Toll, ich nehm den Professor Doktor Aromatherapie, den find ich gut
Einüben bevor man zu ner Schulung geht ist so eine Sache, wer da nicht so talentiert ist, kann sich schnell Sachen aneignen, die man dann nur schwer wieder raus bekommt. Das ist aber an der Stelle wurschd.
Fakt ist einfach, dass diese DVDs und Zertis nicht mal ihr Trägermaterial wert sind. Das sind nur bebilderte Anleitungen, die wir hier täglich x-fach berichtigen müssen.
Ein Schulungszertifikat sagt auch nichts über die Qualität aus, denn da wird in der Regel auch keine Prüfung gemacht.
Die Titel von den verschiedenen HWKs sind nicht mal das Gleiche wert, weil nicht der gleiche Bewertungsmaßstab anliegt. Genauso bei Meisterschaften. Jede hat ein eigenes Regelwerk.
Eine gute Schulung ist immer sinnvoll aber leider teuer. Für den Anfang ist ein Forum immer super um herauszufinden, ob ich es zum einen möchte, mir leisten kann und wohin ich evtl. zur Schulung gehe.
Dann kann man sich informieren wer für einen in Frage kommt. Da sollte man nicht nach Firmen schauen. Große Firmen machen zwar erstmal viel her, aber nur der Name ist kein Garant für eine gute Ausbilderin. Manch einer war bei Signature, die ein klasse Konzept haben und auch super arbeiten, hat aber nach der Schulung noch immer gravierende Makel. Oder jemand geht zum Nagelstudio xy zu einer erfahrenen ND und bringt noch eine gehörige Portion Talent und Auffassungsgabe mit und derjenige bringt dann bessere Ergebnisse. Der nächste geht zu abc oder ns oder oder oder und findet sich in einer Verkaufsveranstaltung wieder, in der er teur einkaufen muss aber eigentlich nicht viel lernt.
Und als Anfänger in dieser Branche einen Überblick zu bekommen ist so super schwer, da haben Kunden ja gleich gar keine Chance.
Ich empfinde Zertifikate oder irgendwelche Titel und Auszeichnungen mittlerweile eigentlich nur noch als Egoschmeichler für einen selbst. Nach dem Studium will ich auch auf Meisterschaften gehen und die hwk machen. Aber was sagt das aus? Eigentlich nichts, außer wie gut meine Leistung an dem einen Tag war und ob die Leistung einer anderen ND besser war.
28.03.2013 20:36 •
x 1 #19