Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, hatte ich als junges Mädchen schlanke Finger, und meine relativ kleinen Nägel mit Mini-Nagelbett haben mich nicht sehr gestört. Allerdings sah Nagellack nicht gut aus, und so habe ich eben wenn überhaupt zartrosa oder perlmutt benutzt und das war´s.
Meine Nägel sind extreme Krallen - sie wachsen um die Fingerkuppen herum, es sieht nicht schön aus!
In den letzten Jahren haben Haus- und Gartenarbeit dann noch ihre Spuren hinterlassen, das Alter auch, und ich habe Wurstfinger gekriegt. Mein Trauring paßt auch gedehnt nicht mehr, und ich habe von meinen Töchtern die Anregung gekriegt, doch mal an künstliche Nägel zu denken, um die Hände optisch zu verschönern. Ich kannte nur ziemlich scheußliche Maulwurfsschaufeln und habe das erstmal weit von mir gewiesen!
Mir ist heute, nach allem, was ich hier gelernt habe, klar, daß das Negativ-Beispiele waren und ich gelungene Modellagen gar nicht als solche erkannt habe! LOL
Vor ein paar Tagen traf ich also eine Nachbarin, die mir erzählte, daß ihre Tochter ein Nagelstudio eröffnet, und daß sie am Wochenende auch bei den Eltern ihren Freundinnen die Nägel macht. Sie ist noch relativ unerfahren, hat erst eine Schulung gemacht und lernt noch. Sie ist aber sehr nett und ich habe spontan einen Termin mit ihr ausgemacht. Mir war klar, daß ich keine Perfektion erwarten kann, und das Ergebnis ist auch aus der Nähe betrachtet nicht perfekt geworden.
Ich bin aber trotzdem zufrieden, denn das verlängerte Nagelbett verschönt meine Hände, und ich kann die hubbeligen Stellen ja beim nächsten Refill reklamieren - oder evt selbst buffern? Was meint Ihr? Ich habe 37 Euronen gezahlt und es hat 2 Stunden gedauert, in netter Atmosphäre, mit Kaffee.
Arbeitsablauf, soweit erinnerlich:
- NNvorbereitung (ich hatte zuhause bereits meinen Propusher benutzt - wegen meines kurzen Nagelbetts habe ich immer auf meine Nagelhaut geachtet und sie täglich zurückgeschoben, die ND hat nur ein Pferdefüßchen benutzt und dann den Fräser)
- mit Feile, Fräser und Buffer dem gekürzten NN den Glanz genommen
- dann hat sie was draufgepinselt
- Tips aufgeklebt und abgeknipst
- auf den Übergang was draufgepinselt
- dann mit Feile den Übergang abgefeilt - nur die Tips
- Aufbau mit Acrylgel - zuerst rosa, dann mit weiß die Tips
- befeilt, zweimal versiegelt
- die letzte Schicht unter der Lampe gehärtet
- Nagelöl
Bestimmt habe ich was durcheinandergebracht! Sie hat ohne Handschuhe gearbeitet, nicht desinfiziert - ich habe mir überlegt, ob ich was sage, aber hmmmm.... ich bin nicht so der Typ, was zu sagen. Wußte das ja auch nur hier aus dem Forum, ich war ja noch nie bei einer Nageldesignerin.
Sie hatte nicht viele Farben zur Auswahl, sonst hätte ich ein dezenteres Weiß vorgezogen, aber das Camouflagegel hat genau die Farbe meines Nagelbetts und die Form finde ich schön. Was man durchschimmern sieht, sind die Tips - der obere Teil des Camouflagegels wurde durchsichtig beim Härten und man sieht die Tips darunter. Komisch?
Es ist jetzt ein paar Tage her, die Hände haben sich dran gewöhnt, kann sogar schon wieder tippen. Trotz der Hubbeligkeiten und aus der Nähe sichtbaren Unregelmäßigkeiten bin ich zufrieden, weil wie gesagt ein riesiger Fortschritt zum NN zu sehen ist.
Aber Eure professionelle Meinung interessiert mich SEHR. Ich bin schließlich total unbeleckt. Zu der jungen ND würde ich gern weiter gehen, weil sie nett ist und auf einen weiteren Kurs spart und ich gern sehen möchte, wie sie sich entwickelt. Aber wenn sie mir einen Aufbau gemacht hat, der meine Nägel gefährdet, oder ähnlich gravierende Fehler, werde ich das natürlich überdenken.