Was hat Euch dazu bewegt

"

Nageldesign

" lilly66, 08.07.2009 19:03.

lilly66

Nageldesign zu erlernen?

hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier, und im begriff im september eine ausbildung zu beginnen.
nun würde ich gerne von euch wissen warum ihr das erlernt habt, ob es so ist wie ihr euch das vorgestellt habt und ob euch das spaß macht.

seit ihr selbstständig oder angestellt?

ich bin 42 jahre alt, und möchte einfach noch einmal was ganz anderes machen.
sind hier vielleicht frauen die auch in diesem alter erst damit angefangen haben? ist es euch schwer gefallen?
ich war noch nie selber zu nagelmodelage, meint ihr das ist ein großer nachteil?

ich würde mich sehr über eure antworten freuen.

liebe grüße

Lilly

08.07.2009 19:03 • #1


eumelchen77

4
1
hallöchen,

ich hab mich auch gerade erst hier angemeldet....Also bei mir war das so das ich im herbst 2007 anfing mir selbst die nägelchen zu machen, da mir meine nageltante auf dauer zu teuer kam...

naja aus dem hobby wurde ne sucht ;-)
ich hab mittlerweilen etliche semis besucht und will nächstes jahr meine prüfung versuchen.

eigentlich hab ich ja nen job , bin erzieherin im kiga, aber mein ehrgeiz verlangt mehr*gg

ich denke mal nicht, das das nageln was mit dem alter zu tun hat. wenn es dir spaß macht ist es egal ob du 20 oder 50 bist....es muß dir einfach liegen und du mußt eine leidenschaft dafür entwickeln...

viel glück lg alex

08.07.2009 20:16 • #2



Hallo lilly66,

Was hat Euch dazu bewegt

x 3#3


yv1876

23
8
4
Hi Lilly,

ich finde um etwas Neues zu machen ist es nie zu spät. Ich bin 33 Jahre und seit dem 1.7. 09 selbständig, nebenberuflich!
Ich mache mir selber die Nägel schon seit langer Zeit....dann kam meine Mutter vor ca. 1 Jahr dazu....dann meine Freundin. Und seit letzten Monat wurden es immer mehr, also hab ich mir vorsichtshalber einen Gewerbeschein besorgt. Eine Ausbildung in der Nageldesign-Richtung habe ich nie gemacht. Muss aber dazu sagen, dass ich da auch einfach überfordert bin......überfordert mit der richtigen Auswahl! Da ich schon so einiges an Wissen habe, weiß ich einfach nicht, wo ich am besten aufgehoben wäre. Grundausbildung könnte evtl. weggeworfenes Geld sein....manche machen Ausbildungen und sind total unzufrieden. Aber dafür habe ich einfach das Geld nicht, es darauf ankommen zu lassen, denn die Ausbildungen sind ja meistens doch recht teuer! Hinzu kommt, dass die Ausbildung zur Nageldesignerin nicht anerkannt werden und es somit auch kein Beruf in dem Sinne ist! Leider! Ich behaupte mal, dass es den meisten wohl auch nicht darauf ankommt, ob man das "geschult-gelernt" hat oder sich selber beigebracht hat - das Ergebnis muss gefallen und es sollte dann auch halten ;-)

Aber dennoch würde ich gerne für mich die passende und richtige Ausbildung finden, eine in der Nähe, eine wo ich tatsächlich lernen kann, die Spaß macht und wirklich etwas bringt. Vielleicht ist jemand in der Nähe von Emden ..........ich freue mich über jedes Angebot.

Achso, um die Frage noch abschließend zu beantworten, ob es ein Nachteil ist, wenn man selber noch nie eine Modellage hatte...........ich habe damals auch angefangen ohne einen blassen Schimmer...mit dem beliebten Starteset! War zwischenzeitlich auch mal im Nagelstudio von Cathrine Nails......die arbeiten zum Beispiel ganz anders als ich! Nicht schlecht.....aber anders! Der eine macht es eben so, der andere so....deswegen muss ja nichts schlechter sein..........

