ich kann dich gut verstehen immer kurz vor weihnachten steben die meisten und die weihnachtsstimmung ist dahin

direckt nen tipp kann ich dir leider auch nicht geben da ich selbst die freude an weihnachten verloren habe

ich hoffe das du schnell wieder die weihnachtsstimmung geniesen kannst

02.12.2013 13:15 • #3

Babbels0810

Oh Brina wenn ich das jetzt von dir so lese vergeht es mir irgendwie noch mehr :cry: ! Ich find das doof das du immer allein sein musst, aber wir werden HIER immer so gut es geht für dich da sein :knuddel: :bussi: !
Leider wollen die nicht auf nen Weihnachtsmarkt, weil der letzte Besuch den wir zur Ablenkung machten in sehr schlechter Erinnerung bleibt :cry: ! Wir standen da am Glühweinstand, gab auch Kakao für meine Maus und mich, als leider das Handy meines Mannes klingelte :cry: ! Wir wussten was los war und irgendwie sind die Weihnachtsmärkte für uns eher naja abschreckend würd ich jetzt nicht sagen aber nicht mehr so anziehend.

02.12.2013 13:16 • x 1 #4

Babbels0810

Ja Püppi das schlimme ist ja, seine Mama hat es geliebt wenn ich dekoriert habe und wollte die Geschenke erst gar nicht aufmachen weil sie immer der Meinung war ich habe sie viel zu kunstvoll eingepackt :cry: ! Ach es ist doof das man solche Gedanken und Erinnerungen nicht einfach löschen kann :weinen:

02.12.2013 13:18 • #5

MrsFreakMela

MrsFreakMela

55
4
10
ich glaube, ihr/ du brauchst einfach ein bisschen zeit....es ist ja noch nicht lange her, aber das wird schon irgendwie wieder kommen.....du musst ja auch nicht alles auf einmal wieder 100%ig machen.....nimm dir einfach bei einer sache richtig viel zeit und das so stück für stück...dann wird das wieder.....und denk einfach an die liebe schwimu, dass sie ein auge auf euch haben wird und euch so nicht sehen möchte.....

02.12.2013 13:20 • x 1 #6

creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
mein liebster babbels-schatz erst mal :bussi: :knuddel:
naja zu so einer zeit die ja eigentlich besinnlich und voller vorfreude zellebriert werden sollte, so etwas tragisches zu erleben ist sehr schwer. ist nur klar und verständlich das du jetzt mit weihnachten nicht mehr viel schönes verbinden kannst.
ich hätte die idee, da ich ja weiß das du deine sm sehr geliebt hast, bindet sie doch trotzdem mit ins fest ein.
es muss ja nichts kirchliches sein, aber vielleicht neben den weihnachtsbaum ein hübsches fröhliches bild von ihr und dazu extra nur für eine hübsche besondere kerze, einfach als zeichen für euch selber das sie trotzdem mit dabei ist und ihr an sie denkt! oder vielleicht wenn es möglich ist bevor ihr esst und geschenke auspackt zusammen zu ihr ans grab gehen. vielleicht auch mit den gedanken das sie nicht mehr zu leiden hat und das sie dort wie sie jetzt ist es ihr besser geht und auf euch aufpasst! knutscha ich hoffe es hilft dir ein bißchen :knuddel:

02.12.2013 13:21 • x 3 #7

seine_püppi

seine_püppi

758
28
1
2
Zitat von Babbels0810:
Ja Püppi das schlimme ist ja, seine Mama hat es geliebt wenn ich dekoriert habe und wollte die Geschenke erst gar nicht aufmachen weil sie immer der Meinung war ich habe sie viel zu kunstvoll eingepackt :cry: ! Ach es ist doof das man solche Gedanken und Erinnerungen nicht einfach löschen kann :weinen:

och mensch ey sei nich traurig
ich mag es nich wenn andere traurig sind :cry:

fühl dich ganz doll gedrückt :knuddel:

02.12.2013 13:23 • x 1 #8

ke-ke

ke-ke

277
7
2
du bist doch so eine kreative, bastelst du denn dann auch gerne?
ich kann mich beim basteln entspannen und wenn man weihnachtsdeko selber bastelt, dann hat es gleich etwas viel gemütlicheres... das ist jetzt mein kläglicher versuch zu helfen zumindest... :nixweiss:

wobei ich ja glaube, dass einfach der verlust bei euch noch nicht richtig überwunden sein könnte... aber das weißt du wohl am besten ;)

ich hoffe auf jeden fall, dass auch bei euch wieder weihnachtsstimmung einziehen kann! :knuddel:

