Was ist denn ein "Problemnagel"?

"

Gelnägel

" jane-doe, 23.12.2014 02:20.
jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
Ich starte dieses neue Thema, weil mir der Begriff "Problemnägel" so oft unterkommt.
Beim Lesen hier im Forum, auf anderen Plattformen, in Zeitschriften und im TV.
Ich hab meine Vorstellung von Problemnägeln, würde aber jetzt gerne mal wissen, wie ihr da draussen den Begriff definiert.
Ich hoffe auf rege Beteiligung von Newbees bis zum Profi :-)

LG Jane

23.12.2014 02:20 • #1

sonne_w_75

sonne_w_75

2511
74
306
726
Jeder empfindet es wahrscheinlich unterschiedlich. Für mich hat sich die bedeutung vom problemnagel mit der erfahrung verändert. Jetzt empfinde ich refill bei himmelfahrer als mühsam. Alles andere... man nimmt es wie es kommt. Bei kunden gibt es situationen ( krankheiten, hormonelle umstellungen, stress, renovierungen, unachtsamkeit usw) und genau so bei uns ( materialwechsel, ermüdung usw) was dazu führen kann dass es mal zu "problemen" ( liftings, brüche) führt. Ich denke als "problem" wird volgendes empfunden: feuchte hände, feuchte nägel, sehr trockene ( richtung schuppenflechte), ausgepr. nagelhaut, veränderungen am nagel wie: weiße / gelbliche flecken, rillen, hoher seitenwall, tiefsitzender nagel, nagelkauer, deformierter nagel, krallennagel, himmelfahrer, löffelnagel, uhrglasnagel ( ausgepr. stressbereich), trapezförmig wachsender nagel, schief wachsender nagel, unterschiedlich tief sitzende seitenlinien, krumme finger ( als orientierung) ... Habe ich noch was vergessen ? :-)

23.12.2014 07:12 • #2

Hallo jane-doe,

Was ist denn ein "Problemnagel"?

x 3#3

HasiX

HasiX

63
1
1
1
Problematische Nägel haben für mich meist die Kundinnen, die vorher in anderen Studios waren. Oft dauert es Monate, bis sich die Nägel soweit erholt haben, dass die Modellage tatsächlich liftingfrei hält. Bei 90% sind die NN so derart dünn gefeilt, dass sie einmal komplett rauswachsen müssen, danach hat bei mir keine der genannten Damen mehr Haftungsprobleme.

Von den Studios wurde es ihnen aber auch genau so gesagt: Sie haben Problemnägel, das liegt nicht an der Arbeit!

Für mich persönlich sind Nagelkauer diejenigen, die Problemnägel haben. Heftige Nagelhaut, schneller Wuchs mit wenig Fläche und der ewige Drang, diese in den Mund zu nehmen. Manche halten durch, manche nicht.

Hinlänglich werden Problemnägel wohl als solche bezeichnet, wo häufig Liftings entstehen. Das sehe ich aber eher als Verarbeitungsproblem. ;)

23.12.2014 08:19 • #3

sunnymarie32

sunnymarie32

2557
46
4
106
für meine Begriffe sind Problemnägel welche, auf denen man trotz sorgfältiger Vorbereitung und korrekter Modellage Schwierigkeiten hat, ein Modellagematerial zum halten zu kriegen und bei denen man die Ursache nicht so einfach finden und/oder beseitigen kann - seien es jetzt Nagelbeisser mit geschädigten Nägeln, Opfer von Selbstversuchen oder schlecht arbeitenden Designern, bei denen man noch die berechtigte Hoffnung auf Besserung hat... seien es krankheits- , medikamenten- oder hormonbedingte Nagelveränderungen oder einfach nur dünne weiche Nägel für die eine Modellage mit klassischen Materialien zu starr ist, bei denen man erst einmal einiges probieren muss... Nägel mit nicht der "Norm" entsprechdem Wuchs würde ich nicht in die Kategorie Problemnagel einordnen - die sind je nach Können und Erfahrung eine mehr oder weniger große Herausforderung aber nicht wirklich ein Problem :-)

meine Fußnägel ausser an den großen Zehen würd ich dazu zählen, die sind extrem weich und dünn und durch schwitzen gern mal feuchter, da hält einfach keine Modellage mehr drauf, sobald ich geschlossene Schuhe trag... ist für mich schon ein kleines Problem gewesen, da ich an den großen Zehen zur Verholzung und zum Einrollen neigende Nägel hab, auf denen ich grundsätzlich immer Gel trag eben damit die sich nicht einrollen können und es blöd aussieht, wenn nur da was drauf ist... seit ich nen ersten Versuch mit UV-lack gestartet hab, hat sich dieses "Problem" für mich allerdings erledigt :wink:

23.12.2014 11:03 • #4

darkling

darkling

142
14
516
3
Für mich sind nagelbeisser keine problemnägel. Da hält meist alles bombe, und wenn sie die ersten zwei monate überstanden haben, dann haben sie meist sogar die stärksten nägel von allen :-D
Lästig sind eher die himmelfahrer, weil viele sich auch immer gegen eine neuanlage sträuben und sich das auffüllen schwer getaltet.
Eigentlich gibts für mich keine echten problemnägel ausser es gibt hormonell/krankheitsbedingte Haftungsprobleme. Wenn dann ist eher der umgang der kundinnen mit ihren nägeln ein problem. aber nach stetigem zureden und ermahnen passt es dann ;)

23.12.2014 11:13 • #5

Toffi-Fee

680
23
225
Huhu,

ich bin zwar noch nicht allzu lange mit dem Nageln dabei und sehe mich selbst irgendwo bei "leicht fortgeschritten".