So, das war´s von mir.....

Lieben Gruß
Yve

08.07.2009 20:37 • #3


Sabsi

15767
144
4
54
Hallo Lilly,

schau mal hier gibts eine ganz heisse Diskussion, ob eine Ausbildung wichtig ist oder nicht.
https://www.beautynails-forum.de/ausbild ... -t386.html
In Ö soweit ich informiert bin, kann man sich nur dann selbständig in diesem Gewerbe machen, wenn man vor der Wirtschaftskommission eine entsprechende Prüfung ablegt und zu dieser wird man nur zugelassen, wenn man auch die Schulung dazu gemacht hat.

Das finde ich persönlich hervorragend, das es so gehandhabt wird.

.......und die Schulungen in Österreich, sind auf einem hohen Niveau im Gegensatz zu Deutschland.

Ich selber werde im nächsten Monat 51 Jahre und verdiene seit 30 Jahren mein täglich Brot mit Nägel machen.

Dazu gekommen bin ich damals wie die Jungfrau zum Kind. Hab mir meine Nägel die normalerweise keine Verstärkung notwendig haben, verlängern lassen und bin etwa ein halbes Jahr regelmässig ins Studio gegangen.
Als Studentin wurde mir das zu teuer und irgendwann hatte ich mal eine freche Klappe und hab zu meiner Designerin gesagt, das was Du kannst, das kann ich auch..........Sie hat mir die Utensilien rüber geschoben und hat gesagt: "dann mach mal"................ich hab zwar etwas länger gebraucht............aber sie war zufrieden..............und sie hat mir auch im folgenden dann geholfen, meine Erstkenntnisse zu vertiefen.......... Meine Grundausbildung aber habe ich damals in den USA gemacht und zahlreiche Schulungen folgten. Als Krönung hab ich im Nov. 2005 die HWK-Prüfung gemacht.

Altermässig gibts keine Begrenzung und ob es ein Nachteil ist, wenn man selber noch keine Erfahrungen damit hat................zu diesen kommt man ohnedies erst im Lauf der Jahre und den zwischen den einzelnen Kursen liegenden Übungszeiten., weil man ja so und so viele Modellage arbeiten muss. Da erkennt man dann ganz schnell ob es einem liegt oder nicht.

Liebe Grüsse

09.07.2009 03:07 • #4


lilly66

guten morgen ihr lieben

vielen dank für eure netten und ausführlichen antworten.

@sabsi

du kennst dich sehr gut aus, und hast auch vollkommen recht.
hier in österreich muß man gut geschult sein, da man eine prüfung ablegen muß.
die ausbildung kostet im vergleich zu deutschland wirklich einiges mehr, aber das ist es mir wert.man hat u.a auch anatomieunterricht was ich persönlich auch sehr wichtig finde.
bevor man den gewerbeschein bekommt muß man zusätzlich auch eine arbeitsprobe abliefern.
dafür wird die selbstständigkeit an sich hier besser gefördert.man muß sich z.b nicht gleich privat krankenversichern, man muß keinen steuerberater haben,bekommt aber mit dem gewerbeschein einen umsonst gestellt für die erstberatung usw.

@all

ich denke ich werde es probieren, ich habe ja nichts zu verlieren
wo habt ihr denn eure ganzen modelle am anfang zum üben herbekommen?
wir sind erst letztes jahr nach österreich gezogen, sooooo groß ist hier also mein freundeskreis noch nicht.

seit ihr im herbst alle in münchen auf der beauty?
ist das ein muß?
da wäre ich mitten in der ausbildung, meint ihr das macht sinn da trotzdem hin zu gehen?

