10

Was macht ihr wenn Kunden zu spät kommen?

"

Kunden, Marketing & Werbung

" Mina mae, 24.10.2013 17:11.
Mina mae

Mina mae

431
81
26
7
Guten Abend .
Ich weis nicht oib das hier die richtig Rubrik ist.

Aber was macht ihr wenn kunden zu spät kommen?

Ich habe zwei kleine kinder und vergebe eigentlich ungerne Abends Termine .. aber nunja .. aber dann noch zu spät kommen ..ärgert mich :/

Beitrag verschoben

24.10.2013 17:11 • #1


R3mingt0n

R3mingt0n

1063
42
16
215
Hallo :-)
Also ich habe 2 Kundinnen, die Schwester sind. Die kommen immer zusammen. Jetzt kamen sie schon 2 mal 45 minuten zuspät. Ich hab die beiden dann drauf hingewiesen mir bitte bescheid zusagen, sonst muss ich sie das nächste mal leider wieder nachhause schicken.
Ich mein, ich warte da und die kommen einfach nicht., sagen nicht bescheid, nichts!
Wenn mann ja wenigstens bescheid gesagt hätte..
Icgh würde dir das empfehlen was ich gemacht habe. :-)
Mit sowas musst du dich nicht rumärgern!

24.10.2013 17:13 • x 1 #2



Hallo Mina mae,

Was macht ihr wenn Kunden zu spät kommen?

x 3#3


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
für 5 min mache ich mir auch nichts ins Hemd .. aber 30 min .. abends .. ich habe ja auch noch anderes zutun gerade weil meine große im moment krank ist .. ich bin echt verärgert ... sitze hier und warte wie blöd ..

24.10.2013 17:18 • #3


Cathan

Cathan

282
21
2
2
Ich würde mir eine Zeit setzen die ich warte und dann konsequent gehen. In der Zeit des Wartens würde ich die Dinge tun die ich schon immer tun wollte (Mustertips neu sortieren, Stuhl putzen, neues Bild aufhängen...). Dann brauchst du dich nicht um die verlorene Zeit ärgern. Wenn dann die Kundin innerhalb der Wartezeit kommt würde ich die Dinge noch fertig machen und dann die Kundin bedienen. So merkt sie dass es unbequem ist zu spät zu kommen und wenn sie viel zu spät kommt dass dann keiner mehr da ist.

In der heutigen Zeit der Kommunikationsgeräte ist jedem Kunden zuzumuten sich zu melden oder den Termin rechtzeitig absagen. Vielleicht hat sie den Termin auch vergessen?

24.10.2013 17:39 • #4


Ginger

Ginger

10933
129
70
5672
also ein paar minuten kann ja mal passieren... aber ich habe zum glück kundinnen, die dann bescheid sagen. wenn mal jemand neues ist, der icht bescheid sagt, dann sage ich das nochmal und erkläre, wieso weshalb warum und dass ich sie, wenn es nochmal vorkommen sollte, ggf. nicht rannehmen kann. schließlich habe ich ja noch folgetermin!

wenn es noch einigermaßen passt, dann gibt es halt auch mal nur french und keine nailart.
aber ich plane meine termine immer etwas großzügiger, mag mich nicht hetzen, so mit saubermachen, vorbereiten usw.

ich würde das nochmal eindringlich erklären und sagen, dass ich sie ab einer verspätung von ....10 min. oder so nicht mehr rannehme!

....was bei mir letzte zeit öfter passiert ist, dass kunden einfach viel zu FRÜH kommen! schonmal 10, 15 minuten! ich finde, das geht auch nicht und nervt mich echt! das stresst mich irgendwie, wenn ich noch nicht fertig bin und da sitzt schon die nächste.. :evil:

24.10.2013 17:40 • x 1 #5


Isabel82

657
13
5
2
Ich hab auch immer ca 15 min Spielraum, wo zu spät kommen noch geht, da räum ich auf etc... Danach erledige ich einfach was, d.h. Studio ist zu, ich bin weg! Sollte die Kundin kommen, steht meine Tel Nr ca 100 mal auf der Auslage etc...und wenn die dann anruft, sag ich ihr eben, sie ist zu spät, jetzt geht's sich das nicht mehr aus.
Früher allerdings im Homestudio hatte das den Vorteil, hab halt Wäsche gemacht oder so, wobei der Nachteil ist, man ist immer da und die Kunden sagen dann, na sie sind doch eh da, jetzt können wir doch die Nägel machen, vor allem am Abend wo keiner mehr nach kommt, ist das schwer zu argumentieren, wenn man dann eben nicht mehr anfangen will und bis 10 oder so braucht. :nixweiss:

24.10.2013 19:58 • #6


ke-ke

ke-ke

277
7
2
da würde ich mir dann aber eine grenze nach abends hin setzen und den kundinnen das auch erklären, dass es einfach zu spät werden würde und das nicht geht. irgendwann lässt ja durch müdigkeit abends auch die konzentration nach und das ergebnis könnte leiden...
manche kunden müssen vielleicht einfach ein ganz klein bisschen erzogen werden ;)

24.10.2013 20:37 • #7


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
wenn die mir bescheid sagen ist es ja soweit ok.. nur die Dame schrieb mir 5 min vor Termin das sie noch am tisch sitzt und isst ,, wie erzieht ihr euch eure kunden xD?

25.10.2013 09:13 • #8


ke-ke

ke-ke

277
7
2
ich finde die genannten vorschläge gut, dass man die kundin nur bis 15 min verspätung dran nimmt oder so... ich denke das schwerste daran ist, dass man sich nicht traut die kundin dann abzulehnen...

25.10.2013 09:30 • #9


Mina mae

Mina mae


431
81
26
7
es geht eigentlich .. die Jüngeren kunden schreiben mir für einen Termin meist über Whatsapp .. die älteren Damen rufen an .. sind aber auch immer pünktlich ..
aber das mit dem 15 min ist gut ..

25.10.2013 09:54 • #10


tabatax

tabatax

2409
54
22
27
Du kannst deine Kunden nur erziehen, wenn du auch hartnäckig deine Vorgaben einhälst. Setzt dir ein Zeitlimit von max. 10-15 min. und wenn die Kundin dann immer noch nicht da ist, hat sie halt Pech gehabt (wenn die vorher nicht angerufen hat). Dann nimm die nicht mehr dran und geb ihr einen neuen Termin - aber mit dem Hinweis, wenn das wieder vorkommt, dann war's das! Du hast schließlich keine Zeit zu verschenken und musst dich ja auch um deine Familie kümmern.

Mach am besten einen Aushang bzw. weise deine Kunden künftig auf diese Regelung und die entsprechenden Konsequenzen hin.

25.10.2013 12:53 • #11


under_constructi.

44
5
ich würd auch im studio, gut leserlich, einen zettel anbringen wo draufsteht, dass du nach so und so viel verspätung keine "behandlung" mehr garantieren kannst. bei einer gewissen verspätung auch dann nicht mehr, wenn sie anrufen. da würd ichs gleich am telefon abklären und ihr ggf. einen neuen termin geben. weil wenn du gleich danach die nächste hast, wie kommt sie dazu, dass sie warten muss, oder wie kommst du dazu, dass du dann den rest des tages im verzug bist? und wie schon erwähnt, dann gibts halt keinen schnickschnack.
und auf der hp auch drauf hinweisen.
ich wäre da echt hart, bzw. bin ich es auch.
natürlich freundlich und sachlich erklären, die meistens verstehen es eh.

03.11.2013 23:07 • #12


Van Abby

Van Abby

1200
8
3
Zitat von Mina mae:
wenn die mir bescheid sagen ist es ja soweit ok.. nur die Dame schrieb mir 5 min vor Termin das sie noch am tisch sitzt und isst ,, wie erzieht ihr euch eure kunden xD?


Das würde ich mir nicht bieten lassen,... da würde ich schreiben: Das ist schade,... denn ich hab leider noch einen Termin und damit ist dein Termin leider hinfällig und fällt aus.

Ich weiß jede Kundin ist für Euch Geld, aber so eine SMS ist dreist. Das zeigt das jemand der Meinug ist, das der andere immer dazu sein hat und zu sprigen hat wenn man es wünscht.
Wenn du der Kundin sagen würdest, wenn sie bei dir am Tisch sitz: Sorry musst noch warten, ich Esse dann erst mal und mach Küche. Würde die ja auch aufstehen und gehen.

04.11.2013 16:39 • #13


Hands_Angel

Hands_Angel

1489
25
13
162
Ich finde Kundenerziehung extrem wichtig.

