Hallo Smille,
ich wohne auch in Darmstadt, habe deinen Thread aber erst heute entdeckt. Wie Ginger möchte ich normalerweise auch alles immer super korrekt erledigt wissen, desshalb haben wir uns auch im Oktober 2012 beim Darmstädter Bauamt gemeldet um uns zu informieren. Als erstesmal kommt es darauf an wo man in Darmstadt wohnt, weil die die Gebiete unterschiedlich einteilen. Wir haben gesagt bekommen das wir in einem Gewerbe-Mischgebiet wohnen, deswegen darf Gewerbe nur im Erdgeschoss betrieben werden und es muß ein leises Gewerbe sein. Kundentoiletten waren kein Thema, es wurde für ausreichend befunden wenn eine Desinfektion für die Toilette bereit steht, Desinfektionsseife und Papierhandtuchspender. Knackpunkt letztendlich waren die Kundenparkplätze.... ich sollte drei Kundenparkplätze ausweisen und es langt nicht das vorm Haus auf beiden Seiten alles voller Parkplätze ist, es müssen eigene sein. Auch der Hinweis das ja immer nur ein Kunde da sein kann, weil ich ja schlecht mehrere Kunden gleichzeitig bedienen kann, wurde nicht anerkannt. Zu meiner Wohnsituation.... wir wohnen in einer kleinen Wohneinheit mit vier Parteien, alles Eigentumswohnungen -- davon gehören uns zwei, ebenso zwei Garagen sind uns. Also dachte ich, das ich den Platz vor den Garagen als Parkplätze ausweisen könnte --- nein das ist auch nicht zulässig, weil ich könnte ja wegfahren wollen
Langer Rede, kurzer Sinn, ich sollte also auf dem Gelände "neue" Parkplätze schaffen, was schlicht unmöglich ist, ich kann ja keinen Platz herzaubern, der nicht vorhanden ist.
Die Dame vom Bauamt hat sich beflissendlich dann auch gleich die Baupläne vom Haus geholt um dann festzustellen, das der Parkplatz der zur Dachwohnung gehört ja hinter der Bebauungsgrenze ist und das überhaupt nicht zulässig ist. Wir erklärten ihr, das wir das Haus ja nicht gebaut haben und 1995 der Bau ja so genehmigt worden ist. Letztendlich wurde uns das ganze dann zu heiß und wir hatten Sorge das sie noch irgendwas entdeckt was nicht zulässig ist und am Ende muss das Haus abgerissen werden oder so
Wir haben das Gespräch dann zügig beendet, haben weitere 3 Monate ins Land gehen lassen und jetzt im Januar habe ich ein Kleingewerbe angemeldet ohne mich erneut beim Bauamt zu melden. Was ich dir noch sagen kann, das weiß ich von befreundeten Naildesignerinnen, das man ein Firmenschild am Haus hat. Da kommen sie wohl auch vorbei und kontrollieren das ggf. Sonst hat bisher niemand was von mir gewollt oder sich gemeldet. Und meine Freundinnen, die schon jahrelang Nagelstudio und auch Kosmetikstudio betreiben hatten noch nie eine Kontrolle, aber darauf kann man sich natürlich auch nicht verlassen.
Ich denke das Ganze steht und fällt auch damit an welchen Sachbearbeiter man gerät, wir hatten halt Pech und haben Miss 200% erwischt. Das kann ja bei dir alles schon wieder ganz anders sein, je nachdem in welcher Ecke Darmstadt`s du wohnst und was da dann für Bestimmungen gelten. Ich harre jetzt einfach der Dinge, vielleicht will ja niemand was von mir und falls ich Pech habe dann schließen sie halt das Gewerbe, dann muß ich halt dann sehen wie es weitergeht. Es gibt auch immer die Möglichkeit sich von bestimmten Auflagen frei zu kaufen, aber das wird richtig teuer....
ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben und wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben