Ich finde Kundenerziehung extrem wichtig.
Ich habe es leider erleben müssen wie Kundenerziehung nicht stattfindet. Da durften dann Kunden anschreiben, bei uns im Laden saufen bis zum Umfallen und kommen und gehen wann sie wollten... Die Chefin gibt ihr ok, weil sie sich nicht durchsetzen kann und wir Kassierer konnten nichts dagegen machen und mussten alles stumm ertragen. Wenn man dann nicht schon ne viertel Stunde früher den Laden auf macht, rufen die Kunden dann beim Chef an und beschweren sich, wenn man 5 Minuten nach Öffnungszeit nicht schon alle Gebäcke bereit liegen hat, wird man auch bei der Chefin angeka*t (nur mal als Info, man ist eh schon ne halbe Stunde früher da, um alles vorzubereiten und kriegt das nicht mal bezahlt), wenn man die Säufer ne halbe Stunde vor Ladenschluss dann heim schicken will, wird man dumm angegangen und sie werden patzig, oder wenn sie anschreiben kommen sie monatelang nicht bezahlen, sodass man das Risiko als Kassierer noch tragen muss, dass man es am Ende selbst blechen muss, weil man es dem Kunden ja bereitwillig unbezahlt mitgegeben hat. Jeder Kunde konnte Sonderwünsche äußern, die musste man bereitwillig akzeptieren....
Seitdem ich das so ungeschönt mitkriegen musste, was falsche Kundenerziehung ausmacht, habe ich mir geschworen, es anders zu machen, wenn ich das selber mal in der Hand habe.
Denn Fakt ist: Reichst du einem Menschen einen Finger, nehmen sie gleich die ganze Hand und sind noch beleidigt, wenn sie es plötzlich nicht mehr dürfen. Klar, wie immer kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich werde meine Kunden alle gleich behandeln und das fair, egal welcher von ihnen es ausnutzen würde und welcher nicht, oder ob es sich um Freundinnen handelt oder nicht.
Speziell in deinem Fall würde ich dir wie die anderen auch eine Pufferzeit empfehlen, wenn diese nicht eingehalten wird, ist einfach Pech. Und das konsequent durchziehen. Die Art und Weise, wie sie die da schon mit dir umgeht, einfach frech schreibt, dass sie noch am Essen ist, sorry, aber da platzt mir echt die Hutschnur, daran sieht man schon eindeutig, dass diese Kundin ''falsch erzogen'' ist, sie denkt: och macht ja nüscht, mit der kann mans schon machen, die sagt ja eh nichts. Manche Menschen können leider nur mit Konsequenzen leben, sie stellt ihre Bequemlichkeit über deine Zeit mit deinen Kindern und deinen Folgekunden, und wenn du es mal so betrachtest, ist es eine bodenlose Frechheit.....
Ich habe keine Kinder, aber ich mache es ja zb mobil, und wenn ich schon am fahren bin und mir dann eine schreiben würde, och sie verspätet sich mal eben nen Stündchen, weil sie noch nen Tratsch mit ner Freundin oder sonst was hatte, würde ich mich schwarz ärgern, dass ich dann schon losgefahren bin und dass ich meine Folgetermine verschieben muss... ich würde es dann absagen, aber meinen Sprit habe ich dann trotzdem schon verfahren. Ich könnte dann höchstens Einkäufe oder andere Wege erledigen bis zur Folgekundin, aber es ist doch trotzdem meine Zeit und mein Geld, dass dann flöten geht.
Manche lernen auch nicht, wenn es von vorn herein klar abgesteckte Regeln gibt, aber dann würde ich nach einigen Verstößen auch einfach Good Bye zu der Kundin sagen...
Setz dich ruhig durch, die vernünftigen Mädels werden es verstehen und die uneinsichtigen haben deine kostbare Zeit eh nicht verdient