Zitat von Chaosmama:Ich denke auch, einem Profi muss man auch ein Stück weit vertrauen können...
Zum Thema feilen...
vor 2 Wochen stand eine Freundin meiner Tochter heulend vor der Tür... Meine Tochter hatte ihr erzählt, dass ich mir die Nägel selber mache, und auch eine Schulung gemacht habe.
Sie war in einem Nagelstudio hier vor Ort, hat 59 Euro für die Modelage bezahlt.
Es fing damit an, dass die ND ihr den normalen Nagellack, den sie drauf hatte ( ihr hatte niemand vorher erzählt, dass sie möglichst mit nackigen Nägeln kommen soll) mit einer 100er Feile abgefeilt hat.. und zwar so stark, dass der Naturnagel hinüber ist... an allen 10 Fingern...
Sie hat sofort Bescheid gesagt, dass das weh tut, aber die ND hat ihr gesagt, sie wäre empfindlich, das gehört so! und gibt sich nach ein paar Tagen...
Nach 8 Std. ist am 1. Nagel die Modelage abgefallen... der Kleine Finger wurde schmerzhafter und pochte... sie hat versucht die ND 3 Tage lang zu erreichen.. keine Antwort.
Ich hab mir dann die Nägel an Tag 6 angeschaut... 4 waren ab. 4 weitere Liftings. Wir haben dann das Gel entfernt... und ich sah nur noch rotgefeilten Naturnagel... am kleinen Finger fing der Naturnagel an sich abzulösen... Ich konnte nichts weiter für das Mädel machen... und hab sie zum Arzt geschickt, weil der kleine Finger immer noch pochte. Der Arzt hat festgestellt, dass sie Brandblasen vom feilen unter den Nägeln hatte...
Nach 12 Tagen hat sie die ND dann doch mal an die Strippe bekommen... Der erste Satz von ihr war "Bilde dir ja nicht ein, dass du das Geld zurück bekommst - Ich kann Schmarotzer nicht leiden"...sie behauptet, dass sie nichts falsch gemacht habe, der Arzt lügt und überhaupt, wenn sie irgendwem erzählt, wo sie war, verklagt sie sie...
ich hab ihr einen BipProl-Stift besorgt und die Nägel nach freigabe vom Arzt mit Fiberglas-Gewebe verstärkt... nun warten wir darauf, dass diese sich erholen, damit sie endlich schöne Nägel haben kann.
Boah Leute, es ist frühs um 8 und ich hab eh schon Magen-Darm....... Muss denn sowas sein?
Ne aber jetzt mal im Ernst, es ist einfach immer wieder unfassbar, was man so hört. Gruselig und unmenschlich.
Ich finde auch, man sollte einem ''Profi'' vertrauen können. Ich sage meinen Models immer, sie sollen mich sofort anbrüllen wenn was ist und auch beim Design schreien, wenn sie es hässlich finden. Und von den meisten kommt auch nur: Ach mach du mal, ich vertrau dir da schon... Bei mir und den anderen hier im Forum ist man mit so einer Aussage noch an einer guten Adresse gelandet, weil hier sicher niemand auf die Idee kommt, dieses Vertrauen auszunutzen und aus Zeit- und Geldgründen schlampig zu werden, denn die Kundin weiß es ja eh nicht besser, sondern wir arbeiten trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen, weil uns das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Kundin am Herzen liegt.
Bei so manch anderem sogenannten ND hat man mit so einer Aussage wohl schlechte Karten.
Vertrauen ist gut, Kontrolle in diesem Fall wohl besser... Schade!
Ich stelle in so vielen Bereichen des Lebens immer wieder fest, dass Vertrauen heutzutage nur noch selten angebracht ist, gerade wenn Geld im Spiel ist oder der eigene Vorteil, dann wird man nämlich ganz schnell hintergangen und über den Tisch gezogen, und diese Menschen machen das ohne mit der Wimper zu zucken. Ich habe in den letzten Jahren so oft mitgekriegt, dass gelogen und betrogen wird, wo es nur geht, sei es an der Arbeit, in diversen Geschäften oder Dienstleistungsunternehmen oder sogar privat. Für mich absolut unbegreiflich, wie sich Menschen sowas gegenseitig antun können.
Also ich schätze mal, dass es nicht nur in unserem Gewerbe so ist, sondern der Trend generell steigt, beim Nageldesign wirds einem eben nur extrem einfach gemacht, weil es nicht geschützt ist, weshalb man es hier eben sehr häufig antrifft, das so schlampig gearbeitet wird. Ich finde auch, da sollten generelle Richtlinien her, nach denen sich dann eben jeder zu richten hat und das eben auch überprüft wird. Und das man sich dann eben nicht so einfach ein eigenes Gewerbe anmelden kann etc. Nur, obwohl Deutschland so krass übergenau ist mit Überprüfen und mit Kontrollen und Gesetzen, hat man im Bereich Nageldesign einfach geschlafen
In solchen Fällen hilft nur Aufklärung, aber hier tritt ein weiteres Problem auf, nämlich von Seiten der Kunden, die teilweise echt ignorant gegenüber ihrer eigenen Gesundheit sind, hauptsache es geht schnell und sieht erstmal hübsch aus und kostet am besten nüscht! Alle Aufklärung hilft nichts, wenn es niemanden gibt, der sich dafür interessiert. Google wird nur angeworfen, um sich Designs auszugucken, anstatt sich mal richtig zu informieren, wer nur einmal irgendwas Nagelmäßiges googelt, landet doch wirklich oft zb hier, und in ein paar Themen eingelesen merkt man doch relativ schnell, worauf man alles zu achten hat. Aber oft ist das den Leuten schon zu viel. Internet hat sein Ziel doch mittlerweile weit verfehlt, denn anstatt das unendliche abgespeicherte Wissen zu nutzen, werden nur noch online Spiele gezockt, beknackte Videos angeschaut oder soziale Netzwerke überstrapaziert, wobei letzteres ja wenigstens noch zur Kontaktaufnahme mit den Liebsten dient, wobei ich zumindest lieber den persönlichen Kontakt suche. Also alles unendliche Wissen ist nichts wert, wenn es anscheinend keiner haben will...
Ok erstmal allgemein voll ausgekotzt jetzt hier, aber wenn man sowas am frühen morgen schon zu lesen bekommt hier, stößt das einem echt sauer auf im wahrsten Sinne des Wortes. Unfassbar wie Menschen miteinander umgehen
Hui, ich hoffe, jede, die man mit einem aufklärenden Gespräch zu mehr Skepsis bewegen kann, ist ein Gewinn, solange es immer noch keine klaren Regeln für diesen Berufszweig gibt.
LG