liebe grüße und einen sonnigen tag wünscht euch

Lilly

09.07.2009 07:36 • #5


Layca

hallöchen

ich hab schon darmals als kind die nägel meiner mutter toll gefunden.
wollte sie auch immer haben, aber ich durfte nicht da ich noch zu jung
war.. und als ich denn endlich 17 jahre war sagte meine mama das ich
das nun auch darf, und ich war begeistert davon ;) und so hab ich mir
meine nägel immer schön machen lassen auch immer zu den besonderen anlässen wie hochzeiten geburtstage usw... nun bin ich aus gesundheitlichen gründen erkrankt und kann nicht mehr in ein studio gehen und wollte aber
auch nicht auf meine tollen gepflegten nägel verzichten, deshalb habe ich da mit selber angefangen sie mir zu machen.. Ich mache es nur bei mir selber, bis die tante meines mannes auc h welche haben wollte, ich sagte ihr aber das ich noch am lernen bin und es nicht gelernt habe, sie sagte ok, denn kann ich ja bei ihr üben, und dies tat ich auch nun mache ich ihre und meine nägel und sie ist auch sehr zufrieden damit.
sobald ich gesund bin werde ich schulungen machen so lange bis ich alles gut kann..

lg layca

09.07.2009 08:37 • #6


fashion4nails

fashion4nails

72
4
Hi Lilly,

also ich persönlich finde es auch sehr gut, dass es bei uns mit Prüfung, Arbeitsprobe, ... das Ganze doch etwas strenger abläuft.

Was die Selbständigkeit angeht habe ich auch als Hobbynaglerin an mir selber begonnen. Nach einem Jahr hab ich's mir dann überlegt und gesagt, warum das Hobby nicht zum Beruf machen. Es ist nie zu spät, etwas Neues anzufangen wenn man wirklich Interesse daran hat. Wünsch dir viel Spass bei deiner Ausbildung im September :P !

09.07.2009 13:47 • #7


lilly66

vielen dank!
zu deinen fragen von oben habe ich dir eine pn geschrieben.

ich habe mir die diskussion in dem thread von sabsi durchgelesen und bin wirklich erstaunt, wieviele sich da rantrauen ohne ausbildung.
den mut hätte ich garnicht!
ich hätte viel zuviel angst etwas falsch zu machen und den menschen damit schaden zuzufügen.

lieber gleich von anfang an richtig, und ein paar euro dafür ausgeben.

das ist aber nur meine meinung ;-)

liebe grüße

Lilly

09.07.2009 19:41 • #8


Layca

Zitat von lilly66:
vielen dank!
zu deinen fragen von oben habe ich dir eine pn geschrieben.

ich habe mir die diskussion in dem thread von sabsi durchgelesen und bin wirklich erstaunt, wieviele sich da rantrauen ohne ausbildung.
den mut hätte ich garnicht!
ich hätte viel zuviel angst etwas falsch zu machen und den menschen damit schaden zuzufügen.

lieber gleich von anfang an richtig, und ein paar euro dafür ausgeben.

das ist aber nur meine meinung ;-)

liebe grüße

Lilly


du ich mache nägel seid 4 jahren, und ich kann auch noch nicht alles und ich habe auch bei mir angefangen die ersten 3 1/2 jahre und denn wollte von meinem mann die tante das auch haben, ich sagte ihr aber das ich noch vieles lernen muss, und sie sagte, denn kann ich ja an ihr üben, und nun muss ich sagen finde ich das nicht schlimm, denn an ihr zu üben hilft mir mehr als wenn ich das an mir mache, denn an anderen menschen ist es doch finde ich einfacher als bei einem selber, und ich mache es nur bei der tante sonst nirgendswo.. da ich wie du angst habe menschen weh zu tun und schaden anzurichten..

lg

09.07.2009 21:07 • #9


Sabsi

15767
144
4
54
Zitat von lilly66:
wo habt ihr denn eure ganzen modelle am anfang zum üben herbekommen?


Hallo Lilly,

normalerweise ist es so, dass man innerhalb der Familie damit beginnt, weil solang man in der Ausbildung ist, kein Geld nehmen darf und mehr oder weniger auf freiwillige Spenden angewiesen ist, bekommt das aber jemand mit, dann zählt es genau wie in Deutschland und sonstwo auf der Welt zur Schwarzarbeit und ich denke mal, dieses Risiko willst Du auch nicht eingehen.

