Hi Lilly,
ich finde um etwas Neues zu machen ist es nie zu spät. Ich bin 33 Jahre und seit dem 1.7. 09 selbständig, nebenberuflich!
Ich mache mir selber die Nägel schon seit langer Zeit....dann kam meine Mutter vor ca. 1 Jahr dazu....dann meine Freundin. Und seit letzten Monat wurden es immer mehr, also hab ich mir vorsichtshalber einen Gewerbeschein besorgt. Eine Ausbildung in der Nageldesign-Richtung habe ich nie gemacht. Muss aber dazu sagen, dass ich da auch einfach überfordert bin......überfordert mit der richtigen Auswahl! Da ich schon so einiges an Wissen habe, weiß ich einfach nicht, wo ich am besten aufgehoben wäre. Grundausbildung könnte evtl. weggeworfenes Geld sein....manche machen Ausbildungen und sind total unzufrieden. Aber dafür habe ich einfach das Geld nicht, es darauf ankommen zu lassen, denn die Ausbildungen sind ja meistens doch recht teuer! Hinzu kommt, dass die Ausbildung zur Nageldesignerin nicht anerkannt werden und es somit auch kein Beruf in dem Sinne ist! Leider! Ich behaupte mal, dass es den meisten wohl auch nicht darauf ankommt, ob man das "geschult-gelernt" hat oder sich selber beigebracht hat - das Ergebnis muss gefallen und es sollte dann auch halten
Aber dennoch würde ich gerne für mich die passende und richtige Ausbildung finden, eine in der Nähe, eine wo ich tatsächlich lernen kann, die Spaß macht und wirklich etwas bringt. Vielleicht ist jemand in der Nähe von Emden ..........ich freue mich über jedes Angebot.
Achso, um die Frage noch abschließend zu beantworten, ob es ein Nachteil ist, wenn man selber noch nie eine Modellage hatte...........ich habe damals auch angefangen ohne einen blassen Schimmer...mit dem beliebten Starteset! War zwischenzeitlich auch mal im Nagelstudio von Cathrine Nails......die arbeiten zum Beispiel ganz anders als ich! Nicht schlecht.....aber anders! Der eine macht es eben so, der andere so....deswegen muss ja nichts schlechter sein..........
So, das war´s von mir.....
Lieben Gruß
Yve
08.07.2009 20:37 •