02.12.2013 13:23 • x 1 #9

Babbels0810

Ans Grab gehen wir sowieso, zünden eine Kerze an und sie kriegt jedes Jahr zum Geburtstag, Muttertag usw. (natürlich auch zu Weihnachten) ein Gesteck oder einen richtig dicken Strauß Blumen! Meine Maus ist viel öfter am Grab, sie redet immer über alles mit der Omi!
Ja, ein Bild könnten wir wirklich aufstellen. Natürlich können wir nicht von jetzt auf sofort wieder so tun als wäre nie was gewesen, aber diese eisige Kälte ist auch grausam. Und ich glaube nicht das sie das so gewollt hätte! Sie war ein so liebevoller Mensch (kann nur jedem wünschen so eine Schwiemu zu bekommen), und sie fehlt an allen Ecken und Enden! Grad bei solchen Zeiten merkt man es dann leider umso heftiger :cry: ! Wollte meine Maus zwar überreden mit mir zu backen aber sie will nicht, weil die Oma die ja nicht probieren kann :cry: !
Mein Mann will auch nicht mehr so wirklich, schnell irgendeinen Baum holen (egal wie er aussieht) und gut ist es. Geschmückt wird eher der Baum so lala.
Ich bastle eigentlich sehr viel selber ke-ke, aber grad an Weihnachten vergeht es mir eben :(
Ihr tut mir grad irgendwie gut, auch wenn schon wieder die Tränen fließen (Mensch zur Zeit bin ich aber auch nahe am Wasser gebaut)!

02.12.2013 13:28 • #10

MrsFreakMela

MrsFreakMela

55
4
10
gemeinsam mit deiner family schaffst du das schon.....ihr braucht einfach noch ein bisschen zeit....wenn ihr keine lust zum backen habt, dann ist das doch auch nicht schlimm.....dann vielleicht nächstes jahr...wenn ihr euch dazu zwingt, wirds nur noch schlimmer....

02.12.2013 13:36 • x 1 #11

creativgirl007

creativgirl007

638
15
27
ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht! meine schwiegertiger so nenn ich sie immer liebevoll, war 24 jahre mit ihrem leo zusammen! er hatte krebs hatte chemo alles drum und dran und es ging ihn wieder richtig gut. am 23 märz 2011 haben sie dann endlich geheiratet und anfang november ist er dann voller schmerzen gestorben, da kurz nach der hochzeit raus kam das er knochenkrebs hat. damals wusste niemand das so wenig zeit noch bleibt und wie schlimm es wirklich war. der krebs hatte so an ihm genagt das er keine zähne mehr hatte, das gebiss konnte nicht mehr richtig instand gesetzt werden da der kiefer schon zu betroffen war und laufe konnte er auch kaum noch, er hatte eine laufart wie der buchstabe s, ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlimm das war. er wollte wenigstens das eine jahr bis zum 1 hochzeitstag überleben, er hatte es aber leider nicht geschafft. weißt du er war auch ein sehr netter mann und seine familie bzw seine kinder waren alle sooo.....,.,,. dafür gibts keine worte, ich bin froh das er es geschafft hat und keine schmerzen mehr hat! ich kann mit dem tod auch nicht umgehen weiß nie worte dafür und so weiter,.... ich weiß du hast nicht viele mehr, aber die die du hast verwöhn sie und sei für jeden tag bankbar das sie hast oder kennenlernen durftest. die es wirklich gut mit dir meinen bleiben an deiner seite und werden immer bei dir sein, nur manchmal nicht in der form die du gern haben möchtest!

02.12.2013 15:21 • x 1 #12

ME86

738
45
7
Ach du Süße, das tut mir echt leid für dich! :knuddel: Die Idee, sie wieder mehr einzubinden in euer Weihnachten finde ich auch gut! Ein Foto von ihr, so dass sie mitfeiern kann bei euch. Und dann macht endlich wieder ein so schönes Weihnachten, dass sie auch eine Freude daran hätte!
Außerdem wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ein paar neue Traditionen auszuprobieren? Solche, die euch eben nicht gleich wieder daran erinnern, dass sie dabei fehlt?
Vielleicht solltest du auch die ganzen Ideen mit der ganzen Familie besprechen und so ein bisschen raus finden, was ihr alle braucht, um Weihnachten zu genießen?

Mir hat es leider auch gerade meinen Adventsurlaub verhagelt - heute erster Tag und Mama liegt im Krankenhaus... :-(

02.12.2013 15:40 • x 1 #13

Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Ich hab die anderen jetzt mit absicht nicht gelesen.
Ich habe genau vor 10 Jahren meinen Vater am 2.12 schon im Koma im KH gesehen, in der Nacht von 6 auf 7. 12 verlohren.
Er ist nicht mehr aus dem Koma erwacht.
Er war anfang 50zig,...
Für mich ist Nikolaus Folter weil jeder und überall dich daran erinnert.
Ich kann nur sagen von Jahr zu Jahr wird des besser und tut weniger weh.
Langsarm kann ich mich an die schönen Weihnachten mit Ihm erinnern,... doch das hat ein Jahrzent gedauert.
Las dir Zeit zum trauern und vermissen ,... zwang bringt da gar nichts.

02.12.2013 17:38 • x 1 #14

Babbels0810

Oh Gott es tut weh wenn ich lese das es euch auch schon hart getroffen hat :weinen:
Würd mich irgendwie grad am liebsten zusammen rollen und heulen :cry:
Auf der einen Seite tut es gut Tipps zu erhalten, auf der anderen Seite wühle ich wahrscheinlich mit diesem Thema auch bei euch wieder Erinnerungen hoch :cry:

02.12.2013 18:40 • #15

Hallo Babbels0810,

x 4#15