Wie die rechtliche Grundlage in Österreich ist, kann dir Julia-Nails oder Pelle schreiben, wende Dich an diese Mitglieder, sie können dich darüber genauer informieren.

In D ist es so, man geht aufs Gewerbeamt holt sich einen Gewerbeschein, damit darf man offiziell Modelle suchen und darf auch Materialpreis kassieren.

Liebe Grüsse

10.07.2009 01:33 • #10


lilly66

vielen Dank sabsi.
ich denke bei der ausbildung wird man auch auf dieses thema zu sprechen kommen, mal schauen was die dazu sagen.

@layca

es tut mir leid das du dich angesprochen gefühlt hast.
ich wollte niemanden persönlich angreifen ich habe nur von MIR gesprochen.


liebe grüße

Lilly

10.07.2009 08:09 • #11


Mallorcamädel

3
1
Hallo Lilly,

ich bin auch ganz neu in diesem Forum und habe so ziemlich die gleichen Vorstellungen und Voraussetzungen wie du
Bin 46 Jahre alt und habe mit Nageldesign noch absolut keine Erfahrung. Ich denke für einen Neuanfang ist es aber nie zu spät. Ich lebe auf Mallorca, hab mich hier schlau gemacht, was ich beruflich hier machen könnte und bin so auf Nageldesignerin gekommen. Die Nachfrage nach Nageldesignern und Kosmetikerinen ist hier noch ziemlich groß, eine gut deutsche Kosmetikschule gibt es hier auch. Nach alldem, was ich in dem Forum bis jetzt gelesen habe, trau ich mir das auf jeden Fall zu. Wenn man ein bisschen handwerkliches Geschick hat, sich ausreichend Zeit nimmt und keine Kosten scheut für eine gute Ausbildung, denke ich stehen uns Tür und Tor offen :D

Also, nur Mut, wir packen das
:wink:

LG Marion

10.07.2009 11:01 • #12


lilly66

hallo marion

da hat es dich aber auch in eine schöne ecke verschlagen.
was hast du denn bisher gemacht wenn ich fragen darf?

ich denke doch auch das wir das schaffen werden.

lass mal hören wie es dir so ergeht, ich würde mich freuen ;-)

liebe grüße

Lilly

10.07.2009 19:54 • #13


Mallorcamädel

3
1
Hallo Lilly,

bis jetzt hab ich mich nur schlau gemacht um heraus zu finden was für mich besser ist, eine Ausbildung in Deutschland zu machen oder in Spanien. Hab mich informiert, was für Behördengänge mir bevor stehen, wenn ich mich Selbständig machen will. Ich bin jetzt zu de Entschluss gekommen, dass ich mich nicht nur auf Nageldesign spezialisieren werde, sondern eine 3 Monatige Ausbildung als Europa Kosmetikerin mache mit anschließendem 4 Monatigem Praxissemester in den Hotels.
Ich habe keinen Zeitdruck werde deshalb erst im Herbst damit anfangen, so dass ich nächstes Jahr zu Saisonbeginn durchstarten kann.

Soweit meine Pläne und Vorstellungen.......und wie sieht es bei dir aus, was hast du bisher gemacht?

Liebe Grüße
Marion

11.07.2009 09:26 • #14


Moremagic

304
14
3
Guten Morgen,

ich fand es schon immer schön, gepflegete und ausgefallene Nägel zu haben.


Off-Topic

@ Mallorcamädel: Ich wollte nur fragen, ob Du Dich wirklich gut vorher über diese Firma informiert hast. Ich kenne leider nur negative Aussagen über diese Firma.

In meinem Nachbarort haben in drei Monaten 8 "Naildesignerinnen" ihren Betrieb aufgenommen.

11.07.2009 09:35 • #15



Hallo lilly66,

x 4#15