Ich habe es leider erleben müssen wie Kundenerziehung nicht stattfindet. Da durften dann Kunden anschreiben, bei uns im Laden saufen bis zum Umfallen und kommen und gehen wann sie wollten... Die Chefin gibt ihr ok, weil sie sich nicht durchsetzen kann und wir Kassierer konnten nichts dagegen machen und mussten alles stumm ertragen. Wenn man dann nicht schon ne viertel Stunde früher den Laden auf macht, rufen die Kunden dann beim Chef an und beschweren sich, wenn man 5 Minuten nach Öffnungszeit nicht schon alle Gebäcke bereit liegen hat, wird man auch bei der Chefin angeka*t (nur mal als Info, man ist eh schon ne halbe Stunde früher da, um alles vorzubereiten und kriegt das nicht mal bezahlt), wenn man die Säufer ne halbe Stunde vor Ladenschluss dann heim schicken will, wird man dumm angegangen und sie werden patzig, oder wenn sie anschreiben kommen sie monatelang nicht bezahlen, sodass man das Risiko als Kassierer noch tragen muss, dass man es am Ende selbst blechen muss, weil man es dem Kunden ja bereitwillig unbezahlt mitgegeben hat. Jeder Kunde konnte Sonderwünsche äußern, die musste man bereitwillig akzeptieren.... :wand: :motz: Seitdem ich das so ungeschönt mitkriegen musste, was falsche Kundenerziehung ausmacht, habe ich mir geschworen, es anders zu machen, wenn ich das selber mal in der Hand habe.

Denn Fakt ist: Reichst du einem Menschen einen Finger, nehmen sie gleich die ganze Hand und sind noch beleidigt, wenn sie es plötzlich nicht mehr dürfen. Klar, wie immer kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich werde meine Kunden alle gleich behandeln und das fair, egal welcher von ihnen es ausnutzen würde und welcher nicht, oder ob es sich um Freundinnen handelt oder nicht.

Speziell in deinem Fall würde ich dir wie die anderen auch eine Pufferzeit empfehlen, wenn diese nicht eingehalten wird, ist einfach Pech. Und das konsequent durchziehen. Die Art und Weise, wie sie die da schon mit dir umgeht, einfach frech schreibt, dass sie noch am Essen ist, sorry, aber da platzt mir echt die Hutschnur, daran sieht man schon eindeutig, dass diese Kundin ''falsch erzogen'' ist, sie denkt: och macht ja nüscht, mit der kann mans schon machen, die sagt ja eh nichts. Manche Menschen können leider nur mit Konsequenzen leben, sie stellt ihre Bequemlichkeit über deine Zeit mit deinen Kindern und deinen Folgekunden, und wenn du es mal so betrachtest, ist es eine bodenlose Frechheit..... :evil:

Ich habe keine Kinder, aber ich mache es ja zb mobil, und wenn ich schon am fahren bin und mir dann eine schreiben würde, och sie verspätet sich mal eben nen Stündchen, weil sie noch nen Tratsch mit ner Freundin oder sonst was hatte, würde ich mich schwarz ärgern, dass ich dann schon losgefahren bin und dass ich meine Folgetermine verschieben muss... ich würde es dann absagen, aber meinen Sprit habe ich dann trotzdem schon verfahren. Ich könnte dann höchstens Einkäufe oder andere Wege erledigen bis zur Folgekundin, aber es ist doch trotzdem meine Zeit und mein Geld, dass dann flöten geht. :?

Manche lernen auch nicht, wenn es von vorn herein klar abgesteckte Regeln gibt, aber dann würde ich nach einigen Verstößen auch einfach Good Bye zu der Kundin sagen...

Setz dich ruhig durch, die vernünftigen Mädels werden es verstehen und die uneinsichtigen haben deine kostbare Zeit eh nicht verdient :knuddel:

05.11.2013 03:59 • x 1 #14


Chrissie1584

8
1
Ich würde den Kunden drauf hinweisen das sie zu späöt sind, und wenn es das nächste mal wieder so ist und du weist du würdest es nicht schaffen, dann gibts ein neuen Termin.

Wenn bei mir die Kunden 15min zu spät sind dann schaffe ich es nicht mehr und sie bekommen einen neuen Termin.
Ich habe eine die kommt immer grundsätzlich 5-10 min später, da habe ich mir angewöhnt ihr auch der Karte den Termin 15min ehr draufzuschreiben und bei mir im Buch halt 15min später.

Das klappt ganz gut, und wenn Kunden mitbekommen sie kommen nicht dran wenn sie zu spät sind gewöhnen die sich das ganz schnell ab.

10.11.2013 16:39 • #15



Hallo Mina mae,

x 4#15