Für mich sind "Problemnägel" per se erstmal solche, die von der "normalen" Wachstumsform abweichen. Also Himmelfahrer, Krallen, Tulpen usw. Auch äußere Bedingungen wie deformierte Finger, besonders feuchte oder trockene Haut zählen bei mir dazu. Das sind die Bedingungen, die man bei der Nageltypanalyse gleich erkennt.

Auf andere Dinge, wie z. B. Stoffwechselerkrankungen und Medikamenteneinnahme kommt man ja nur, wenn es die Kundin auf Nachfrage auch ehrlich antwortet. Wenn es dann zu Haftungsproblemen kommt, leuchtet in meinem Kopf "Problemnagel" auf. ;-)

Genauso wie viele aus Nervosität die Kunstnägel stark belasten, z. B. darauf versuchen zu kauen, darauf drücken, sie als Werkzeug benutzen usw. Auch das kann die Modellage beschädigen und die Haftung beeinträchtigen. Die meisten wissen leider hinterher gar nix mehr davon...

Bei Nagelkauern habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sie nicht per se Problemnägel haben MÜSSEN. Es ist nur schwierig für die ND, sich z. B. bei mangelndem Nagelwall richtig zu orientieren. Mir fällt es halt noch schwer, wer es schon ein paar Jahre machte, der hats da sicher leichter.

Alles in allem würde ich bei Beißern sagen, die Haltbarkeit ist nicht so schlecht, WENN sie der Modellage auch eine realistische Chance einräumen und diese in Ruhe lassen.

LG

23.12.2014 13:49 • #6

janicka

janicka

2596
24
12
73
Gibt es eigentlich Problemnägel? Oder macht man nur Problemnägel daraus?
Problemnägel -Modellage meinst du? Oder allgemein?

23.12.2014 13:57 • #7

a la krem

a la krem

770
21
35
42
Meine Nagelbeißerin hat für mich Problemnägel. Wie ich in meinem Thread schon geschrieben habe, hat sie zwar aufgehört zu kauen, aber die Modellage hält nicht. Nach ein paar Tagen, löst sich einfach das Gel vom Nagel. Ich habe schon alles probiert, mit Schablone verlängert mit Tips verlängert (nur ein bisschen länger) gar nicht verlängert. Egal, es hält nicht länger als 6 Tage. Heute kommt sie nochmal, weil seit letzten Mittwoch schon wieder 2 Nägel ab sind. (Stand gestern Abend) Also ganz ehrlich, für Weihnachten mach ich sie ihr jetzt nochmal, aber nächstes Jahr nicht mehr. Das kostet mich zuviel Zeit, ich bin echt ratlos.

23.12.2014 14:31 • #8

jane-doe

jane-doe

5723
159
7
1511
@all
Danke an euch alle, dieses "Brainstorming" finde ich toll und es zeigt mir, dass ich mit meiner Fragestellung schon nicht ganz falsch liege.
Mir gehts darum, dass nicht jeder Nagel, bei dem die Modellage nicht optimal hält, oft zum "Problemnagel" erklärt wird.
Das zieht sich aber durch Foren, durch diverse Plattformen, durch Angebote in diversen Shops, Angebote von Studios und auch durch Kundenkommentare.
Und ich bin eben der Meinung, dass dieser Begriff einfach zu oft missbrauch wird.
Missbraucht im Sinne von - ich hab immer Liftings, ich hab aber auch Problemnägel....
Die Nägel fallen einfach ab - Problemnägel....
Innovation im Nageldesign - für Problemnägel.... usw.usw.

Es gibt Nägel, die durch ihre Form, ihre Beschaffenheit, die Anamnese der Trägerin usw. Problemnägel sind. Und das kommt durch eure Kommis auch ganz klar rüber, so hab ich das vor .... Jahren gelernt und daran hat sich anscheinend noch nichts geändert.

Und es gibt eben auch Nägel, die Probleme bereiten - aber das ist dann eben oft eine andere Baustelle, meine ich zumindest.
@Janicka - ich glaub, dadurch ist deine Frage auch beantwortet.

LG Jane

24.12.2014 00:52 • #9

janicka

janicka

2596
24
12
73
Und ich bin eben der Meinung, dass dieser Begriff einfach zu oft missbrauch wird.
Das denke ich auch

24.12.2014 06:30 • #10

Nadine Maria

Nadine Maria

1
Hallo,

ich bin seit heute eerst angemeldet.
Ich möchte meiner Oma die Nägel machen - diese sehen fatal aus (starke Nagelverformung wie ein Löffel nach innen geneigter Nagel)
Hat mir jemand ne Anleitung? :nixweiss:
Benutze gerade noch Nails Factory Gel habe mir aber schon Jolifin besteellt.

Bitte helft mir. :flehan:

24.12.2014 11:17 • #11

Hallo jane-doe,

x 4#11