Zitat von Floris:Danke meine Lieben für eure Erfahrung.
@ two Angels - ich finde die Idee gut: je seltener ich meine Füße mache, umso weniger Hornhaut wurde. Werde diesen Tipp bestimmt ausprobieren.
Die Erfahrung habe ich leider nicht gemacht. Je seltener ich meine Füße mache, je mehr werden sie zu Pferdehufen.
Ich rühre ja meine Kosmetik selber und habe ein ganz einfaches Fußspray gegen Hornhaut entwickelt. Das ist sehr wirkungsvoll und außerdem im Sommer wesentlich angenehmer als Creme.
Hier mal das Rezept:
15-25 g Urea (Harnstoff)
70 g destilliertes, abgekochtes und abgekühltes Wasser
8 g Propylenglycol oder Glycerin
1 g D-Panthenol
35 Tropfen Milchsäure
10 Tropfen Paraben K
2-4 Tropfen Pfefferminzöl
Die Zutaten bekommt man evt. alle in der Apotheke, ansonsten in Apotheken und Reformhäusern, die Spinnrad Artikel führen oder in Online Shops. Zum Ausprobieren kann man Propylenglycol und D-Panthenol weglassen, die dienen zur Pflege und spenden Feuchtigkeit. Dann die fehlende Menge mit Wasser auffüllen. Urea und Milchsäure weichen die Hornhaut auf, Paraben K ist zur Konservierung. Das Pfefferminzöl gibt Frische, kann man aber auch weglassen.
Anfangs nur 15 g Urea nehmen, jede Haut reagiert anders.
Das Spray mehrmals täglich auf die Fußsohlen sprühen, mit der Zeit reduziert sich die Hornhaut und man muß es nicht mehr so oft anwenden.
Wenn man gerade sehr viel Hornhaut an den Füßen hat, ist es sehr wirkungsvoll, die Fußsohlen eine Stunde vor dem Duschen einzusprühen und Socken anzuziehen. zwischendurch immer wieder einsprühen, die Haut muß feucht bleiben. So weicht die Hornhaut total auf und läßt sich anschließend ganz leicht mit dem Bimsstein entfernen.
11.04.2015 10:30 •
x 3 #5