Hm, das ist wirklich schwierig zu sagen. Ganz davon ab, dass wir hier auch keine Ärzte sind und es nicht mit Sicherheit sagen können; es sind also bestenfalls Vermutungen.
Es könnte sich hier "nur" um eine Ablösung der Nagelplatte vom Nagelbett handeln. Sowas kann auch viele Jahre bestehen, evtl. auch gar nicht mehr verschwinden. Es könnte aber genau so gut ein Pilz sein, was nicht ganz auszuschließen wäre, weil es bei so einer Ablösung eben diese Lücke zwischen Nagel und Nagelbett gibt, wo sich Erreger in einem feucht-warmen Milieu herrlich wohlfühlen und ausbreiten können.
Ich würde auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen und das abklären lassen! Er kann dann eine Kultur anfertigen und schauen, ob es ein Pilz ist, das kann nämlich niemand mit bloßem Auge erkennen.
Und wenn man dann Sicherheit hat, kann man schauen, wie man weiter vorgeht und was man tun kann.
Nägel kurz halten ist in diesem Falle wirklich sinnvoll, so besteht nicht so eine große Hebelwirkung, wodurch dann ggf. was einreißt oder abreißt. Wenn es ist, seit dem eine Modellage entfernt wurde, wurde dabei vielleicht zu grob vorgegangen, also mit zu starkem Druck. Alternativ kann sowas auch passieren, wenn man eine Modellage draufhat und damit kräftig irgendwo vorhaut. Oder möglicherweise auch, wenn man sehr oft zu stark unter den Nägel rumkratzt, zum Beispiel, um sie zu säubern. Aber das kann ich mir hier eher nicht vorstellen.
Ich würde das mit dem Pilz wie gesagt auf jeden Fall abklären, sicher ist sicher. Grundsätzlich sollte sie darauf achten, diese Stellen immer so gut es geht zu trocknen, wenn die Hände nass waren und regelmäßig zu desinfizieren, das kann auch nicht schaden.
Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute und wenn du magst, halte uns gern auf dem Laufenden.
11.05.2023 17:15 •
x 2 #2